Wo finde ich Anleitung für "Landwirtschaft - Feld- und Ackerarbeiten" vom eep10 PlugIn 2?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin zusammen,

    ich habe seit kurzem das plugin 2 für eep 10 gekauft, um Landwirtschaft - Feld- und Ackerarbeiten - auf meiner Anlage zu haben.

    Leider ist in der beigefügten Doku keine Anleitung, WIE ich die Ansteuerung bzw. den Aufbau an sich auf einer Anlage bewerkstelligen könnte.

    Wo finde ich eine solche Doku?

    Beste Grüße

    Christian

  • Ich fürchte, dass es dazu keine detaillierte Dokumentation gibt.

    Braucht es aber auch nicht.

    Unter den Straßenobjekten findest du Felder und Äcker. Dazu passend gibt es Endstücke mit und ohne Anschluss. Du musst auf einer Seite ein Stück mit Anschluss andocken und auf der anderen Seite eins ohne! Damit das Fahrzeug den Acker bzw. das Feld im Zickzack Kurs bearbeitet. Die Flächen regenerieren sich nach einer Weile von selbst. Das kannst du wahlweise in den Objekteigenschaften beeinflussen.

    Für den Acker gibt es einen passenden Traktor, für das Feld einen Mähdrescher, jeweils in drei Farben. Deren Animationen starten von selbst, sobald sie auf den Acker bzw. das Feld fahren.

    Vergiss bitte nicht nach Installation des Plug-Ins einmal zu scannen, damit du die neuen Modelle in deinem Bestand findest.

  • Erst einmal vielen Dank - das hat mir schon mal etwas geholfen.

    Ich habe einen Acker plus Endstücke angelegt und verbunden. Das Feld wird mir in der 3D Ansicht aber blauschimmernd mit kleinen Karos angezeigt, obwohl ich nach neuen Modellen gescannt und auch alle plugins installiert habe.

    a) woran liegt das "Blaue"

    b) zu Weihnachten gibt es EEP11 - wird das Blau spätestens dann verschwinden?

    Beste Grüße

    CP

    Unter den Straßenobjekten findest du Felder und Äcker.

    Dazu passend gibt es Endstücke mit und ohne Anschluss. Du musst auf einer Seite ein Stück mit Anschluss andocken und auf der anderen Seite eins ohne! Damit das Fahrzeug den Acker bzw. das Feld im Zickzack Kurs bearbeitet. Die Flächen regenerieren sich nach einer Weile von selbst. Das kannst du wahlweise in den Objekteigenschaften beeinflussen.

  • Die blau-karierten Dummy Modelle bekommst du dann, wenn in deinem Shop Account eine andere Registrierungs-Nummer hinterlegt ist als die, mit der du dein ERP registriert hast.

    Häufiger Grund: eine frühere Version wurde mit dieser R/N-Nummer registriert und bei der Installation von EEP 10 hast du nicht darauf geachtet die im Shop hinterlegte R/N-Nummer beizubehalten. Wenn das der Fall ist, dann musst du bitte am Montag den Support kontaktieren, damit er dir bei der Korrektur der falschen Registrierung assistiert. Denn alleine kannst du das leider nicht ändern.

  • Moin

    habe jetzt dem eep Support geschrieben, da ich 2017 nur eep10 gekauft und installiert habe. Eventuell hängt es aber daran, dass ich vor Jahren auch mal eine ganz frühe Version von eep hatte - jedoch auf einem ganz anderen Rechner und mit XP.

    Nächste Frage:

    a) ich habe jetzt trotzdem mal auf dem Feld den Traktor mit Arbeitsgerät bzw einen Mähdrescher aufgesetzt. Bei beiden lassen sich ja ein paar Achsen mit Animation bewegen ... nur jeweils nicht das Absetzen auf dem Feld. Wie bewerkstellige ich das?

    b) wo genau kann ich einstellen, dass das Feld "wieder wächst". Unter Objekteigenschaften habe ich nur ein (wie ich meine nicht selbst erklärendes Feld "x" gefunden.

    Beste Grüße & vielen Dank für Deine Antworten hier!

    Papa Christian & Sohnemann Yann-Philipp

    aus Norddeutschland

    "Wir sind Eisenbahn-Fans" (YP)

  • Moin!

    zu a): Ich weiß nicht, welchen Traktor du benutzt, aber der Traktor für das Feld (Traktor-JD6210) hat keine Achsen. Das Aufsetzten des Ackergerätes bzw des Mähgerätes erfolgt automatisch beim befahren des Feldes / Ackers.

    zu b): In den Objekteigenschaften gibt es ein Feld 'Wachstumszeit'.

    Dass das Absetzten des Ackergerätes nicht funktioniert und die fehlende Eigenschaft 'Wachstumszeit' (bei dir vermutlich das ominöse Feld 'x') könnte mit der falschen Registrierungsnummer zusammenhängen. Genaueres kann dir aber vermutlich Goetz sagen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • @YPCP2017

    Das Absetzen und Anheben des Arbeitsgeräts geschieht automatisch, wenn die Fahrzeuge über das Feld- oder Acker-Modul fahren. Manuell lässt es sich nicht steuern.

    Die Achse für die Regeneration der Felder heißt "FieldCtrl" - es ist die einzige Ache, welche das Straßenobjekt hat.

    Das funktioniert aber alles nur mit ordnungsgemäß signierten Modellen (sprich: bei richtiger Registrierungsnummer).

    Rubik :aq_1: