EEP Modelle vererbbar?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute,

    einmal eine etwas andere Sichtweise der Dinge sprich die Modelle. Der User hat einen gewissen Bestand bei Trend erworben. Das ist einfach Stand. Was ist denn nun wenn einer verstirbt was in der überwiegenden Teil der User der Fall ist. Was soll oder kann der Erbe mit dem manchmal nicht geringen Wert anstellen. Eigentlich ein Unding. Das hat Geld gekostet aber die Erben können damit nichts anfangen. Bei dem Erwerb der Modelle steht nirgentwo geschrieben das der Erwerb nur eine Leihgebühr ist. Wenn ich im Leben etwas erwerbe können die Erben diese verschenken oder vereusern. Bei unseren Modellen ist dieses nicht möglich. Anders auch wenn ich meine Interessen verlagere. Zu verkaufen ist eigentlich nichts nicht einmal verschenken ist möglich. Ich bin auf dieses Problem jetzt gestoßen weil ich mein Restleben ordnen möchte. Was sollen die Erben nun damit machen. Eure Meinung über dieses Thema ist für mich sehr interessant. Schönen Abend wünscht

    Egon

  • hallo Egon

    Du kannst selbstverständlich EEP vererben, indem Du Deinen kompletten Account vererbst.

    Wo ist da das Problem?

    Ganz im Gegenteil, es ist sogar wünschenswert, wenn zu Lebzeiten geregelt wird, was nach dem Ableben mit den unterschiedlichen Accounts passieren soll und wer da eine Verfügungsvollmacht bekommt.

    Das gilt ja nicht nur für EEP, das gilt zum Beispiel ja auch für Facebook, Whatsapp oder all die sozialen Netzwerke und alle Mailaccounts und ähnliches mehr.

    Viele Grüße

    Vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Danke Nicci für Deine schnelle Antwort. Recht hast Du mit dem Account vererben aber der Account besteht doch aus meiner privaten E Mail Adresse welche dann von den Erben benutzt wird. So weit so gut aber die E Mail Adresse ist ja im Zusammenhang mit meinem Versorger verbunden und damit ist nicht jeder einverstanden bzw gezwungen. Dein Vorschlag ist auf jeden Fall zu benutzen um die Sachen am Leben zu erhalten. Gibt es keinen Weg von Trend die Modelle auf einen anderen Account zu überschreiben?

    Gruß Egon

  • Icke

    Nein. Shop = (Grob übersetzt) Laden, Geschäft = Ein Ort wo man etwas gegen Entgeld kaufen kann. EEP kann man kaufen, dafür ist ein "Geschäft" von Nöten und das bietet der EEP Online Shop.


    Kaufen bedeutet Eigentumwechsel,das ist hier nicht der Fall.

    Man ist nur der Besitzer.

    EEP macht es und ist damit der Verantwortliche- Ansprechpartner.

    Interna bei EEP sind da nicht relevant.

  • Kaufen bedeutet Eigentumwechsel,

    nein, weil alle Softwareprodukte fallen unter das Lizenzrecht. D.h. du erwirbst nur eine Lizenz zur Benutzung dieser Software, nicht das uneingeschränkte Besitzrecht.. Du darst diese Software nur im Rahmen der Lizenzbedingungen nutzen, d.h. du darfst diese Software nicht verändern und dann als Urheber des Produktes weiter veräußern oder das Programm an dritte weiter verkaufen. Bevor du so etwas behauptest, informiere dich bitte über Lizenzrecht und Urheberrecht.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • bittet tobt euch mit den themen digitales testament, lizenzrecht, eigentum und besitz in der laberecke aus und lasst hier platz für das für und wider zum konverter, obwohl der drops auch schon gelutscht ist, mehrmals sogar.

    lotus

  • Gebe meinem Sohn Zuganzdaten somit müsste alles klappen.

    wenn er das auch will

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

  • Sollte klappen - ist ja ein höllisch gutes Programm.......:bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • ist ja ein höllisch gutes Programm.

    ... und eins für Engelsgeduld!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Wenn man erst mal gestorben ist, ist man selbst nur noch virtuell vorhanden.

    Da das Programm auch virtuell ist,kann man darin eintauchen und es wird wie das richtige Leben weiter gehen.:ap_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • @Heideoldie

    Das Thema, welches Du angesprochen hast, hat mir auch schon einiges Kopfzerbrechen bereitet.

    In der Fernsehsendung WISO wurde das teilweise auch angesprochen. Es gibt aber anscheinend noch keine brauchbaren gesetzliche Regeln dafür.

    Sicher ist nur, dass die Erben nicht die Inhalte der Accounts einsehen dürfen.

    Es wurde aber auch darauf hin gewiesen, dass man seine Accounts mit den Zugangsdaten und Passwörtern auf einem USB-Stick speichen soll und diesen für die Hinterbliebenen später zur Verfügung zu stellen so dass sie wenigstens die Accounts löschen können.

    Unsere nächste Regierung wird sich da langsam mal damit beschäftigen und allgemein gültige Regeln erstellen müssen.

    Viele Grüße

    Schmiermax

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Guten Morgen Schmiermax,

    meinst Du mit Deinem Beitrag die rechtliche Seite? Ich bin der Meinung, daß die Erben auf jeden Fall über meinen Account weiterhin mit EEP weiter arbeiten können. Wie Goetz schrieb kann man ja auch seinen Account ändern was ja für die Erben evtl nicht unwichtig ist. Also von der Anwendungs seite sollte da nichts im Wege stehen. Rechtlich bin ich noch sehr unsicher.

    Gruß aus der verregneten Nordheide Egon

  • @Heideoldie

    Einen schönen Abend,


    ja ich meine die rechtliche Seite.

    Es wurde da ein Fall angesprochen wo die Tochter durch Gewaltanwendung verstorben war und die Eltern vor Gericht durchsetzen wollten den Account der Tochter einzusehen.

    Sie wollten daraus Rückschlüsse ziehen, was mit ihrer Tochter passiert war. Das Gericht hat das abgelehnt.

    Da scheint ja das Problem zu liegen. Wenn man die Kennung und das Passwort weitergibt, um den Account zu löschen, dann kann man auch die Daten darin ansehen. Das wird wohl nicht jeder so wollen.

    Mit dem Account von EEP im Trendshop kann schon jemand weiter arbeiten. Ob das aber rechtlich sauber ist kann ich nicht beurteilen.

    Letztendlich wird es so sein: Wo kein Kläger ist auch kein Richter.

    Viele Grüße Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender