Schiebebühne Erstfeld

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo DerAlte


    Nur ein Versuch ?


    Speicher und schließ mal die Anlage - dann neu aufrufen / Starten


    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 / EEP 16 Patch1 / 2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen


    Ich habe Szymon Masny mal den Link zu diesem Faden geschickt


    Vielleicht hat er ja die zündende Idee


    Viele Grüße

    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo zusammen,

    könnte es vielleicht an bestimmten Rollmaterial liegen? Und was ist mit dem "Vorführeffekt" von dem DerAlte gesprochen hat - mal stoppt's ,mal nicht?

    Überlegung für weitere Versuche... irgendwie wird sich die Lösung finden.


    Bei mir funktioniert soweit alles, problemloses Befahren der Schiebebühne möglich und keiner Spline/Gleisobjektprobleme. Verwendet wurde die Grube als Spline.


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Nicci,

    bei habe ich ganz von vorn angefangen:

    EEP15.0 neu von CD installiert.

    SB Erstfeld V13NSM20089 neu heruntergeladen und installiert.

    Gleis-Erstfeld wird in der Auswahlliste angezeigt, im Vorschaubild aber nicht, in EEP als "blau".

    Gleis der SB weiterhin als Strasse.


    Nach dem Scannen bekomme ich das Gleis-Erstfeld angezeigt und gelegt.

    Gleis der SB weiterhin als Strasse.


    In der festen Schiebebühne ist eine Gleiskonfiguration verbaut.


    Der Ordner Gleise/System ist leer, dort ist nichts abgelegt.

    Hier habe ich den Eindruck, daß mir das Gleis fehlt.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - eingearbeitet, EEP 16 - extra für ruetzi: heute deinstalliert

  • Hallo,


    suche bitte mal im Ordner Resourcen/Gleisobjekte/System die Datei "SchiebBR_GO_SM2.3dm" und die dazu gehörige ini, die musst du haben.

    Hab gerade mal mein frisch heruntergeladenes Set entpackt, scheinbar fehlt die Ini in der Installliste, das könnte dein Problem sein. Benenn bitte mal die exe in rar um und kopiere dann die SchiebBR_GO_SM2.ini in das oben genannte Verzeichnis.


    @all

    Das Problem tritt vermutlich bei all denen nicht auf die das Set zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben und für der aktuelle Stand nur ein Update ist.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo

    Wie schon erwähnt

    Ich habe Szymon Masny den Link geschickt

    Wir probieren im Hintergrund natürlich, woran es in Deinem Fall liegen könnte, aber Kaffeesatzleserei bringt uns nicht weiter.


    Es nutzt Dir im Augenblick auch nichts, dass ich möglicherweise eine Idee habe.

    Ich melde mich hier wieder wenn ich belastbare Ergebnisse vorweisen kann


    Viele Grüße

    und einen schönen Abend

    vom Nicci

    ok, Michael war schneller

    :be_1:

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Lieber Michael,

    danke für Deine Gedankengänge.

    Leider muß ich Dich enttäuschen, beide Dateien sind vorhanden, als SchiebBB_GO_SM2.3dm und auch als *.ini.

    Von der Größe unterscheiden Sie sich nicht.

    Lieber Nicci,

    immer mit der Ruhe.

    Mich wundert nur, wo finde ich das benannte "unsichbare Gleis". Das sollte dann auch irgendwo sein?


    Hier ist das Objekt carrier track mit einer Straße verbaut.


    Jetzt habe ich mir das Update von Juni 2019 rausgesucht und darüberinstalliert.

    Gleiches Ergebnis.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - eingearbeitet, EEP 16 - extra für ruetzi: heute deinstalliert

    The post was edited 2 times, last by Ferkeltaxi: Nachtrag mit Update ().

  • Hallo

    da bin ich schon wieder

    wie ich schon des öfteren geschrieben habe, liest Szymon hier mit und hat direkt reagiert


    Seit heute Mittag liegt folgendes Update im Testerbereich


    Quote

    A tiny update that changes the track type displayed in 2D to "Gleis" and removes the "auto-stop" function that halted any vehicles entering the rollmaterial after 20 meters.
    Best regards
    Szymon


    zu Deutsch

    Ein kleines Update, das den in 2D angezeigten Spurtyp in "Gleis" ändert und die Funktion "Auto-Stop" entfernt, die alle Fahrzeuge, die in das Rollenmaterial einfahren, nach 20 Metern stoppt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Szymon


    Ich gehe davon aus, dass das Set nach erfolgreich bestandenem Test in den nächsten Tagen als Update im Shop erscheinen wird.

    Alle Kunden, die das Set gekauft haben, werden in der gewohnten Weise informiert werden


    Viele Grüße

    Vom

    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Lieber Nicci,

    auch von mir eine Rückmeldung.

    Erst einmal vielen Dank für die halbe wichtige Berichtigung.

    Im weitesten Sinne ist die Schiebebühne jetzt einsatzfähig.

    In der freien SB ist ein "unsichtbares Gleis" verbaut, so wie es sein soll.

    Mit verschiedenen Loks probierte ich das Befahren der SB bei 10 km/h aus.

    In beiden Richtungen fahren die Loks ungehindert durch.

    In der festen SB findet sich die "Gleiskonfiguration", daß heißt für mich weiterhin, dieses Gleis besitze ich nicht bzw. wurde dem Modell nicht mitgeliefert.



    In der Funktionsweise ist hierbei keine Beeinträchtigung zu spüren,



    weil es in EEP wie ein unsichtbares Gleis behandelt wird.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - eingearbeitet, EEP 16 - extra für ruetzi: heute deinstalliert

    The post was edited 2 times, last by Ferkeltaxi: siehe Beitrag von Benny, Bemerkung gestrichen ().

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass diese "Gleiskonfiguration" ein "Mitbringsel" aus EEP 10 vom damaligen ersten GBS ist?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Lieber Benny,

    danke für Deine Aufklärung.

    Bisher habe ich mir als Ersatz für die Erstfeld-SB eine eigene frei fahrende Schiebebühne gebaut und in diese ein unsichtbares Gleis verbaut. Mein Problem war einen Weg von ca. 90m abzudecken, was die festverbauten nicht brachten.

    Eine festverbaute SB habe ich noch nicht gebraucht, habe mir immer mit den angebotenen aufhelfen können.

    Wenn dem so ist, seien meine Worte aus der letzten Meldung hinfällig.

    Damit bedanke ich mich bei Nicci und SM2 für das Update.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - eingearbeitet, EEP 16 - extra für ruetzi: heute deinstalliert

  • Hallo EEPler,

    Fall gelöst! Habe noch einige Versuche selbst gestartet und folgendes festgestellt!


    Nach dem Update v. 08.10. 2019 müsst ihr die bereits verbaute Schiebebühne löschen und als Neu wieder einsetzen! Dann stoppen die Loks nicht mehr! … und alles funktioniert wie gewünscht.....


    Viele Grüße, DerAlte