Möglichkeiten mit Lua beim Straßenverkehr

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

hat zufällig jemand Infos (einen Online-Fahrplan) für so einen Ringverkehr (was steht da eigentlich als Fahrziel an den Fahrzeugen)?

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz

EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10

Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

• ... äußerer oder innerer Ring :an_1::an_1::an_1:

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• ... da habe ich aber voll ins Schwarze getroffen:

siehe Bildunterschrift vom "Vorbild": :bd_1::be_1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ringlinie_(Wien)

:aq_1:

war eine schwere Geburt, den Link zum Laufen zu bringen :bq_1::bq_1::ao_1:

eep_gogo ( RG3 )

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15+15DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

The post was edited 8 times, last by eep_gogo ().

• hat zufällig jemand Infos (einen Online-Fahrplan) für so einen Ringverkehr

Hallo Andreas :)

oder z.B. der CityRing (Linien 58/68) in München.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo,

Da wäre ich nie drauf gekommen. :ad_1:

... da habe ich aber voll ins Schwarze getroffen:

oder z.B. der CityRing (Linien 58/68) in München.

Innerer und Äußerer Ring! Das ist ja echt der Hammer. :ap_1:Vor allem, wenn die nur ein paar Meter voneinander entfernt sind.

Beim Cityring sind die erste und letzte Haltestelle gleich. Das könnte hinzubekommen sein.

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz

EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10

• Hallo,

ich hatte überlegt, ob das jemand Uhrzeiger und gegen Uhrzeiger nennt und genau das ist die Erklärung der MVB:

Linie 58 ist der CityRing Innen(wie beschrieben im Uhrzeigersinn), Linie 68 der CityRing Außen (Gegenrichtung im Gegenuhrzeigersinn).

Finde ich auch echt lustig.

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz.

• die Erklärung der MVB

Hallo Andreas :

kleine Korrektur: das ist der MVV, der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund. Die (Stadt-) Busse werden betrieben von der MVG.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo zusammen,

die erste Version läuft.

Es gibt 3 Kontaktpunkte mit unterschiedlichen Lua-Funktionen:

• changeDestination(Zugname, station, Abfahrtszeit)
      Wird an der Endhaltestelle aufgerufen, um die Linie zu wechseln
    • stationArrivalPlanned(Zugname, station, Abfahrtszeit)
      Wird vor der Haltestelle platziert, um den folgenden Haltestellen zu sagen, wann die Bahn ankommt.
    • stationLeft(Zugname, station)
      Wird hinter der Haltestelle platziert, um die Anzeige an der verlassenen Haltestelle zu entfernen und die folgenden Haltestellen zu platzieren

Zusätzlich werden bei changeDestination(...) die Liniennummer und das Ziel an Fahrzeugen eingestellt. Dies erfolgt mit

EEPRollingstockSetTextureText(...).

Jetzt fehlen mir nur noch mehr Modelle, bei denen man über Texturen die Ziele und Linien einstellen kann. Von der Einstellung von Achsen würde ich erstmal Abstand nehmen, da das in meinem Modellbestand Tauschmodelle erfordert. Das erscheint mir viel zu kompliziert mit Lua zu verdrahten.

Hier kommt der Lua-Code, der in die Anlage muss.

Was man in der Anlage im Prinzip machen muss:

• Linien anlegen
    • Routen in den Linien anlegen
    • Haltestellen in den Routen anlegen
    • Festlegen, wie die Routen an den Endhaltestellen gewechselt werden
    • Kontaktpunkte mit Funktionsaufrufen in die Anlage einfügen (vor und nach der Haltestelle, sowie an den / vor den Endhaltestellen für den Wechsel der Routen)

Offen sind noch:

• Anbindung an EEP-Web mit Linienübersicht
    • Eventuelle Umbenennungen der Funktionen (Vorschläge willkommen)

Derzeit ist es so, dass für den Hin- und Rückweg einer Linienführung eine eigene Route verwendet wird (die heißt in der Linie Route und es wird auch eine Route in EEP verwendet). - Ist das ein Problem?

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge dafür?

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz

• Nachtrag:

Die Bahnsteige (Platform) werden an den Haltestellen hinterlegt.
    Genauso werden auch die Abfahrtsanzeigen hinterlegt:

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz

• Hallo Andreas,

nur zur Verständnis-Info ( für dich ).

Kennst du die Routenfunktion in EEP im Detail?

Sie ist nur ein Namensgeber als Entscheidungsvariable in KPs, Signalen usw.!!! Es gibt keine Route im eigentlichen Sinn (Strecke)! :aw_1:

Wenn deine Route eine andere Funktion hat, was ich annehme, würde ich sie auch anders bezeichnen.

Evtl. als Strecke / lane.

Linie beziehst du wohl auf den "Zahlenwert", z.B. Linie 10?

eep_gogo ( RG3 )

• Hallo,

ich denke, ich kenne die Route in EEP, mach Dir da mal keine Sorgen. :aa_1:
    Was die Funktion changeDestination(Zugname, station, Abfahrtszeit) in der Bibliothek derzeit macht, ist die Route für die Fahrzeuge (Zugverband) zu setzen. Insofern ist der Name aktuell Programm. Das hat den Vorteil, dass das Fahrzeug dann in KPs anders behandelt werden kann. (Eventuell ist es trotzdem ungünstig, beides zu kombinieren).

Lane würde ich für eine Fahrspur nutzen (ist auch schon in der Ampelsteuerung vergeben). Course wäre als Begriff vielleicht noch eine Option.

Die Linie in Lua ist mehr als nur die Zahl. Es gibt mehrere Tabellen davon und alle halten ihre Routen mit den Haltestellenabfolgen. Die Linie selbst kann anhand des Fahrzeugs (Zugverband) und der Haltestelle (RoadStation) die jeweilige Route des Fahrzeugs auslesen und füllt über diese dann die Anzeigetafeln der Haltestellen auf. Sie hält auch die Informationen, auf welche Route ein Fahrzeug an der Endhaltestelle wechseln soll.

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz.

• Hallo,

ich wurde von KCollies (RR2) darauf hingewiesen, dass das folgende vielleicht keine gute Idee ist:

Derzeit nutze ich zwei Routen für den Hin- und Rückweg eines Fahrzeugs zwischen zwei Endhaltestellen. Ist das für Euch ein Problem? Würdet Ihr eine gemeinsame Route für Hin- und Rückweg bevorzugen oder ist es egal?

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz

• Hallo Andreas,

danke für die Erwähnung, aber ich gehe da einen Schritt weiter,

du benötigst 1 Route ( vom BW ) zur Anfangshaltestelle der Linien Route,

dann die Linien Route ( hin und zurück - diese muss dann mehrfach zurück gelegt werden ) und dann bei Arbeitsschluss, eine Route von der Endstelle zum BW zurück. Dieses ohne die Routen im BW.

Gerne können wir uns im Discord, nochmals näher darüber ausstauschen,

dann mit EEP und Linienführung....

Viele Grüße Rüdiger

EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

- Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

- EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

• Hallo Andreas_Kreuz,

ich würde auch gerne meinen "Senf" dazu beitragen, ohne Ahnung von Lua zu haben. Die Linie ist deine Route, deine Endziele sind eine Art "Unterroute". Lässt sich alles im RM speichern und abfragen über Lua. Wenn Du eine Straßenbahn in das Depot / BW bringen möchtest, dann kannst Du das über die Zeit bewerkstelligen und/ oder über die Anzeige "Nicht Einsteigen", auch speicherbar auf RM mit den Tag-Text-Funktionen. :ae_1: Und an der Kreuzung und /oder Haltestelle fragst Du die Daten ab. :aq_1:

MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.2 Patch4 mit Plugin1+2

Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

• Hallo,

Aktuell sehe ich das Ablegen einer Tabelle im Tag-Text der Züge vor (Ist in meiner lokalen Arbeitsversion eingebaut), so dass man mehrere Informationen gleichzeitig abspeichern kann. Die Bibliothek wird eine einfache Möglichkeit bieten, Einträge in dieser Tabelle zu ergänzen. Konflikte gibt es aber, wenn jemand nicht damit rechnet oder die Tag-Texte selbst mit eigenen Werten überschreibt.

Das wäre das einzige Argument für verschiedene Routen (Hinfahrt, Rückfahrt, Ausrückefahrt 1, ...). Wenn das Hinterlegen der Fahrzeugseite im Tag-Text nicht stört, dann würde ich lieber das nutzen. Gegebenenfalls muss es beides geben.

Also meldet Euch. Was wollt Ihr? Was geht gar nicht? Es geht um Eure Routen und Tag Texte. :aa_1:

Viele Grüße,

Andreas_Kreuz