Nach der Erklärung von Christopher (herzlichen Dank dafür) habe ich mich an's Werk gemacht und mit Blender eine einfache Fläche mit einer Textur belegt. Hier die Ausgangstextur:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30944347sb.jpg]
Danach habe ich mit ShaderMap eine Displacement-Map erstellt. (entsprechend der Erklärung von Christopher keine Normal-Map). Die Displacement sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30944398bb.jpg]
In den NOS importiert zeigte sich die Fläche so:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30944418yd.jpg]
Auf der Anlage sah das ganze dann von rechts gesehen so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30944438rd.jpg]
Und von links so:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30944453mc.jpg]
Wo die Sonne in etwa steht kann man am Schatten erahnen.
Die Bilder zeigen deutlich, dass die Fläche, die direkt angestrahlt wird, sehr deutlich eine Tiefenwirkung aufweist. Die rechte Fläche im Schatten wirkt dagegen vollkommen eben. Die linke Fläche zeigt, da sie nicht direkt angestrahlt wird, noch eine leichte Tiefenwirkung.
Fazit: Je mehr Licht um so mehr Tiefenwirkung.
Gruß
Franz