Schiebebühne Erstfeld

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo DerAlte

    Nur ein Versuch ?

    Speicher und schließ mal die Anlage - dann neu aufrufen / Starten

    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen

    Ich habe Szymon Masny mal den Link zu diesem Faden geschickt

    Vielleicht hat er ja die zündende Idee

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo zusammen,

    könnte es vielleicht an bestimmten Rollmaterial liegen? Und was ist mit dem "Vorführeffekt" von dem DerAlte gesprochen hat - mal stoppt's ,mal nicht?

    Überlegung für weitere Versuche... irgendwie wird sich die Lösung finden.

    Bei mir funktioniert soweit alles, problemloses Befahren der Schiebebühne möglich und keiner Spline/Gleisobjektprobleme. Verwendet wurde die Grube als Spline.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Nicci,

    bei habe ich ganz von vorn angefangen:

    EEP15.0 neu von CD installiert.

    SB Erstfeld V13NSM20089 neu heruntergeladen und installiert.

    Gleis-Erstfeld wird in der Auswahlliste angezeigt, im Vorschaubild aber nicht, in EEP als "blau".

    Gleis der SB weiterhin als Strasse.

    Nach dem Scannen bekomme ich das Gleis-Erstfeld angezeigt und gelegt.

    Gleis der SB weiterhin als Strasse.

    In der festen Schiebebühne ist eine Gleiskonfiguration verbaut.


    Der Ordner Gleise/System ist leer, dort ist nichts abgelegt.

    Hier habe ich den Eindruck, daß mir das Gleis fehlt.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo,

    suche bitte mal im Ordner Resourcen/Gleisobjekte/System die Datei "SchiebBR_GO_SM2.3dm" und die dazu gehörige ini, die musst du haben.

    Hab gerade mal mein frisch heruntergeladenes Set entpackt, scheinbar fehlt die Ini in der Installliste, das könnte dein Problem sein. Benenn bitte mal die exe in rar um und kopiere dann die SchiebBR_GO_SM2.ini in das oben genannte Verzeichnis.

    @all

    Das Problem tritt vermutlich bei all denen nicht auf die das Set zu einem früheren Zeitpunkt gekauft haben und für der aktuelle Stand nur ein Update ist.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Wie schon erwähnt

    Ich habe Szymon Masny den Link geschickt

    Wir probieren im Hintergrund natürlich, woran es in Deinem Fall liegen könnte, aber Kaffeesatzleserei bringt uns nicht weiter.

    Es nutzt Dir im Augenblick auch nichts, dass ich möglicherweise eine Idee habe.

    Ich melde mich hier wieder wenn ich belastbare Ergebnisse vorweisen kann

    Viele Grüße

    und einen schönen Abend

    vom Nicci

    ok, Michael war schneller

    :be_1:

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Lieber Michael,

    danke für Deine Gedankengänge.

    Leider muß ich Dich enttäuschen, beide Dateien sind vorhanden, als SchiebBB_GO_SM2.3dm und auch als *.ini.

    Von der Größe unterscheiden Sie sich nicht.

    Lieber Nicci,

    immer mit der Ruhe.

    Mich wundert nur, wo finde ich das benannte "unsichbare Gleis". Das sollte dann auch irgendwo sein?

    Hier ist das Objekt carrier track mit einer Straße verbaut.

    Jetzt habe ich mir das Update von Juni 2019 rausgesucht und darüberinstalliert.

    Gleiches Ergebnis.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferkeltaxi (24. September 2019 um 22:46) aus folgendem Grund: Nachtrag mit Update

  • Hallo

    da bin ich schon wieder

    wie ich schon des öfteren geschrieben habe, liest Szymon hier mit und hat direkt reagiert

    Seit heute Mittag liegt folgendes Update im Testerbereich

    Zitat

    A tiny update that changes the track type displayed in 2D to "Gleis" and removes the "auto-stop" function that halted any vehicles entering the rollmaterial after 20 meters.
    Best regards
    Szymon


    zu Deutsch

    Ein kleines Update, das den in 2D angezeigten Spurtyp in "Gleis" ändert und die Funktion "Auto-Stop" entfernt, die alle Fahrzeuge, die in das Rollenmaterial einfahren, nach 20 Metern stoppt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Szymon

    Ich gehe davon aus, dass das Set nach erfolgreich bestandenem Test in den nächsten Tagen als Update im Shop erscheinen wird.

