Schiebebühne Erstfeld

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • herbertmontie

    Die Bühne bewegt sich nicht vom Fleck. Egal, wie du ihr die Geschwindigkeit zuweist.

    Also diejenige, welche als Fahrzeug konstruiert ist.

    Die kann man nur manuell und nach Augenmaß fahren. Denn genau dafür war sie in "EEP Train Simulator Mission - Gotthard Modul 1" vorgesehen.


    Die Schiebebühne als Gleisobjekt bereitet keine Probleme. Die fährt ordnungsgemäß wie jede Schiebebühne von einem Stopp zum nächsten.

    "... this poltroonish loiter-sack. This wiffle-waffle fustylugs who doesn't have a sense of a ninnyhammer, you gilli-wet-foot fribble!"

    - Stephen Colbert -

  • Danke Götz für deine Antwort, also das heißt konkret das nur der Konstrukteur hier was ändern kann...also Kon wenn du mitlest...ich glaube es würden sich viele Leute freuen wenn es möglich ist dieses zu ändern und in ein update frei zu geben :ae_1:.


    Grüße Herbert

  • ich glaube es würden sich viele Leute freuen ...

    Viele?

    In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Thema heute zum ersten Mal zu Sprache kam, werden es nur ein paar sein. Kaum einer nutzt die Variante mit dem Fahrzeug auf einem Grubenspline. Das Gleisobjekt ist die EEP-typische und praktische Lösung.

    "... this poltroonish loiter-sack. This wiffle-waffle fustylugs who doesn't have a sense of a ninnyhammer, you gilli-wet-foot fribble!"

    - Stephen Colbert -

  • Hallo in die Runde

    Ich frage mal den Kon, ob er ein Update zur Verfügung stellt.


    Viele Grüße


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Toll, dann bin ich der Auslöser für das alles? ;) Die Schiebebühne sieht einfach toll aus. Auch als Spline sehr praktisch, damit man sie in verschiedenen Größen bauen kann.


    Danke Nicci, dass wäre toll wenn das klappen würde.


    Gruß, Patrick

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

  • Viele?

    In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Thema heute zum ersten Mal zu Sprache kam, werden es nur ein paar sein. Kaum einer nutzt die Variante mit dem Fahrzeug auf einem Grubenspline.

    Naja... muss zugeben, dass ich mich mit der "Inbetriebnahme" noch nicht beschäftigt hatte. Aber mir war die Lösung mit den Kontakpunkten bekannt.


    Dann wären wir jetzt schon zu Zweit. :bd_1:


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Nicci,


    Ich würde mich auch freuen wenn der Kon das ändern könnte/möchte. Dann habe ich noch eine Frage ob es auch möglich wäre die Bühne so zu ändern sodass ich auch Straßenbahngleise andocken kann. Oder kann ich das auch selber mit oder ohne HomeNos 13 ändern?


    Toll, dann bin ich der Auslöser für das alles? ;)

    Naja, wie ich aus diesen Thread lesen kann heben sich noch nicht soviele mit mit dieser Variante beschäftigt. Ich habe den Bausatz auch noch nicht im Einsatz aber wird aber in meine Anlage im Einsatz kommen als Bausatz. Da ich mehr oder weniger die Stadt Wien im Auge habe mit seine verschiedene Öffis. Leider kann man an die Bühne (noch) keine Straba Gleise andocken (Remise Simmeringerhauptstraße) aber in Vorfeld von Wiener Hbf befinden sich sicher 2 Bühnen und da kann ich die Bühne schon einsetzen :ap_1:.

  • die Bühne so zu ändern sodass ich auch Straßenbahngleise andocken kann.

    als "auch" Lösung geht das nicht.

    Man muss im Modell festlegen, zu welchem Layer das Huckepack-Gleis gehört.


    Es wäre also für Straßenbahngleise ein weiteres Objekt notwendig. Wahrscheinlich sogar mehrere wegen der unterschiedlichen Spurweiten.

    "... this poltroonish loiter-sack. This wiffle-waffle fustylugs who doesn't have a sense of a ninnyhammer, you gilli-wet-foot fribble!"

    - Stephen Colbert -

  • Hallo zusammen


    Ich frage mal den Kon, ob er ein Update zur Verfügung stellt.


    Heute kann ich erfreut berichten, dass es ein Update der Schiebebühne gibt.

    Die Steuerung für die Rollmaterial-Version der Bühne wurde so geändert, dass sie nun im Automatikbetrieb einwandfrei funktionieren kann.

    Das Modell ist aktuell im Testerbereich eingestellt und geht danach in den Shop.


    Alle User, die das Set gekauft haben, werden anschließend über das Update informiert


    Viele Grüße


    vom

    Nicci

    und besten Dank an Szymon Masny


    :aq_1:

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Toll, dann bin ich der Auslöser für das alles? ;) Die Schiebebühne sieht einfach toll aus. Auch als Spline sehr praktisch, damit man sie in verschiedenen Größen bauen kann.


    Danke Nicci, dass wäre toll wenn das klappen würde.

    Hi!


    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hast du auch nicht das GO genommen, sondern die Einzelteile, was auch gar nicht anders geht,

    wenn man das komplette Lokdepot "Erstfeld" nutzt.


    Ich habe versucht das ein bischen nach zubauen nach den Bilder im Shop. Nicht 100%tig sondern ungefähr. Dabei wurde der Betonschuppen

    verwendet, der keine Normabstand der Gleise hat. Deswegen bleibt keine andere Wahl, als die Einzelteile der Bühne zu nehmen.


    Ich habe dazu mal zwei Bilder angehängt wie es zur Zeit aussieht.

    Hier sieht man sogar einen Fehler beim Betonschuppen bei den rechten Gleisen.


    Das ist das Hauptgebäude mit Anbau. Allerdings um 180 Grad gedreht als im Original.


    Die Idee dahinter ist ein großes BW mit allem drum und dran von der alten Dampflokzeit bis in die Moderne

    und da fand ich dieses Modell am besten passend.


    Ein Lob an Szymon Masny für das hervorragende Modell trotz der kleinen Fehler ...:ae_1:


    Ich überlege mir in aller Ruhe mal die Steuerung dazu. Habe zwar im Moment noch keinen Plan, aber es eilt ja nicht.:ay_1:


    Schönen Sonntag noch

    lg

    Dirk aka Petzifun

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk


    EEP: v16 Patch3 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 10 Professional 64bit Insider Skip-Ahead Preview Version Build 19035 (vb_release) (21H1)

    Rechner: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hallo Dirk

    Zu Deiner Info

    Es hat ein Update zum Lokschuppen gegeben, bei dem alle Gleise den gleichen Abstand haben.

    Viele Grüsse vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Es hat ein Update zum Lokschuppen gegeben, bei dem alle Gleise den gleichen Abstand haben.

    Ist mir bekannt da es einmal Normabstand und Normal gibt ...:aa_1:

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk


    EEP: v16 Patch3 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 10 Professional 64bit Insider Skip-Ahead Preview Version Build 19035 (vb_release) (21H1)

    Rechner: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hallo in die Runde,


    Gibt es schon das neue angekündigte Update mit funktionierten Automatic Modus für die Drehscheibe.

    Habe es eventuell übersehen.

    Viele Grüsse Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Gibt es schon das neue angekündigte Update mit funktionierten Automatic Modus für die Drehscheibe.


    jetzt ja

    Viele Grüße

    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo Nicci,


    nach dem ich das verfügbare Update aus dem Shop herunter geladen und installiert habe, funktioniert der Automatik Modus der Bühne leider nicht.


    Wenn die Bühne jetzt ein Rollmaterial ist, müsste diese eigentlich (Bausatz der Bühne) an einem auf dem Unsichtbaren Gleis der Bühne aufgestellten Signal bei Halt des Signals auch anhalten


    Oder habe ich da einen Denkfehler.



    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • hallo Lothar und an alle


    Ich zeige einmal, wie es geht


    man nehme



    Schiebebühne - Erstfeld (Automatikmodus)



    Setze diese Schiebebühne auf das Gleis Schiebebühne Erstfeld

    Setze davor an einer beliebigen Stelle einen Signal (zur besseren Sichtbarkeit der Darstellung habe ich eine Haltetafel genommen)



    Gebe der Schiebebühne im Automatikmodus eine Geschwindigkeit vor und lasse sie in Richtung auf das Signal rollen

    Ergebnis, die Schiebebühne bleibt erwartungsgemäß am "Halt" zeigenden Signal stehen




    und fährt weiter, wenn das Signal auf "Fahrt" gestellt wurde bis zum nächsten "Halt" zeigenden Signal


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo Nicci,


    vielen Dank für die Info. Mein Fehler war dieser das Ich nicht gescannt hatte, da ich dachte, die alten Dateien werden mit den neuen Überschrieben. Nach dem Scannen funktioniert jetzt alles bestens.


    Für Deinen Einsatz und dem Konstrukteur vielen Dank für das Update. Nun kann man beim Bausatz der SB an allen gewünschten Gleisen ( mit verschiedenen Gleisabständen) punktgenau anhalten.


    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo


    Nun kann man beim Bausatz der SB an allen gewünschten Gleisen ( mit verschiedenen Gleisabständen) punktgenau anhalten.

    das genau war der Plan dieses Modellsets

    Damit freue ich mich, dass das Set nun den Erwartungen entspricht


    Viele grüße

    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Lieber Nicci53,

    es ist schön, daß für die Schiebebühne ein Update erschienen ist.

    Bei mir habe ich das Problem, daß die freilaufenden Bühnen eine

    unsichtbare Straße auf sich tragen. Mir ware es lieber auch hier

    Eisenbahnwagen oder Loks zu verschieben.



    Wie kann ich hier die Straße in ein Gleis verwandeln?

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - eingearbeitet, EEP 16 - vor ruetzi's Frage deinstalliert

  • Hallo Ferkeltaxi

    Ich habe gerade das Set noch einmal neu herunter geladen um den von Dir angegebenen Sachverhalt nachzuprüfen.


    In EEP 15 installiert gescannt und eingesetzt


    Das ist mein Ergebnis im 2D und im 3D Modus





    Da ich Deinen Fehler somit nicht reproduzieren kann, habe ich den Support über den Sachverhalt informiert.


    Viele Grüße

    vom


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop