Frage zum Konverter

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Modellkonverter

    Am 02.11.2017 stellte ich eine Anfrage an das EEP Support-Team.

    Antwort:

    "das konvertieren von Modelle geht nur mit den käuflich zu erwebenden Modellkonverter (ist aber momentan nicht im Shop, ich weiss auch nicht ob er ganz gestrichen ist)"

    Für mich entsteht eine Marktlücke.

    Ich habe einige EEP6 Modelle u.a. den Kölner Hbf als koml Paket in Blechbox gekauft.

    Wer kan mir das alles einmalig convertieren so das ich es ab EEP11 nutzen kann?

    Freue mich schon auf eure Tipps

    Euer Werner

  • Wer kan mir das alles einmalig convertieren so das ich es ab EEP11 nutzen kann?

    Es kann dir keiner die Modelle konvertieren. Da der Konverter mit der RegNr des jeweiligen Nutzers verknüpft ist.

    So dass die konvertierten Modelle nur auf dem PC des Besitzers eingesetzt werden können.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Nachtrag zur Marktlücke

    Ich habe einige EEP6 Modelle u.a. den Kölner Hbf als koml Paket in Blechbox gekauft.

    Wer kan mir das alles einmalig convertieren so das ich es ab EEP11 nutzen kann?

    Mir ist bekannt, das ich die Software nicht ohne Eure Abmeldung von der Registrierung nutzen kann. Deshalb würde ich euch meine Modelle per Post für das konvertieren zusenden. Die convertierten Modelle jedoch kann ich nach der Rücksendung bei mir, für meine Anlage mit dem NVS Nahverkehr Schwerin Bus und Straßenbahn einseitzen

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps

    Ich freue mich auf die Antworten

    Euer Werner

  • Hallo Werner,

    wie Marler bereits schrieb, eine Konvertierung deiner Modelle durch einen dritten (User) ist nicht möglich. Weil wenn man ein EEP6 Modell konvertiert, durchläuft es den Konverter, dieser ist mit der jeweiligen Registriernummer des Users versehen.

    Es nützt dir also leider gar nichts, wenn dir jemand ein Modell konvertiert und es dir zuschicken würde. Das Resultat, du würdest auf deiner Anlage beim Einsetzen der Modelle nur blaue Fragezeichen sehen. Zudem ist es auch nicht erlaubt Modelle weiter zugeben.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Werner,

    die blau-weißen Fragezeichen kannst du auch so bekommen. Nichts anderes wird herauskommen, wenn du die Modelle nach dem Konvertieren zurückbekommst, da sie nicht nur konvertiert werden, sondern dabei mit deiner Registrierungsnummer versehen werden müssen.

    Edit: zu langsam :an_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich freue mich auf die Antworten

    Hallo Werner,

    Was Du da möchtest, ist nicht erlaubt! Das hast Du ja jetzt mehrfach gelesen. Du bist neu im Forum und genießt gewissermaßen Welpenschutz. Deswegen sage ich es mal so: Wenn Du so weitermachst, werden Antworten kommen, auf die sich niemand freuen kann.:ae_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • zum Tema Modelconvertierer mit anderem User einmalig nutzen...

    Also erst mal Dankeschön für eure Mitteilungen. Es tut mir leid, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin. Sorry das wollte ich nicht. Ich wußte auch nicht, daß convertierte Modelle nur auf dem Rechner laufen auf dem diese umgewandelt wurden. Also nochmals an die gesamten Beteiligten sorry.

    Aber eine Frage ergibt sich für mich daraus. Eventuell hat schon jemand damit Erfahrung gemacht. Ich selber setze meine Versionen von EEP 2x ein. Auf Laptop und auf einem wesendlich schnelleren feststehenden PC. Wird analog der Licensevergabe für die EEP-Version (2x), auch mit dem Modellkonverter verfahren. Lassen sich die convertierten Modelle nur auf einem Rechner nutzen?

