Virtuelles Depot in EEP 14

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe EEPler!

    Ich habe mir heute EEP 14 gekauft und jetzt meine alte Anlage von EEP 13 geladen. Zu meinem bereits vorhandenen Depots wollte ich jetzt einen Zug hinzufügen, kann aber die alten Depots nicht bearbeiten. Ich kann die Züge in der Liste nur auf Warten stellen und das wars. Warum ist das so?

    Ich habe auch versucht, neue Depots Anzulegen, finde aber die Möglichkeit dazu nicht mehr in den Signal Kontaktpunkten. :ao_1:

    Ins Handbuch habe ich auch schon geschaut, werde aber nicht wirklich schlau daraus? Das Depot gibt es doch noch oder? Wo ist es hin?


    LG,

    Anja

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Ganz blöde Frage, aber hast du auch EEP 14 Expert gekauft? :ay_1:

    Die Basic-Version bietet meines Wissen diese Möglichkeiten nicht an.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • :ad_1:

    Okay, dann hat sich das geklärt. Ich hab die Basis Version bei Saturn gekauft...

    Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit dann auf Expert zu upgraden?

    Weil noch mal den vollen Preis für die Expert Version bezahlen werde ich bestimmt nicht. Hab auch nur die Basis Version im Laden gesehen... Mensch, das ärgert mich jetzt. :ai_1:

    Na gut, aber dann weiß ich erst einmal Bescheid.


    Danke schonmal.

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Laut Goetz soll die Möglichkeit bestehen, EEP14 von Basic nach Expert upgraden zu können. Zumindest hat er das hier erwähnt.

    Im Shop kann ich das Angebot leider noch nicht finden. :aw_1:


    Hat jemand anderes eine Ahnung, wie, man an das Upgrade kommt?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Mensch, das ärgert mich jetzt.

    Das muss dich nicht ärgern, Anja.

    Denn der Preis für das Upgrade entspricht genau dem Preisunterschied zwischen beiden Versionen.

    Und die Elektronikmärkte vertreiben überwiegend die Basic Versionen von EEP. Du hast da also nichts im Laden übersehen.

    I implores you to go back and tell them to send someone just a little bit more impressive next time.

    - Bill Williamson -

  • Mensch, das ärgert mich jetzt.

    Das muss dich nicht ärgern, Anja.

    Denn der Preis für das Upgrade entspricht genau dem Preisunterschied zwischen beiden Versionen.

    Und die Elektronikmärkte vertreiben überwiegend die Basic Versionen von EEP. Du hast da also nichts im Laden übersehen.

    Naja, gut. Das wusste ich nicht. Hab halt jetzt Zuhause im EEP Shop geschaut gehabt bevor ich diesen Thread eröffnet habe und sah schon, das dort das Zugdepot explizit dabei steht. Aber ich dachte mir, das kann doch nicht sein.

    Aber gut, dass ich dann nicht noch einmal den vollen Preis zahlen muss sondern nur die Differenz. Werde ich dann machen, wenn es da ist.


    :be_1:

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Okay, dann schau ich mal ob ich das ziehe oder dann umbaue.

    Danke für die Hilfe. :aa_1:

    Hallo Anja,



    die Anlage Buntingen findes hier auch als Download, 2 Version. Ich habe die auch vor EEP 14 also mit EEP 13 am fahren. Rennstecke kennst ja von EEP 13 in 14 muß einiges geändert werden.



    Grüße Michael

  • Sanke SaMKoelner.

    Ich habe jetzt folgenden Trick angewendet um einen Zug zu meiner bestehenden Anlage die ich in EEP13 angefangen hatte hinzuzufügen. Habe sie einfach in EEP13 geöffnet, den Zug zum Depot hinzugefügt und dann wieder in EEP 14 geöffnet. Ging hervorragend. XD

    Nur so als kleiner Tipp für andere mit dem Problem bis man dann Upgraden kann. :az_1:

    Im Besitz von EEP 11, 12 und 13 ^^

  • Hallo Anja,


    das hatte ich vergessen zu schreiben...


    Bei EEP 14 ist es bei mir so,habe 2. VD in der Makinista Ausbauanlage 1 gemacht.Das 2. Ein und Ausfahrt am ende der 2 Gleise die wieder auf die Anlage führen. Mußte die Züge aber Direkt in den Depo eingeben.Zug Verband mit zb #F_ dann in die Depo Ausfahrt den Zug einfügen,einfahren ging nicht. EEP 14 macht nur immer noch ab und an ein Fehler, das Züge nicht da rausfahren wo Sie reingefahren sind.Bringt meine Sortierung durch einander



    Grüße Michael

  • Hallo Anja,


    nur kurz zur Info, das Upgrade für EEP 14 ist endlich verfügbar!

    Am Besten schnell zuschlagen, bevor es nach Weihnachten wieder teurer ist... :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • ...Bei EEP 14 ist es bei mir so,habe 2. VD in der Makinista Ausbauanlage 1 gemacht.Das 2. Ein und Ausfahrt am ende der 2 Gleise die wieder auf die Anlage führen. Mußte die Züge aber Direkt in den Depo eingeben.Zug Verband mit zb #F_ dann in die Depo Ausfahrt den Zug einfügen,einfahren ging nicht.

    Hallo,


    ich muß diesen älteren Thread noch einmal aufleben lassen.


    Zu den Virtuellen Depots folgende Frage:

    Ich habe ein Virtuelles Depot auf der Anlage. Dazu habe ich ein Kontaktpunkt "Einfahrt Depot" verlegt. Diesem Kontaktpunkt habe ich dem Zug-Depot #1 zugewiesen. Nun habe ich angenommen das alle Züge die den Kontaktpunkt überfahren in dem VD#1 aufgelistet werden.

    Ist das richtig oder muß ich die Züge manuell noch in dem jeweiligen Depot hinzufügen?


    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo,

    darf ich mal meine Frage von #14 nach oben holen bzw. ergänzen?


    Meine Hoffnung war das alle Züge die sich auf der Anlage befinden über den Kontaktpunkt für Depot #1fahren und automatisch im Depot #1 gelistet sind.


    Wenn dem nicht so ist dann muß ich die Züge händisch im Depot #1 eintragen?


    Dann sind sie aber von der Anlage erst einmal verschwunden?


    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Hallo Michael,

    bei mit fahren alle Züge über Kontaktpunkte ins Depot, trage im Depot nichts von Hand ein.


    hier die Einstellung meines KP,

    bitte beachten: die Einstellung "Zugschluss" funktioniert nur, wenn die Strecke nach KP länger als längster Zug ist , sonst weglassen.

    [IMG:http://up.picr.de/32456860da.jpg]


    Gruß

    Maik

    EEP14.1 Expert + PL1 , EEP13.2 + PL1&2, EEP 6.1 Classic, EEP 10 Expert, Modellkatalog, Konverter, HomeNos 14

    Rechner-Eigenbau: Z170 Pro Gaming, i5-6600k 4x4,2 Ghz OC, 16GB Ram, GTX1080 8GB, 960GB SSD, Win 10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A 4K, Asus MX27UQ-4K

    Notebook: ASUS GL752V, I7-6700HQ 4 x 2,6 - 3,5 GHz, 8GB Ram, NVIDIA Geforce GTX 960M 4GB, Win10 Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Hallo Maik,


    danke, so geht's. Habe sicher etwas falsch "angekreutz".


    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 7 Ultimate 64 bit


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik Sapphire R7 260x mit 2GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

  • Moin Moin,

    vor dem "Zugdepot"....


    ...ich stell mal hier die Frage, um nicht gleich ein neues Thema zu eröffnen, vielleicht hat das Problem ja auch jemand gehabt und auch behoben.


    u.z.

    ich habe mehrere Zugdepots, es geht um ein bestimmtes oder eig. um alle, aber serst einmal das....aus diesm Depot kommt also ein Zug (vielleicht ja irg. mehrere), dieser fährt in den Bhf. setzt dort die Lok um, via KP, fährt wieder los und am Depot vorbei, er findet dieses nicht, erst nach dem ich den zuvor gespeicherten Zug auf Gleis setze findet er das Depot wieder, was mache ich hier falsch oder was ist die Abhife dieses Problem´s...ist sicher leicht zu lösen....oder !?


    Grüße an die EEP Gemeinde :aa_1:

  • Guten tag,:aq_1:

    in deinem Signaleditor gibt es Signal"Einfahrt Depot" und Signal "Ausfahrt Depot.Dein geänderter zug muß zu dem Einfahrsignal des depots gesteuert werden. Dann erfaßt das Depot auch diesen Zug. daß erkennst du, wenn du das Signal "Ausfahrt depot"aufrufst. Da steht nämlich der Name dieses Zuges

    und ist virtuelll, also nicht sichtbar, abgespeichert.

    Wenn der Zug an der reihe ist,fährt er auch wieder aus dem depot heraus.

    Du schreibst, du hast mehrere Depots. Hast du diesen Depots jedem eine Depotnummer zugewiesen?

    Der Zug fährtin deer Reihenfolge aus dem Depot, wie er in dieses hinein gefahren ist.

    Nun viel spass


    grüße

    günter