Die Borkumer Kleinbahn

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Peter und Michael,

    ich habe auf den letzten Bildern von Michael89 ein Deichtor gesehen, das ich gerne nachbauen oder übernehmen würde. Bis jetzt habe ich aber nichts entsprechendes gefunden. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie man es bekommen kann?

    Viele Grüße

    Otto Ottoson

    WIN10x64, Intel Core (TM) is-4570 Q 3,2 GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GForce (GT 470 2GB) neu GTX 1060 3 GB

    EEP 6, EEP 8, EEp 11, EEP 14, EEP 15 :an_1:

  • Hallo,


    ich habe das Deichtor mal als Block eingestellt und im Faden Kreatives Bauen bei EEP was dazu geschrieben. Der Deich selbst sind Bahndämme von saphir aus dem Shop. Leider habe ich bisher keinen Spline gefunden der oben drauf vobildgerecht auch Gras und nicht Schotter hat. Der Deich besteht dabei aus 2 Splines (einmal den kompletten und einmal den einseitigen) damit man die Außenseite etwas flacher gestalten kann.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Hallo Andreas diebahnkommt ,


    Danke für den Tipp. Hier ist die Dammkrone natürlich doppelt so breit wie bei dem Bahndamm den ich verwendet habe, muss mal schauen ob das skaliert auf 0,5 noch gut aussieht von den Böschungswinkeln her.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Moin, hier ein kleiner Zwischenstand ...


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • ich höre das Rattern der Räder, das "Läuten" der Lok und spüre den Meerwind in den Haaren beim Stehen auf der Waggon Plattform

    Gruß


    Paul


  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise zum Deichtor. Leider habe ich die Anlagen, aus denen einzelne Teile stammen, nicht zur Verfügung. Werde jetzt ausprobieren, was mit meinen Mitteln "kreativ" machbar ist.

    Noch eine Bitte an Peter B.: Deine Modelle sind wirklich überzeugend. Kannst du dich nicht auch einmal an einer Dampflok für 1000 mm "beweisen"?

    Viele Grüße aus Bochum

    Otto Ottoson

    WIN10x64, Intel Core (TM) is-4570 Q 3,2 GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GForce (GT 470 2GB) neu GTX 1060 3 GB

    EEP 6, EEP 8, EEp 11, EEP 14, EEP 15 :an_1:

  • Moin, die Lok ist bis auf die Lod Stufen fertig. Heute wurde der Führerstand montiert. Ab morgen geht es an die Hänger.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Moin, jetzt ist auch der erste Hänger bis auf die Lod Stufen fertig ... 201- Woldedünen. Nach dem lodden kommen noch ein paar zusätzliche. Nun aber erst den Gepäckwagen 219-Bantjedünen.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Guten Abend, habe doch noch nicht am Gepäckwagen angefangen. Habe das lodden der Waggons vorgezogen da sich der Gepäckwagen darauf aufbaut. Dafür sind nun die Waggons 201 bis 204 fertig.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Hallo Peter, eine sehr schöne und bunte Parade.


    Wie ich dich kenne planst du bestimmt heimlich einen Speisewagen mit Kühleinheit für Getränke !(?) :ba_1:

    Gruß Uwe


    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 2070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"
    > | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie>

  • Moin, jetzt auch mit Gepäckwagen unterwegs ...


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Moin, das Set ist fertig. Es beinhaltet 8 Modelle. Es wurde gegenüber dem Original keine 900mm sondern 1000mm Spurweite realisiert

    - Eine Lok Schoema CFL 150 DCL. An den sind die seitlichen Flächen unterhalb des Fensters für TT vorgesehen. Man kann für das Emblem Bio etwas anderes einsetzen oder auch entfallen lassen. Das Schild welches zur Zeit Hannover zeigt kann mittels TT geändert werden in z.B. Aurich oder Münster welche auch im Einsatz waren. Der Schornstein kann ebenfalls über TT farblich angepasst werden. Im Moment hat dieser die Farbringe für die Lok Hannover.

    - Vier Reisewagen Bauart Bautzen mit den Nummern 201 bis 204 und den passenden Namen Woldedünen / Greune Stee / Fischerbalje / Steerenklipp (Schild in den Farben Gelb / Rot / Blau / Magenta)

    - Ein Gepäckwagen mit der Nummer 219 und der Aufschrift Bantjedünen

    - Ein Reisezugwagen Neutral. Die Farbe des Wagenkasten und dem Dach kann mittels beiliegender TT abgeändert werden, bzw. mit anderen Namen und Nummern versehen werden. Im Einsatz waren noch die Nummern 205-208 und 211 bis 218.

    - Ein Gepäckwagen Neutral. Die Farbe des Wagenkasten und dem Dach kann mittels beiliegender TT abgeändert werden, bzw. mit anderen Namen und Nummern versehen werden. Im Einsatz war noch die Nummer 209.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]