    Kann den jemand aus Erfahrung sagen...da kommt noch eine neue Version des Modellkonverters.

    Wie ist es mit dem neuen Home-Nostruktor 13.0.

    1. Läuft der auch unter EEP14 und

    2.kann ich damit Modelle aus EEP6 für EEP ab 11 nutzbar mache?

    Danke im voraus und bitte nicht wieder schlimmes denken...

    Es sind Fragen da ich es nicht weiss

    euer Werner

  • Hallo Werner,

    man kann eventuell konvertierte Modelle auf zwei Computern verwenden, Vorausgesetzt beide Computer bzw. in dem Fall EEP ist mit der selben Registriernummer versehen und registriert. Der Modellkonverter wurde aufgrund des Ende des Supports der EEP-Versionen 6-9 aus dem Shop genommen. Es wird auch keine neue Version kommen, EEP6 Modelle wurden für EEP6 gebaut und die anderen Modelle ab EEP7 sind für die Versionen ab EEP7 gebaut. Zudem greifen hier auch verschiedene Kriterien, welche Anforderungen diese Modelle erfüllen laut Richtlinie.

    Dieser diente ausschließlich dazu zum Zeitpunkt der EEP7 Veröffentlichung, seine Modelle aus EEP6 nach EEP7 zu übernehmen.

    Der Home-Nostruktor 13 setzt eine EEP13 Installation voraus, eine EEP14 Version wird derzeit nicht erkannt. Ggf. wird der Home-NOS irgendwann angepasst, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Der Home-Nostruktor 13 ist kein Programm zum konvertieren von Modellen, es ist ein Programm zum erstellen und konstruieren von EEP-Modellen. Siehe auch in der Artikelbeschreibung im Shop und im darin verlinkten Video.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Der Home-Nostruktor 13 ist kein Programm zum konvertieren von Modellen, es ist ein Programm zum erstellen und konstruieren von EEP-Modellen.

    Nur der Vollständigkeit halber: Der Konstrukteurs-Nos kann v6-Modelle weiterhin konvertieren und macht das sogar besser, als der alte Konverter.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • hi an alle ,

    da kommt bei mir auch gleich die Frage auf:

    gibt es einen Kons, der sich an einer Neuauflage des Autozuges aus EEP 4 / 5 / 6 herantraut?

    (siehe Niebüll - Westerland)

    Ich verfolge dieses Modell vergeblich im Bereich Shop und Freemodell. Gibbet einfach nicht.

    Ich finde es schade, dass das Modell nicht gewürdigt wird.

    oder?:as_1:

  • Hallo @Gisi ,

    eröffne für die Frage doch bitte einen eigenen Thread bzw. poste die Frage unter Modellwünsche.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Liebe EEPler,

    vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Antworten zum Thema Modellkonverter.

    Für mich sind viele Aspekte dabei klargeworden.

    Hochachtung vor den jungen Kollegen Kontrukteuren die Ihre Modelle kostenlos dem User von EEP zur Verfügung stellen.

    Ich habe mir EEP11 als "-SPIEL-" gekauft. Wollte mal schauen ob ich am PC so eine Modellbahn, halt wie Modellbahn eben ist, aufbauen kann. Ich wurde mit den Möglichkeiten von EEP überwältigend überrascht. Als Freund der Modellbahn wurde es fortan mein 24h Hobby.

    Aus der Geschichte von EEP ist es mal als Selbstläufer, ähnlich dem Moorhuhn entstanden.

    Nachdem ich nun um das Thema Modellkonverter feststellen mußte, daß ich es mit reinem Komerz glaube zu tun habe. bin ich sehr geschockt. Ich hatte nur die Absicht, Gleichgesinte zu finden um mich gemeinsam am Hobby zu freuen und Erfahrungen auszutauschen. Also die Software ist so ausgelegt, daß diese nur auf dem Rechner mit entsprechender Lizens läuft und das auch Modelle von diesem auf anderen Rechner ohne diese Lizenz nicht lauffähig sind. Also kann jeder User nur auf seinem Rechner seine Anlagen gestallten? Ist das so richtig? Dann verstehe ich die Aufregung um meine Anfrage nicht.

