Schiebebühne Erstfeld

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Als nächstes Modell von Szymon Masny kann ich heute das Modell der Schiebebühne - Erstfeld vorstellen.

    Zunächst einmal die Bilder, was Euch erwartet



    Dazu schreibt Szymon:

    Mit dieser Schiebebuehne bin ich nun mehr als zur Hälfte durch das Depotprojekt Erstfeld (CH) durch.

    Diese Bühne basiert auf ihrem realen Gegenstück, ist aber etwas länger (24 m), um ein Befahren durch unterschiedliche Lokomotiven zu erleichtern.

    Das Modell erscheint in zwei Farbvarianten und in zwei unterschiedlichen Längen als Gleisobjekt, sowie zusätzlich als "Bausatz" zum "Eigenbau" (Schiebebühne + Bodenplatten + Laufbahn + Endstücke).

    Viele Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo in die Runde

    Um die Vorfreude auf dieses gelungene Modell noch etwas zu steigern hier zusätzlich der aktuelle Beschreibungstext.

    "Im Mittelpunkt des Lokdepots Erstfeld steht die alte, aber noch funktionierende Schiebebühne. Vor der Rekonstruktion des Komplexes hatte die Bühne mehr als 70 Meter Länge, was das große, d. h. 74 Meter lange Gleisobjekt wiederspiegelt.
    Der Anwender kann außerdem zwischen einem Gleisobjekt als 36-Meter-Ausführung und einem Schiebebühnen-Set zum Zusammenbauen für beliebige Schienenlängen, Bühnenenden sowie zwei unterschiedlichen Gleisträgern wählen.
    Alle Objekte werden jeweils in einer "rostigen" und in einer "gepflegten" Version geliefert, zusätzlich sind dem Set zwei unterschiedlich große Betonplatten beigefügt, die zum Auffüllen der Löcher dienen können, die während der "Bodenbildung" rund um die Schiebebühne entstehen können.

    Bei allen Gleisbühnen lassen sich die Türen der Bedienstation öffnen und schließen.

    Als besonderes Highlight kann bei dem Schiebebühnenset zum Zusammenbau die Bühne manuell aus der Bedienstation auf dem Gleisträger gesteuert werden.

    Die Steuerung erfolgt dabei über zwei Schalter "Fahrstufe" und "Richtung"- mit den jeweiligen Betriebsleuchten.

    Zum Betrieb muss also zunächst die Fahrstufe eingestellt werden, anschließend wird über den Richtugsschalter die Schubrichtung festgelegt. Das Verschieben kann jederzeit mit dem Richtungsschalter gestoppt werden. Durch den Rollwiderstand, der die Bühne sehr schnell abbremst, sind zusätzliche Bremsen überflüssig."

    Ich denke, damit sind in einem BW vollkommen neue Betriebsabläufe möglich

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Eine Anmerkung an dieser Stelle erlaube ich mir mal. So sieht eine top Produktbeschreibung meiner Meinung nach aus.

    Vielleicht mal eine Anregung, andere Modelle so dedailiert, informativ und kaufanreizend vorzustellen.

    Da ich mit EEP 14 nun selber meine ersten "Gehversuche" aktiv starte, ist es schön eine solch gut ausgeführte Produktbeschreibung zu lesen.

    Gern mehr davon bitte.

    Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • Kann mich bitte mal jemand zwicken? Ich glaube ich bin nämlich grad am träumen. :bk_1:

    Nicht nur die Bilder sind vielversprechend, nein auch die Beschreibung lässt einem dass Wasser im Mund zusammen laufen!:ao_1:

    Grüße

    Eisenbahner 2001

  • Hallo an den Konstrukteur Szymon,

    kompliment für diese schöne Schiebebühne. Eine Frage hätte ich hierzu. Wäre es vielleicht möglich, die beiden Signale für das Befahren der Schiebebühne, auch mit Gleisperrsignalen für einen Einsatz bei der DB aus zu statten. Vielleicht könnte man einen Tausch der Signale im Modell realisieren.

    Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Jawoll, auf eine adäquate Schiebebühne warte ich schon lange! Nur, weil ich noch kein passendes Drumrum-Projekt, d.h. mich gerade an anderen Stellen verbissen habe, verkniff ich mir eine Anfrage beim Drehscheibenmeister in Köln.

    Sehen nicht nur 1a aus, die beiden Schiebchenvarianten, sondern funktional ein Hammer!

    Die Beschreibung, natürlich, ist gut. Aber das sollte sie bei jedem Modell sein.

    Sehr schön, dass bei Szymons Modellen die Art der Ankündigung anscheinend zur Routine wird.

    Feine Sache, rundum! Weiter so!

    Dschinkuje ;) und viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo DB54

    Wäre es vielleicht möglich, die beiden Signale für das Befahren der Schiebebühne, auch mit Gleisperrsignalen für einen Einsatz bei der DB aus zu statten. Vielleicht könnte man einen Tausch der Signale im Modell realisieren.

    Da Szymon hier mitliest habe ich heute Morgen von ihm folgende mail erhalten:

    Update: Auf Anwenderwunsch habe ich das Plattformsignal in ein separates Objekt verschoben - ein Signal mit einem unsichtbaren Vorsignal.

    Empfohlener Seitenversatz auf der Bühne - 2,15 m.

    Viel Spaß!

    dem kann ich mich nur anschließen

    viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci,

    vielen Dank für diese Info und natürlich auch vielen Dank an Szymon für dieses Anwenderwunsch Update. Das nenne ich mal einen super Service aus dem Hause Trend:aq_1:.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Da wart ich schon drauf.

    Geiles Objekt und super gelungen.

    Schon so gut, wie gekauft.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo

    Schön zu sehen das einige Modelle der SBB aufgearbeitet werden - auch im Fahrzeug/Signal Bereich !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Klingt gut was da zu lesen ist.

    Wie ist das mit dem Bausatz zu verstehen? Kann ich dann eine beliebige Anzahl an Gleisabgängen anschließen in verschiedenen Gleisabständen?

    Das wäre echt revolutionär. :aa_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo an den Konstrukteur,

    Ist echt eine super geile Bühne mit viele Möglichkeiten. Ich habe da jetzt noch ein Wunsch/Frage...Kannst man/du diese Bühne auch ändern sodass man sie an Strassenbahnschienen andocken kann?

    VG., Herbert

  • einem Gleisobjekt als 36-Meter-Ausführung

    Hallo EEP-ler,

    wer hat schon dieses interessante und schöne Modell? Leider ist für dieses Modell keine Dokumentation verfügbar. Auf den Bildern sehe ich auch ein paar Bausatz-Elemente aber ich sehe nicht genau wie groß oder klein die Schiebebühne ist.

    Die Lage ist folgendes:

    Auf meine Anlage habe ich zwischen zwei Gleisfeldern noch etwas Platz für ein kleines BW für E-Loks, aber es ist nicht viel. Kann jemand mir bitte sagen ob mit oben aufgeführtem Maß die minimale Gesamtbreite der Schiebebühne gemeint ist? Oder ist mit den Bausatz-Elementen ein kleinere Breite möglich?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

    Viele Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick,

    die 36m beziehen sich auf den verfahrbaren Weg der Bühne beim Gleisobjekt. Die Bühne selber ist 24m lang. Es gibt ein Set welches keine Gleisobjekte sondern die Bühne als befahrbares Rollmaterial (mit passendem Grubenspline) enthält, damit bist du was den Fahrweg der Bühne angeht flexibel, die Bühnenlänge bleibt logischerweise starr.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV