Leute,
Wunsch bleibt Wunsch...
Leute,
Wunsch bleibt Wunsch...
Ich möchte keine Schalter irgendeiner Art auf der Anlage stehen haben.
Ich wünsche mir eine Lua-Funktion, die den Namen des Rollmaterials ausgibt der über den entsprechenden Kontakt fährt.
Und zwar, ohne dass Zugname oder Position des Rollmaterials im Zugverband angegeben werden müssen!
Hintergrund:
Am Ablaufberg, oder überall sonst wo rangiert werden soll, ließen sich dann ganz einfach mit den Kupplungsfunktionen die Rollmaterialien erst entkuppeln und nach erfolgter Trennung wieder kupplungsfähig schalten.
Gleiches gilt für direkte (!) Ansteuerung von Rollmaterialien bei z.B. automatischen Entladefunktionen von Kohlewaggons...
Ich wünsche mir eine Lua-Funktion, die den Namen des Rollmaterials ausgibt, der über den entsprechenden Kontakt fährt.
Ich unterstütze diesen Wunsch und möchte folgende Präzision vorschlagen:
In Kontaktpunkten, die ein Lua-Feld haben, wird neben dem Lua-Feld eine neue Option angeboten:
[für Zug auslösen] oder [für jedes Fahrzeug auslösen].
Wird Option 2 gewählt, wird der im Kontakt hinterlegten Lua-Funktion, neben dem Zugnamen, auch der Rollmaterialname mitgegeben.
Besten Gruß.
Jerome
EDIT: 10.05.23
Vermutlich müssten in der .anl3-Datei dem <Rollmaterial> dann 3 Attribute hinzugefügt werden, bevor der Wunsch erfüllbar wäre:
Wie in diesem Beitrag zu lesen ist, haben die Rollmaterialien in einem Zug aktuell keine eigenen Positionsinformationen, die für die Kontaktauslösung herangezogen werden könnten. Bisher werden diese Informationen nur am Zugverband festgehalten. Danke nochmal an HStoni54 für diesen wichtigen Hinweis.
Hallo
Ich wünsche mir, dass man alle Modelle eines Sets auf einmal auf eine (neue) Anlage setzen kann.
Das hat vor allem bei umfangreichen Sets enorme Vorteile, man kann dann auf dieser Anlage gleich selber Zusammenstellungen anfertigen und diese dann als Blöcke speichern.
Möglich wäre es vielleicht auch möglich, mit dem Set einen Komplettblock mitzuliefern, den man dann auf eine leere Anlage setzen kann.
Hallo,
ich würde mir wünschen, dass man aus den Fahrplänen Lua- Funktionen aufrufen kann.
Damit könnte man zu den im Fahrplan festgelegten Zeiten eine Lua- Funktion aufrufen.
Hallo Karl-Heinz,
Damit könnte man zu den im Fahrplan festgelegten Zeiten eine Lua- Funktion aufrufen.
verstehe den Wunsch, kannst du aber über die EEPMain und Abgleich mit der Time-Funktion auch jetzt schon (mache ich auch bei Einer meiner Anlagen).
Gruß Michael
kannst du aber über die EEPMain und Abgleich mit der Time-Funktion auch jetzt schon
Ist mir schon klar, dass man das auch über die EEPMain machen kann.
Das ist aber genau das was ich nicht möchte. Bei meiner Anlage tauchen da schon zu viel Probleme auf wenn auch noch Aufrufe aus der EEPMain erfolgen sollen.
Im Fahrplan kann man es besser anlegen und hat man auch eine bessere Übersicht wann was passiert.
Hallo Schmiermax Karl Heinz,
Du kannst doch im Fahrplan ein Signal aufrufen, welches eine Luafunktion startet.
Gruß Holger
Mit dem Signal mache ich auch auf meinen Anlagen. Funktioniert sehr gut.
Gruß Peter
Ich wünsche mir, das Dampflokomotiven und deren Tender "hart" gekuppelt werden, so dass sie sich mit der Entkupplungsfunktion nicht wieder trennen lassen.
Hallo,
ich wünsche mir für das "GBS" zwei zusätzliche Symbolfelder. 1. Gleissymbol mit Bahnsteig links. 2. Gleissymbol mit Bahnsteig rechts.
Fussel
Mir ist da vorhin etwas eingefallen:
Die Photos und auch die Videos, die wir von unseren Anlagen machen, könnten gleich mit Anlagen- = Dateinanme versehen werden, wie im hier im Froum - mit 00001.jpg, 00002.jpg wird igendwann unübersichtlich.
Hallo,
ich wünsche mir für das "GBS" zwei zusätzliche Symbolfelder. 1. Gleissymbol mit Bahnsteig rechts. 2. Gleissymbol mit Bahnsteig rechts.
Fussel
Meinst du nicht, dass da ein Symbol für "Bahnsteig rechts" reicht?
Du kannst doch im Fahrplan ein Signal aufrufen, welches eine Luafunktion startet.
Hallo Holger
ja, aber bei vielen Fahrplänen und/oder Einträgen wird das doch etwas unübersichtlich. Ich nutze zwar (aktuell) keine Fahrpläne mehr, unterstütze aber den Wunsch.
das Dampflokomotiven und deren Tender "hart" gekuppelt werden, so dass sie sich mit der Entkupplungsfunktion nicht wieder trennen lassen
Obliegt das nicht eher dem Konstrukteur des jeweiligen Modells?
Meinst du nicht, dass da ein Symbol für "Bahnsteig rechts" reicht?
Ich denke, Fussel meint links und rechts.
Gruß Ingo
Meinst du nicht, dass da ein Symbol für "Bahnsteig rechts" reicht?
Nö, man kann ja die Symbole nicht drehen.
Fussel
Links möchtest du keine Bahnsteige haben?
Mir ist noch keine Schlepptenderlok bei eep untergekommen, bei der das so ist. Aber letztlich ist es egal, wer es löst. Fakt ist, dass Lok und Schlepptender im normalen Betrieb nicht entkuppelt werden.
Fakt ist, dass Lok und Schlepptender im normalen Betrieb nicht entkuppelt werden.
Das ist richtig, aber z.B. im BW kann das durchaus vorkommen.
Da würden bei festgekuppelten Lok-Tender-Gespannen etliche Möglichkeiten verlorengehen.
Und es sind nun mal zwei Fahrzeuge.