Eben Auf Youtube entdeckt,
Dreimal dieses Video angeschaut und man kann gut oder gar nicht mehr schlafen.
Viel Spaß
Eben Auf Youtube entdeckt,
Dreimal dieses Video angeschaut und man kann gut oder gar nicht mehr schlafen.
Viel Spaß
Das erspart einem die Unkosten für entsprechende Mengen Alkohol.
Wenn ich richtig gezählt habe sind das 8 Lok's und 228 Waggons
Schönes Spielzeug und technisch interessant, dass die erste Lok 25 Waggons bei dieser Steigung
bewältigt und die anderen 7 Loks auch derart gleichmäßig fahren.
gRuß Horst der Anachoret
Das gleichmäßige Fahren in Mehrfachtraktion ist mit den heutigen Decodern ohne weiteres möglich. Bis 2006 wollte ich noch auf dem Dachboden eine Anlage nach Motiven der Arlbergbahn fertig bauen, wozu Güterzüge mit bis zu 3 Lokomotiven gehören, und ab 2004 gab es bereits von Zimo Decoder mit frei einstellbarer Lastregelung, die trotz Schnecke/Stirnradgetriebe der Roco-Loks ein Fahren ohne Zwängen ermöglichten. Die Loks der Reihen 1020, 1110, 1044, 1670 usw. hatte ich so eingestellt, dass sie bei gleicher Fahrstufe alle gleich schnell fahren und auch 3 verschiedene Baureihen am gleichen Zug möglich sind.
Die Helix als sehr platzsparenden Schattenbahnhof hatte ich auf mehreren Ausstellungsanlagen der MfK in den 80ern (Arlbergbahn; BLS Rampen) wiederholt bestaunt.
Überrascht war ich allerdings, als ich in eep3 bei "Am Fluss entlang" auch die große Helix entdeckte...
Wow, einige Wagen wären aber noch möglich gewesen.
Das gleichmäßige Fahren in Mehrfachtraktion ist mit den heutigen Decodern ohne weiteres möglich.
Überrascht war ich allerdings, als ich in eep3 bei "Am Fluss entlang" auch die große Helix entdeckte...
Hallo Heiner,
Na ja ich bin immer noch analog unterwegs, deswegen mein staunen was so möglich ist.
Und bei meiner N hab ich Gummifarbe auf die Treibräder aufgetragen
dann ziehen die Loks auch mal über 3 %.
Die Helix bei EEP3 war dem Umstand der Physik geschuldet die realitätsnah
eingearbeitet war. Die Steigung, Last und Leistung wurde da realitätsnah
berechnet was endlose Strecken mit Steigung zur Folge hatte. Wurde aber
Gott sei Dank schnell wieder fallen gelassen und das war gut so.
Zuviel Realität ist eben auch nicht gut fürs Spiel.
gRuß Horst der Anachoret
Schon beim zuschauen krieg ich Drehwurm... wahnsinn was alles möglich ist..
Du hast recht das ersparrt manch einem sehr viel Geld um beschwipst zu sein *hihi
Gruß
EEPFan36
Dies wurde auch mit EEP realisiert soeben auf Youtube gesichtet
Gruss Ruedi
Zum EEP Video: Ich möcht jetzt nicht experimentieren, aber es würde mich schon interressieren. Benötigt man in EEP auch die zusätzlichen Loks, also lastbahängige Zugkraft pro Lok? Oder sind die nur optischer Aufputz.
Bei der echten Modellbahn bestünde ja die Gefahr, wenn nur an der Zugspitze die Zugkraft sitzt, das dann durch die Spannung der engen Kurven die Waggons seitlich von den Schienen gezogen werden würden.
In EEP wirken die Käfte je nicht. Höchsten die Steigung könnte ein Faktor sein. Dann müßte aber jeden Waggon ein Gewicht zugeordnet sein. Kennt sich da wer aus?
lastbahängige Zugkraft pro Lok?
ja, die Kräfte addieren sich.
Hat mich an die Jugend erinnert bzw. Sendung mit der Maus (z.B. Flaschenabfüllanlage usw.).
Hallo Götz,
klar, die Werte aus dem Eigenschaftenexplorer pro Rollmaterial addieren sich. Aber die Kurven beeinflussen den Widerstand sicher nicht. Habe soeben eine Spirale gebaut und hunderte Erzwaggon aufgestellt. Dann ein Schweizer Krokodil vorgespannt. Das hat EEP14 zuviel Kraft gekostet. Absturz.
(Hätte doch mehrere Loks nehmen sollen. Jetzt lass ich's)
Oder doch nicht ... hatte zuvor beim Schienenlegen unsauber aufgebaut ..
308 40t-Kohle Waggon und es gibt keine Anfahren mehr. Mit zweitem Krokodil kommt Bewegung rein max. 1 km/h. und mit drittem Krokodil schafft man mit Geduld 10 km/h.