4 Schöne videos in 4K:) Verschiedene Momente aus meinem Alltag ...

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Führerstandsmitfahrt Linnich BH nach Düren ZOB mit Rurtalbahn über,Jülich,Huchem-Stammeln

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=R26ctlOychA&t=5s[/media]

  • Man hätte doch einfach den ersten Film rückwärts laufen las .....

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • 4K Führerstandsmitfahrt Darmstadt - Kranichstein nach Kostheim über Frankfurt-Höchst, Isenburg.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=hxmZyPZoxX4[/media]

  • Ich hab mir gerade das Video von Worms nach Mannheim angesehen. Finde ich super, daß Du uns die Videos zukommen lässt. Ich hoffe, Du bekommst dadurch keinen Ärger mit Deinem Arbeitgeber? Heutzutage muß man ja 3 mal überlegen, bevor man irgendwas öffentlich macht.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter

    EEP11 Platinum, EEP14 Expert, EEP17 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX1060

  • Hallo,

    sehr schön mal in einer Lok mitzufahren. So wird das zu einem ganz neuen Fahrgefühl.

    Erstaunlich wie gerade und sauber die Gleise verlegt sind.

    Ich frage mich nur wie bei den Endlosgleisen ohne Dehnfugen die Wärmeausdehnung abgefangen wird.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • @klioli 

    Hallo Oliver,

    Die geht in die Breite.

    Das kann nicht sein. Matall dehnt sich bei Temperaturänderung nach allen Seiten aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das kann nicht sein. Matall dehnt sich bei Temperaturänderung nach allen Seiten aus.

    Wenn man einen Luftballon aufbläst, dehnt er sich auch nach allen Seiten aus. Klemmt man ihn zwischen zwei Bretter, geht die Ausdehnung nur in die anderen Richtungen.

    Wie soll das auch anders gehen? Eine Längenausdehnung von kilometerlang verschweißten Gleisen würde sonst doch zwangsläufig eine Wölbung nach oben, unten, links oder rechts bewirken, die erheblichen Druck auf die Schwellen ausüben würde, weil die Schiene ja eingeklemmt ist.

  • Hallo,

    habe eine Erklärung zu der Gleisausdehnung gefunden.

    Sie verhalten sich wie eine Flüssigkeit mit sehr hoher Viskosität.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Ber…%C3%A4nderungen

    Ist schon eine tolle Technik.

    @klioli

    Dein Vergleich mit dem Luftballon ist Dir sehr gut gelungen.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Wenn die Spannung bei z.B. Hitze zu groß ist brechen die Gleise unaufhaltsam seitlich aus .

    Es werden " Schiebestücke " eingebaut die beim überfahren fast keine Geräusche verursachen .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es werden " Schiebestücke " eingebaut die beim überfahren fast keine Geräusche verursachen .


    Meinst Du sowas?

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • dein Beispiel wird auf normaler Strecke so nicht angewendet, soetwas findet sich vor allem auf Brücken.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • dein Beispiel wird auf normaler Strecke so nicht angewendet, soetwas findet sich vor allem auf Brücken.

    Aber vom Prinzip her, müsste es doch so funktionieren, oder?

    Hast Du vielleicht ein Bild oder Link zu einem Bild, das die Anwendung auf normaler Strecke zeigt?

    Ich weiß nämlich nicht, ob die Bezeichnung "Schiebestück" eine offizielle ist. Möglicherweise habe ich deshalb mit dem falschen Begriff gesucht...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Heiner,

    bei Wikipedia kannst du nachlesen, wie heutiger, lückenloser Gleisbau funktioniert.

    Edit: Wie ich gerade festgestellt habe, wurde der selbige Link bereits von @Schmiermax gesetzt.

    Ich bitte um Verzeihung für das doppelte Einstellen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (27. Mai 2018 um 17:02)

  • Danke für den Link!

    An Euch beide!

    So wie im Artikel dargestellt, kannte ich die Vorgehensweise schon aus einer Dokumentation.

    Allerdings hat mich nohabs Erwähnung der "Schiebestücke" unsicher gemacht, denn es ist ja nicht auszuschließen, dass es für besonders große Temperaturschwankungen doch noch extra bauliche Lösungen gibt.

    Vielleicht nicht alle paar (hundert) Meter, aber etwa alle zehn Kilometer (willkürliche Schätzung).

    So zumindest meine Überlegung.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo

    Ich weiß nämlich nicht, ob die Bezeichnung "Schiebestück" eine offizielle ist

    Die " Schiebestücke " heißen Schienenauszuege

    Bei besonders großen Temperaturunterschieden, betriebsbedingten Längskräften wie Bremsen oder Beschleunigen von Fahrzeugen und auf Brücken werden spezielle Gleiskonstruktionen eingebaut, sog. Schienenauszüge. Hierbei gleiten eine Backenschiene und eine Zunge in Längsrichtung gegeneinander, wobei die Ausziehlängen zwischen 200 mm und 830 mm betragen können .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von nohabs (27. Mai 2018 um 23:59)