Gelände made easy?!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo ihr alle,

    hat jemand einen Einfall, wie man eine Blankoanlage mit einem realistischen Gelände versehen kann? Es gibt ja den "Geländewizard" beim Anlagenstart, das Ergebnis ist aber meist eher Akne statt Gebirge.

    Jemand eine schlaue Idee?

    Danke und viele Grüße

    Max

  • das Ergebnis ist aber meist eher Akne statt Gebirge.

    Stell die Anzahl der Berge beim Geländewizard auf 100% und die maximale Höhe sehr niedrig ... Vielleicht 5 bis 10 Meter.

    Und dann zeichnest du in 2D einen Berg von 15 Meter Höhe mit sehr kleinem Plateau und riesigem Umfang. Glättung auf 100. Alles, was du im äußeren Kreis eingeschlossen hast, wir ebenfalls geglättet. Das beseitigt das pickelige Aussehen und ergibt ansehnliche Formen.

  • Wow... gerade ausprobiert, ich bin begeistert!

    Ich habe die Höhenangaben etwas nach oben angepasst - beide Höhen sind auf 30 gewesen. So wird es etwas hügeliger, zum Bauen ist das aber eine tolle Herausforderung.

    OffTopic:

    Ich habe gerade den doppelten Götz - ich schaue nebenbei noch die Aufzeichnung von Mittwoch, wie immer sehr lehrreich, danke Götz!

  • Ich habe die Höhenangaben etwas nach oben angepasst - beide Höhen sind auf 30 gewesen.

    Na klar - ganz nach Geschmack.

    Freut mich, dass dir mein Prinzip weitergeholfen hat.

  • Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit topographische Karten in EEP zu übertragen?

    Theoretisch müsste das ja auch gehen.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Abend

    Ich kann mich dunkel erinnern mal was von einem Höhen-Explorer gehört zu haben, oder?

    Aber der ist, oder war, für ältere Versionen von EEP. 6, 7 oder 8, oder so.:aw_1:

    Nachgeschaut....

    2013 gab es einen Höhen-Explorer 2.0 im Trend-Shop zu kaufen.

    Gruss Michael

    -------------------------------------------------------------------------------

    EEP 7, 8, 9, X Exp, 11 Exp, 12 Exp, 13 Exp, 14.1 Exp. Plugin-1, 15.1 Exp., 16 Exp. Patch 4, 17.2 Exp.

    Grafik: Nvidia GTX 1660 Super / 4 GB / Auslösung 3840x2160
    CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6-Core
    Ram: 32 GB
    Win 11 Home

    Windows Defender Security Center

    Chrome Webbrowser

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Hauptschulabschluss :at_1:

  • Hallo,

    Da hab ich doch mal wieder etwas dazu gelernt! Danke Götz! Ich hätte jetzt Stundenlang im 3D Modus die Berge geklättet.

    ... zum Bauen ist das aber eine tolle Herausforderung.

    Das denke ich auch und wollte es auch immer machen. Bin aber am gleichen Problem wie du gescheitert, weil ich einfach nix mit den "Bergen" anfangen konnte. Aber jetzt gibt es ja eine tolle Lösung!

    Grüße

    Eisenbahner 2001

  • Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit topographische Karten in EEP zu übertragen?

    Als Bild auf Bodenplatten schon - aber das meinst Du vermutlich nicht.

    Es gab mal ein Programm "TerRender", das Graustufenbilder in eine Höhenbitmap für EEP umrechnen konnte. Weiß aber nicht, ob das auch noch bei 7+ funktioniert (hat).

    Eigentlich müsste man die Grundkonstruktion der Bodenfläche einer Anlage immer noch damit bilden können. Und später in der höheren Version laden und gestalten.

    Allerdings wäre es dann noch erforderlich, entsprechende Graustufenbilder als Grundlage zu bekommen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Danke für die Antworten!

    Ich hatte gefragt weil ich gerade festgestellt hatte dass unser Freund Google Earth das mit den Höhenunterschieden nicht wirklich genau nimmt. Das war ein wenig - sagen wir mal: frustrierend.

    Mittlerweile habe ich eine Wanderkarte (1:25.000) neben mir liegen und zähle Höhenlinien. Mit geht es zwar nicht um ein 1:1 Abbild, aber so grob sollte das Gelände schon stimmen...

    Güße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)