Nur für Schwindelfreie

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Eben Auf Youtube entdeckt,

    Dreimal dieses Video angeschaut und man kann gut oder gar nicht mehr schlafen.

    Viel Spaß

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Das erspart einem die Unkosten für entsprechende Mengen Alkohol.

    :ao_1:

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Schönes Spielzeug und technisch interessant, dass die erste Lok 25 Waggons bei dieser Steigung

    bewältigt und die anderen 7 Loks auch derart gleichmäßig fahren.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Das gleichmäßige Fahren in Mehrfachtraktion ist mit den heutigen Decodern ohne weiteres möglich. Bis 2006 wollte ich noch auf dem Dachboden eine Anlage nach Motiven der Arlbergbahn fertig bauen, wozu Güterzüge mit bis zu 3 Lokomotiven gehören, und ab 2004 gab es bereits von Zimo Decoder mit frei einstellbarer Lastregelung, die trotz Schnecke/Stirnradgetriebe der Roco-Loks ein Fahren ohne Zwängen ermöglichten. Die Loks der Reihen 1020, 1110, 1044, 1670 usw. hatte ich so eingestellt, dass sie bei gleicher Fahrstufe alle gleich schnell fahren und auch 3 verschiedene Baureihen am gleichen Zug möglich sind.

    Die Helix als sehr platzsparenden Schattenbahnhof hatte ich auf mehreren Ausstellungsanlagen der MfK in den 80ern (Arlbergbahn; BLS Rampen) wiederholt bestaunt.

    Überrascht war ich allerdings, als ich in eep3 bei "Am Fluss entlang" auch die große Helix entdeckte...

  • Das gleichmäßige Fahren in Mehrfachtraktion ist mit den heutigen Decodern ohne weiteres möglich.

    Überrascht war ich allerdings, als ich in eep3 bei "Am Fluss entlang" auch die große Helix entdeckte...

    Hallo Heiner,

    Na ja ich bin immer noch analog unterwegs, deswegen mein staunen was so möglich ist.

    Und bei meiner N hab ich Gummifarbe auf die Treibräder aufgetragen

    dann ziehen die Loks auch mal über 3 %.


    Die Helix bei EEP3 war dem Umstand der Physik geschuldet die realitätsnah

    eingearbeitet war. Die Steigung, Last und Leistung wurde da realitätsnah

    berechnet was endlose Strecken mit Steigung zur Folge hatte. Wurde aber

    Gott sei Dank schnell wieder fallen gelassen und das war gut so.

    Zuviel Realität ist eben auch nicht gut fürs Spiel.


    gRuß Horst der Anachoret

  • Schon beim zuschauen krieg ich Drehwurm... wahnsinn was alles möglich ist..

    PeJa

    Du hast recht das ersparrt manch einem sehr viel Geld um beschwipst zu sein *hihi

    Gruß

    EEPFan36:aq_1:

    Intel Core i7 11700K mit Windows 11 23H2, GForce 3080, 32 GB RAM

    Installiert EEP 15, 17

  • Dies wurde auch mit EEP realisiert soeben auf Youtube gesichtet

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Zum EEP Video: Ich möcht jetzt nicht experimentieren, aber es würde mich schon interressieren. Benötigt man in EEP auch die zusätzlichen Loks, also lastbahängige Zugkraft pro Lok? Oder sind die nur optischer Aufputz.

    Bei der echten Modellbahn bestünde ja die Gefahr, wenn nur an der Zugspitze die Zugkraft sitzt, das dann durch die Spannung der engen Kurven die Waggons seitlich von den Schienen gezogen werden würden.

    In EEP wirken die Käfte je nicht. Höchsten die Steigung könnte ein Faktor sein. Dann müßte aber jeden Waggon ein Gewicht zugeordnet sein. Kennt sich da wer aus?

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Hat mich an die Jugend erinnert bzw. Sendung mit der Maus (z.B. Flaschenabfüllanlage usw.). :aa_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo Götz,

    klar, die Werte aus dem Eigenschaftenexplorer pro Rollmaterial addieren sich. Aber die Kurven beeinflussen den Widerstand sicher nicht. Habe soeben eine Spirale gebaut und hunderte Erzwaggon aufgestellt. Dann ein Schweizer Krokodil vorgespannt. Das hat EEP14 zuviel Kraft gekostet. Absturz.:ak_1:

    (Hätte doch mehrere Loks nehmen sollen.:ac_1: Jetzt lass ich's)

    Oder doch nicht ... hatte zuvor beim Schienenlegen unsauber aufgebaut ..

    308 40t-Kohle Waggon und es gibt keine Anfahren mehr. Mit zweitem Krokodil kommt Bewegung rein max. 1 km/h. und mit drittem Krokodil schafft man mit Geduld 10 km/h.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

    Einmal editiert, zuletzt von Paulst (7. Dezember 2017 um 01:29)