    Wenn es nicht geht, da es von Hause aus so gewollt gesichert ist. Dann ist das so. Nur ich wußte es nicht. Falls ich mich dem konstruieren nochmals hingebe würde ich meine Modelle gern den EEP-Freunden kostenlos zur Verfügung stellen wollen. Drum nochmals vielen lieben Dank allen, die mir geantwortet haben.

    Euer getrübter Werner

  • Mit passenden Hindenburgdamm bitte....

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • Hallo Werner,

    wie bei jeder Software ist es so, dass Sie einem Softwarelizenzvertrag unterliegt, so auch bei EEP und beim Konverter. Eine Weitergabe an dritte ist nicht zulässig, wie im Softwareueberlassungsvertrag beschrieben steht. Bei anderen Spielen oder Software ist es ähnlich, diese dürfen ja auch nicht so einfach an dritte weiter gegeben werden.

    Das entsprechende Dokument findest du in deinem EEP-Ordner unter "Trend\EEP11\Handbuch", da kannst du nochmals alles nachlesen.

    Mit dem Anlagenbau ist es so, jeder kann ja an einer Anlage bauen, einige User veröffentlichen Sie hier im Forum unter Kostenfrei, oder Konstrukteure veröffentlichen Ihre Anlagen im Shop. Bei Anlagen von Usern ist es so, wenn du dir diese herunterlädst musst du im Besitz der entsprechenden Free- oder Shopmodelle sein, die der jeweilige User auf seiner Anlage verbaut hat.

    Wenn du dich später mit Home-Nos beschäftigst und Modelle baust, ist eine Weitergabe der Modelle nicht möglich. Das kannst du auch nochmals in der Shopbeschreibung des Artikels nachlesen. Insofern du deine Modelle veröffentlichen willst, musst du dich bei Trend als Konstrukteur bewerben oder du findest ggf. einen Konstrukteur aus der Gemeinschaft, der deine Modelle oder ein Modell veröffentlicht.

    Zitat aus dem Shop zum HOME-NOSTRUKTOR 13.0 zu EEP13:

    Zitat

    Verwendung und Publikation von Home-Nostruktor 13.0 - Modellen

    Die mit der Home-Edition des Nostruktor 13.0 erstellten 3D-Modelle sind ausschließlich für den privaten Einsatz bestimmt. Die Lizenzvereinbarung berechtigt Sie zur Installation und privaten Nutzung des Programms, was bedeutet, dass Sie Ihre Programmerzeugnisse (Modelle, Modellteile, etc.) ausschließlich auf Ihrem Rechner in Verbindung mit Ihrer Version von Eisenbahn.exe professionell nutzen können. Eine kommerzielle oder sonstige nicht private Nutzung ist nur in Kooperation mit TREND möglich. Eine Veröffentlichung jedweder Form von Programmerzeugnissen bedarf der expliziten Zustimmung von TREND bzw. kann nur in Zusammenarbeit mit TREND realisiert werden. Wenn Sie Ihre Modelle der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an TREND.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Dann verstehe ich die Aufregung um meine Anfrage nicht.

    Da war auch kaum Aufregung, @WernerVideo

    Jedem war klar, dass du es nicht wissen konntest. Wir wollten dir lediglich verständlich machen, dass das, was du dir gewünscht hattest, leider nicht geht.

  • Hallo Gisi ,


    eröffne für die Frage doch bitte einen eigenen Thread bzw. poste die Frage unter Modellwünsche.

    Mit passenden Hindenburgdamm bitte....

    zwei Moderator(inn)en - zwei Meinungen!

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!