Möglichkeiten mit LUA beim Straßenverkehr

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Andreas,

ich werde mich nächste Woche damit beschäftigen und Du bekommst natürlich eine Rückmeldung.

Erstmal schöne Weihnachten.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo zusammen,

mich erreichte die Frage, was folgende Fehlermeldung bedeutet:

Code
    1. AkSpeicher.lua:20: Speicher-ID ist bereits vergeben: 100 (N1)

Die Ursache dafür ist folgende:

Jede Richtung speichert ihre Daten. Dazu wird eine Speicher-ID angegeben.
    Diese Speicher-ID darf nicht anderweitig verwendet werden.

Die Fehlermeldung erscheint, wenn ein zweites Mal versucht wid die Speicher-ID 100 zu verwenden. Sie erkennt, dass die Speicher-ID 100 bereits für "N1" vergeben wurde. (Leider sagt sie noch nicht, wo genau der Fehler auftritt.)

Ausführlichere Erklärung

Die "100" in der Zeile AkRichtung:neu("N1", 100, {...})und die "101" AkRichtung:neu("N2", 101, {...}) sind die Speicher-IDs. Richtung N1 verwendet also Speicherplatz 100 und Richtung N2 verwendet 101.

Code
    1. -- +---------------------------------------------- Neue Richtung
    2. -- | +------------------------------- Name der Richtung
    3. -- | | +------------------------- Speicher ID - um die Anzahl der
    4. -- | | | Fahrzeuge und die Wartezeit zu
    5. -- | | | speichern
    6. -- | | | +------------------ neue Ampel für diese Richtung
    7. -- | | | | +------ Signal-ID dieser Ampel
    8. -- | | | | | +-- Modell kann rot, gelb, gruen, RG
    9. n1 = AkRichtung:neu("N1", 100, { AkAmpel:neu(12, AkAmpelModell.JS2_3er_mit_FG) })
    10. n2 = AkRichtung:neu("N2", 101, { AkAmpel:neu(9, AkAmpelModell.JS2_3er_mit_FG), ... })

Zum Laden und Speichern werden EEPLoadData(<Speicher-ID>) und EEPSaveData(<Speicher-ID>) verwendet.

Fügt man nun eine weitere Richtung hinzu und verwendet versehentlich die 100 noch einmal (Copy&Paste :aa_1:), dann weist einen das Programm mit der Fehlermeldung darauf hin, dass man die ID schon verwendet hat.

Wichtig

• Selbst verwendet Speicherplätze
      Speicherplätze, die man selbst mit EEPLoadData(<Speicher-ID>) und EEPSaveData(<Speicher-ID>) verwendet, darf man auch nicht beim Anlegen der Richtungen verwenden!
      Ansonsten kommt das Programm durcheinander.
    • Richtungen für Fußgänger verwenden "-1" als Speicher-ID
      k2_r1_fg = AkRichtung:neu("R1 FG", -1, {...})
    • Speicherplätze benennen
      Für Fortgeschrittene: Wenn Ihr die Speicherplätze benennen wollt, dann nutzt Slotnames von Benny (BH2) (https://emaps-eep.de/lua/slotnames). Das erfordert auch ein wenig Einarbeitung, aber damit könnt Ihr die Speicherplätze benennen. Das Skript sorgt dafür, dass keine Dopplungen bei den Speicherplätzen vorkommen.

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz.

EEP: Version 14 - PC: Intel Core i7-4790, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10

Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

The post was edited 2 times, last by Andreas_Kreuz: Beschreibung für Fußgänger hinzugefügt ().

• Hallo zusammen,

in Kürze erscheint die nächste Version unter kostenfrei.

Diesmal: Freie Speicherplätze finden:

v0.8.3

• ⭐ Neu: Ausgabe der ersten 20 Speicherplätze in EEP-Web unter Speicher
    • ⭐ Neu: Ausgabe an EEP-Web enthält nun auch Fehlermeldungen die mit assert ausgegeben werden
    • ⭐ Neu: Der Name wird nun auch für Speicherplätze angezeigt, die mit AkSpeicherHilfe.registriereId(id, name) angelegt wurden

v0.8.2

• 🐞 Bugfix: AkSpeicherHilfe zeigt nun beim Hinzufügen von doppelten Speicherslots den Stacktrace an.

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz.

EEP: Version 14 - PC: Intel Core i7-4790, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10

The post was edited 1 time, last by Andreas_Kreuz ().

• Hallo Andreas,

noch alles Gute für 2019!!

Ich hatte die letzte Zeit nicht viel Zeit für EEP. Nun bin ich wieder dabei.

Ich werde am Wochenende mal Deinen neue WEB Sache einbauen und testen. Bin gespannt, wie es aussieht.

Gruß

Peter

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo Peter und alle anderen,

ich wünsche auch alles Gute für das neue Jahr und freue mich über jedes Feedback.

Eventuell wird EEP-Web ein Gemeinschaftsprojekt. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße,

Andreas Kreuz.

• Hallo Andreas,

habe Dein Update nun installiert, es läuft. Werde mich die Tage mal näher damit beschäftigen.

Gruß

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool