Virtuelles Depot in EEP 14

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEPler!

    Ich habe mir heute EEP 14 gekauft und jetzt meine alte Anlage von EEP 13 geladen. Zu meinem bereits vorhandenen Depots wollte ich jetzt einen Zug hinzufügen, kann aber die alten Depots nicht bearbeiten. Ich kann die Züge in der Liste nur auf Warten stellen und das wars. Warum ist das so?

    Ich habe auch versucht, neue Depots Anzulegen, finde aber die Möglichkeit dazu nicht mehr in den Signal Kontaktpunkten. :ao_1:

    Ins Handbuch habe ich auch schon geschaut, werde aber nicht wirklich schlau daraus? Das Depot gibt es doch noch oder? Wo ist es hin?

    LG,

    Anja

  • Ganz blöde Frage, aber hast du auch EEP 14 Expert gekauft? :ay_1:

    Die Basic-Version bietet meines Wissen diese Möglichkeiten nicht an.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • :ad_1:

    Okay, dann hat sich das geklärt. Ich hab die Basis Version bei Saturn gekauft...

    Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit dann auf Expert zu upgraden?

    Weil noch mal den vollen Preis für die Expert Version bezahlen werde ich bestimmt nicht. Hab auch nur die Basis Version im Laden gesehen... Mensch, das ärgert mich jetzt. :ai_1:

    Na gut, aber dann weiß ich erst einmal Bescheid.

    Danke schonmal.

  • Laut @Goetz soll die Möglichkeit bestehen, EEP14 von Basic nach Expert upgraden zu können. Zumindest hat er das hier erwähnt.

    Im Shop kann ich das Angebot leider noch nicht finden. :aw_1:

    Hat jemand anderes eine Ahnung, wie, man an das Upgrade kommt?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Im Shop kann ich das Angebot leider noch nicht finden.

    Es kann sein, dass dieses Upgrade Paket noch nicht fertig gestellt ist.

    Aber es wird gewiss in den nächsten Tagen kommen.

  • Mensch, das ärgert mich jetzt.

    Das muss dich nicht ärgern, Anja.

    Denn der Preis für das Upgrade entspricht genau dem Preisunterschied zwischen beiden Versionen.

    Und die Elektronikmärkte vertreiben überwiegend die Basic Versionen von EEP. Du hast da also nichts im Laden übersehen.

  • Mensch, das ärgert mich jetzt.

    Das muss dich nicht ärgern, Anja.

    Denn der Preis für das Upgrade entspricht genau dem Preisunterschied zwischen beiden Versionen.

    Und die Elektronikmärkte vertreiben überwiegend die Basic Versionen von EEP. Du hast da also nichts im Laden übersehen.

    Naja, gut. Das wusste ich nicht. Hab halt jetzt Zuhause im EEP Shop geschaut gehabt bevor ich diesen Thread eröffnet habe und sah schon, das dort das Zugdepot explizit dabei steht. Aber ich dachte mir, das kann doch nicht sein.

    Aber gut, dass ich dann nicht noch einmal den vollen Preis zahlen muss sondern nur die Differenz. Werde ich dann machen, wenn es da ist.

    :be_1:

  • Okay, dann schau ich mal ob ich das ziehe oder dann umbaue.

    Danke für die Hilfe. :aa_1:

    Hallo Anja,


    die Anlage Buntingen findes hier auch als Download, 2 Version. Ich habe die auch vor EEP 14 also mit EEP 13 am fahren. Rennstecke kennst ja von EEP 13 in 14 muß einiges geändert werden.


    Grüße Michael

  • Sanke SaMKoelner.

    Ich habe jetzt folgenden Trick angewendet um einen Zug zu meiner bestehenden Anlage die ich in EEP13 angefangen hatte hinzuzufügen. Habe sie einfach in EEP13 geöffnet, den Zug zum Depot hinzugefügt und dann wieder in EEP 14 geöffnet. Ging hervorragend. XD

    Nur so als kleiner Tipp für andere mit dem Problem bis man dann Upgraden kann. :az_1:

  • Hallo Anja,

    das hatte ich vergessen zu schreiben...

