Universell einsetzbare Acker und Felder

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, es gibt, ich glaube seit EEP12 die animierten Acker und Felder. Warum gibt es nicht eine einzelne Spline, aus der man sich selber Acker bzw. Felder beliebiger Größe zusammensetzen könnte.

    Das hätte den Vorteil dass man die Äcker in beliebiger Länge/ Breite anlegen könnte und sogar um die Ecke gehende Felder erzeugen kann. Weiter könnte man die Splines verbiegen und einen Hügel hochlaufen lassen.

    Die Umkehrschleifen für die Feldbearbeitungsmaschinen kann man auch selbst mit unsichtbaren Strassen anlegen, ich mache das meistens so, weil mir die mitgelieferten Wendespuren zu gross sind.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig sein kann das ein Konstrukteur aus den vorhandenen Äckern eine Spline separiert und veröffentlicht.


    Vielleicht findet sich jemand, der meinen Vorschlag in die Tat umsetzt.

    Ich würde das für mich ja selbst machen, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Splines im HomeNos, noch dazu mit animierten.



    Mit freundlichem Gruß Michael

    EEP 5, 6, 9, 11, 12, 13, HomeNos 13

    Notbook Acer Aspire 5742G, Intel Core i5-480M CPU, NVIDIA GeForce GT 540M, 6GB Ram, Windows 10 Home 64

    Tower Intel Core i7-4790 CPU, NVIDIA GeForce GTX 750i, 8GB Ram, Windows 10 Home 64

  • Warum gibt es nicht eine einzelne Spline, aus der man sich selber Acker bzw. Felder beliebiger Größe zusammensetzen könnte.

    Zumindest animiert gibt es solche Splines deshalb nicht, weil diese Animation technisch nur bei Immobilien möglich ist, aber nicht bei Splines.

  • Zumindest animiert gibt es solche Splines deshalb nicht, weil diese Animation technisch nur bei Immobilien möglich ist, aber nicht bei Splines.

    Hallo Goetz,

    sind die Parameter, die bei der Konstruktion mit dem Nos (für Felder sowie Fahrzeuge) zu beachten sind, denn schon bekannt gemacht worden.

    Dann könnte man sie ja ins Wiki einpflegen und den Konstrukteuren und den Hobby-Bastlern die Möglichkeit eröffnen, solche Modelle zu konstruieren.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • solche Modelle

    Was meinst Du mit solchen Modellen?

    Splines?


    Wenn ja. Warum nicht?

    Unzählige Möglichkeiten eröffnen sich da.


    Ausser den Ackersplines auch:

    - Verschneite Gleise, die vom Schnee befreit werden

    - Verschneite Strassen, die auch vom Schnee befreit werden

    - Fussgänger auf Strassen, die Platt...

    und und und ...


    Könnte sein, dass ich mir dann auch mal überlege, Regen und Schnee einzuschalten und ggf. animierte Personen und Tiere einzusetzen. Wer weiss. :as_1:


    Aber auch für Immobilien bleibt genügend Spielraum.

    - Plätze von Schnee befreien

    - Plätze nach Fasnachtsveranstaltung von Unrat befreien.

    und und und ...


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Danke, Goetz, für Deine offene Antwort.

    Damit bei anderen die Glocke läutet, schreibe ich mal ein paar Namen in dieser Form ( hw1   Nicci 53   cetz   marler1957 ).

    Was meinst Du mit solchen Modellen?

    Splines?

    Ich fange erstmal mit dem einfachen an. Was es schon gibt (nach Goetz Immobilien und Fahrzeuge), ist ja auch schon gebaut worden. Wenn da erst einmal die Parameter kommuniziert werden, wäre das ein guter Fortschritt.

    In einem zweiten Schritt kann man sich ja in dem Thema "Wünsche für EEP 15" dann über splines und anderes austauschen. Anwendungsmöglichkeiten - da hast Du recht - gibt es sicher viele.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • technisch nur bei Immobilien möglich

    ... wenn ich es nicht genau weiß, schaue ich ins Gesetz - hab ich mal gelernt.

    In diesem Fall habe ich auf die Seite 92 ins Handbuch von EEP 14 geschaut. Da ist die Rede von Straßen-Gleisobjekten und Fahrzeugen. Also sind Gleise im Inneren schon beteiligt.

    Vielleicht bekommen wir ja noch mehr an Informationen zusammen.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Hallo Suchende, neben dem Gesetz gibt es noch die Bibel, wenn man in der EEP Wiki das Suchwort FieldWork eingibt bekommt man einige Hinweise. Unter anderem zum Demo Projekt

    HOME-Nostruktor13\Projects\Technik\Farm_GenericField

    Andere Schlüsselwörter sind auch


    [System]

    ModelType = 0x0000

    [Model]

    DoorAxes = 0
    [Field]

    DefaultShow = 1

    GrowthTime = 18.50

    AnimTime = 1.210

    Translation = -150.699997

    Gute Nacht es ist schon spät.

    G. Dieter

    Medion I7 4790p 16 GB GTX 990TI Windows 10 EEP 13.2 Plug-in 1,2 64Bit
    Medion Erazer I7 4700MQ 16GB Geforce 780M EEP 64bit 13.2 Plug-in 1, 2

    Konverter, Home-Nostruktor13, TM, Notepad++, Gimp


    Der Ton macht die Musik

  • Gute Nacht es ist schon spät.

    ... und für so spät - oder früh - nicht mal der schlechteste Tipp. Danke, Dieter, dass Du einem Blinden die Augen öffnen konntest.

    Auf die Suche nach "FieldWork" wäre ich vielleicht nicht selbst gekommen. Ich hatte da eher so deutsche Begriffe wie "Landwirtschaft" im Sinn, aber darunter nichts gefunden.


    Es wäre aber längst mal an der Zeit gewesen, mir die - neuen - Beispielprojekte des Nos 13 anzusehen. Jetzt sieht alles schon etwas klarer aus. Der Test wird nicht lange auf sich warten lassen.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • aus den vorhandenen Äckern eine Spline

    Animierte Splines! - Top. Das wäre die Herausvorderung für die nächsten Plug-Ins.


    Für deinen Fall gäbe es ne Mini-Krücke, die ich selber schon probiert habe. Du kannst am Feld oder Acker die Spline im 2D-Editor verlängern. Es ensteht dann eine Korn-Spline (z.B.).

    Mit der kann man nun belibig verfahren, wie mit einer Spline.

    KNACKPUNKT; Nicht aninmiert.

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

    EEP:

    5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 / (10) /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP14 Expert: Patch 1, 2

    Derzeitiges Projekt:

    Nachbau des Bahnhofs von Plattling (Niederbayern)

  • Hallo zusammen,


    Alexander vielen Dank für die Info, da kann man wenigstens den Düngerstreuer fahren lassen, der braucht keine Animation. Ich bin gerade

    dabei mir eine 1Spur-Strassen-Spline mit einer Ackeroberfläche zu machen, hat aber leider auch keine Animation. Vielleicht kommt das ja noch.


    Viele Grüße Michael:av_1:

    EEP 5, 6, 9, 11, 12, 13, HomeNos 13

    Notbook Acer Aspire 5742G, Intel Core i5-480M CPU, NVIDIA GeForce GT 540M, 6GB Ram, Windows 10 Home 64

    Tower Intel Core i7-4790 CPU, NVIDIA GeForce GTX 750i, 8GB Ram, Windows 10 Home 64