    Alle Kunden, die das Set gekauft haben, werden in der gewohnten Weise informiert werden

    Viele Grüße

    Vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo EEPler,

    habe soeben das Update installiert - leider ohne Erfolg! Fehler: Loks stoppen einseitig auf der Bühne!

    Was geändert ist, der Straßenspline ist nun eine Schiene …..

    LG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Lieber Nicci,

    auch von mir eine Rückmeldung.

    Erst einmal vielen Dank für die halbe wichtige Berichtigung.

    Im weitesten Sinne ist die Schiebebühne jetzt einsatzfähig.

    In der freien SB ist ein "unsichtbares Gleis" verbaut, so wie es sein soll.

    Mit verschiedenen Loks probierte ich das Befahren der SB bei 10 km/h aus.

    In beiden Richtungen fahren die Loks ungehindert durch.

    In der festen SB findet sich die "Gleiskonfiguration", daß heißt für mich weiterhin, dieses Gleis besitze ich nicht bzw. wurde dem Modell nicht mitgeliefert.

    In der Funktionsweise ist hierbei keine Beeinträchtigung zu spüren,

    weil es in EEP wie ein unsichtbares Gleis behandelt wird.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferkeltaxi (9. Oktober 2019 um 20:04) aus folgendem Grund: siehe Beitrag von Benny, Bemerkung gestrichen

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass diese "Gleiskonfiguration" ein "Mitbringsel" aus EEP 10 vom damaligen ersten GBS ist?

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Lieber Benny,

    danke für Deine Aufklärung.

    Bisher habe ich mir als Ersatz für die Erstfeld-SB eine eigene frei fahrende Schiebebühne gebaut und in diese ein unsichtbares Gleis verbaut. Mein Problem war einen Weg von ca. 90m abzudecken, was die festverbauten nicht brachten.

    Eine festverbaute SB habe ich noch nicht gebraucht, habe mir immer mit den angebotenen aufhelfen können.

    Wenn dem so ist, seien meine Worte aus der letzten Meldung hinfällig.

    Damit bedanke ich mich bei Nicci und SM2 für das Update.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo EEPler,

    Fall gelöst! Habe noch einige Versuche selbst gestartet und folgendes festgestellt!

    Nach dem Update v. 08.10. 2019 müsst ihr die bereits verbaute Schiebebühne löschen und als Neu wieder einsetzen! Dann stoppen die Loks nicht mehr! … und alles funktioniert wie gewünscht.....

    Viele Grüße, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Hallo !

    Ich habe im Zusammenhang mit der Schiebebühne ein anderes Problem.

    Für die Schiebebühne gibt es ein passendes Signal mit dem Namen "Schiebebühne - Erstfeld - Signal"

    Wenn ich diese Signal auf die Bühne setze und die Grundstellung auf "HALT" einstelle, so bleibt die Lok auch stehen.

    So weit so gut.

    Jetzt möchte ich per Hand mit der Maus dieses Signal auf "FAHRT" ändern. Das wiederum funktioniert leider nicht.

    Ein anderes Signal als Ersatz klappt aber.

    Woran kann das liegen?

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Über das Radarfenster lässt sich das Signal auch wieder auf Fahrt stellen. Im 3D-Fenster geht das bei mir auch nicht.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Tatsächlich ... Das geht bei mir auch ... Ist aber nicht befriedigend ...

    Dazu muss ich im Radarfenster erst an die Position scrollen oder gibt es da einen anderen Trick?

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • gibt es da einen anderen Trick?

    Hallo Dirk :)

    meines Wissens ist das eine Eigenschaft des Modells. Deshalb nein.

    Gruß Ingo

  • Setzet die Kamera auf die Schiebebühne und benutze in der Symbolleiste die Schaltfläche mit dem Kreis um die Kamera (Plan- oder Radarfenster auf Kamera zentrieren). Dann bist Du schnell bei dem Signal.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2