    Bei EEP 14 ist es bei mir so,habe 2. VD in der Makinista Ausbauanlage 1 gemacht.Das 2. Ein und Ausfahrt am ende der 2 Gleise die wieder auf die Anlage führen. Mußte die Züge aber Direkt in den Depo eingeben.Zug Verband mit zb #F_ dann in die Depo Ausfahrt den Zug einfügen,einfahren ging nicht. EEP 14 macht nur immer noch ab und an ein Fehler, das Züge nicht da rausfahren wo Sie reingefahren sind.Bringt meine Sortierung durch einander


    Grüße Michael

  • Hallo Anja,

    nur kurz zur Info, das Upgrade für EEP 14 ist endlich verfügbar!

    Am Besten schnell zuschlagen, bevor es nach Weihnachten wieder teurer ist... :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • ...Bei EEP 14 ist es bei mir so,habe 2. VD in der Makinista Ausbauanlage 1 gemacht.Das 2. Ein und Ausfahrt am ende der 2 Gleise die wieder auf die Anlage führen. Mußte die Züge aber Direkt in den Depo eingeben.Zug Verband mit zb #F_ dann in die Depo Ausfahrt den Zug einfügen,einfahren ging nicht.

    Hallo,

    ich muß diesen älteren Thread noch einmal aufleben lassen.

    Zu den Virtuellen Depots folgende Frage:

    Ich habe ein Virtuelles Depot auf der Anlage. Dazu habe ich ein Kontaktpunkt "Einfahrt Depot" verlegt. Diesem Kontaktpunkt habe ich dem Zug-Depot #1 zugewiesen. Nun habe ich angenommen das alle Züge die den Kontaktpunkt überfahren in dem VD#1 aufgelistet werden.

    Ist das richtig oder muß ich die Züge manuell noch in dem jeweiligen Depot hinzufügen?

    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo,

    darf ich mal meine Frage von #14 nach oben holen bzw. ergänzen?

    Meine Hoffnung war das alle Züge die sich auf der Anlage befinden über den Kontaktpunkt für Depot #1fahren und automatisch im Depot #1 gelistet sind.

    Wenn dem nicht so ist dann muß ich die Züge händisch im Depot #1 eintragen?

    Dann sind sie aber von der Anlage erst einmal verschwunden?

    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Michael,

    bei mit fahren alle Züge über Kontaktpunkte ins Depot, trage im Depot nichts von Hand ein.

    hier die Einstellung meines KP,

    bitte beachten: die Einstellung "Zugschluss" funktioniert nur, wenn die Strecke nach KP länger als längster Zug ist , sonst weglassen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32456860da.jpg]

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo Maik,

    danke, so geht's. Habe sicher etwas falsch "angekreutz".

    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Moin Moin,

    vor dem "Zugdepot"....

    ...ich stell mal hier die Frage, um nicht gleich ein neues Thema zu eröffnen, vielleicht hat das Problem ja auch jemand gehabt und auch behoben.

    u.z.

    ich habe mehrere Zugdepots, es geht um ein bestimmtes oder eig. um alle, aber serst einmal das....aus diesm Depot kommt also ein Zug (vielleicht ja irg. mehrere), dieser fährt in den Bhf. setzt dort die Lok um, via KP, fährt wieder los und am Depot vorbei, er findet dieses nicht, erst nach dem ich den zuvor gespeicherten Zug auf Gleis setze findet er das Depot wieder, was mache ich hier falsch oder was ist die Abhife dieses Problem´s...ist sicher leicht zu lösen....oder !?

    Grüße an die EEP Gemeinde :aa_1:

  • am Depot vorbei, er findet dieses nicht

    Genau in dieser Hinsicht hat sich bei den Depots in EEP 14 etwas geändert.

    Welche EEP Version nutzt du? (Schreibe es am besten in deine Signatur)

  • Guten tag,:aq_1:

    in deinem Signaleditor gibt es Signal"Einfahrt Depot" und Signal "Ausfahrt Depot.Dein geänderter zug muß zu dem Einfahrsignal des depots gesteuert werden. Dann erfaßt das Depot auch diesen Zug. daß erkennst du, wenn du das Signal "Ausfahrt depot"aufrufst. Da steht nämlich der Name dieses Zuges

    und ist virtuelll, also nicht sichtbar, abgespeichert.

    Wenn der Zug an der reihe ist,fährt er auch wieder aus dem depot heraus.

    Du schreibst, du hast mehrere Depots. Hast du diesen Depots jedem eine Depotnummer zugewiesen?

    Der Zug fährtin deer Reihenfolge aus dem Depot, wie er in dieses hinein gefahren ist.

    Nun viel spass

    grüße

    günter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB