schon gekauft
Gruß Heinz
schon gekauft
Gruß Heinz
Tolles Teilfreu Mich drauf
PS: gibts da 2 Bahnen, mit oder ohne Zahnrad ..hab Ich im TV gesehn
Moin, dieses wird die HGe 4/4 II und ist meines Wissens nach mit Zahnrad. Vmax ... Adhäsion (ohne Zahnrad 100km/h) mit Zahnrad 40km/h. Zahnradsystem "Riggenbach"
Hallo Peter,
FO, BVZ, oder heute MGB, haben Zahnstangensystem "Abt" und nicht Riggenbach
Es gibt Riggenbach und Abt zweilamellig. Habe aber nun keine Ahnung was der Unterschied ist. Vielleicht kannst Du ja was dazu sagen.
O.K. Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die HGe wurde auch für Riggenbach eingesetzt. Jetzt ist die Frage, Abt scheint ja eine Zahnstange zu sein. Riggenbach ist Bolzensystem. Kann das Zahnrad der Lok bei beiden eingesetzt werden oder muss es getauscht werden.
System Abt hat 2 versetzte Zahnreihen. Aber die SBB Brünigbahn hat glaube ich Riggenbach'sche Stange. Ohne Umbau wären die Loks nicht tauschbar.
Riggenbach ist ein Einzahnradsystem .
Abt kann zwei oder drei Zahnräder - immer die Zähne versetzt - auf einer Achse haben .
Du brauchst Abt mit zwei versetzten Zahnrädern nebeneinander .
Jedes ist ein System für sich !
LG Lothar
Heißt das im Bett sind zwei Zahnstangen, und die Lok muss dann zwei Zahnräder nebeneinander haben?
Peter,
also, die Abt'sche Zahnstange ist in Europa nur in zweilamellige Ausführung, Fahrzeuge besitzen 2 versetzte Zahnräder, auch die Rübelandbahn besaß sie früher mal,
es gibt sie in Afrika und/oder Amerika auch in dreilamellige Ausführung, wobei die Fahrzeuge dann über 3 versetzte Zahnräder verfügen,
die Riggenbach'sche ist eine Leiterbauart, die Fahrzeuge besitzen dadurch nur 1 Zahnrad,
Danke, habe gerade gegoogelt. Nun kommt die Frage wie und wo werden die Zahnräder montiert.
der Zahnradantrieb sitzt zwischen beiden Achsen, genau vor dem inneren Radsatz der Drehgestelle,
also bei FO, BVZ, MGB - Loks System Abt, bei SBB - Loks System Riggenbach,
ja die SBB besitzt auch Loks der Baureihe HGe 4/4 II,
Möglicherweise so ähnlich? Hier BVZ!
[Blockierte Grafik: http://www.reflektion.info/4019_1701080_1_bvz_dreh2_slm_1000.jpg]
Gruß
ruetzi
ruetzi,
das ist aber das Drehgestell von der HG 4/4 I, also die alten Loks, da saßen die Zahnräder auf der Achswelle und nicht der neuen Loks,
Wegen der unterschiedlichen Durchmesser von Rad und Zahnrad kann ich es mir nicht anders vorstellen, als dass auch die Hge 4/4 I bereits ein Differential im Antrieb hatte. Die moderneren auf jeden Fall, wie
Mir scheint es so, dass beim Gestell der Hge 4/4 II die Zahnräder auch genau auf Höhe der Adhäsionsachsen sitzen und über ein Diffferential gekoppelt sind. 1/3 der Gesamtleistung muss ja über die Räder übertregen werden.
Moin Heiner, der Link ist Super. Hier sieht man alle Details vom Drehgestell. Jetzt meine Konstruktion noch etwas anpassen, dann sollte es sein.
Moin an die Gemeinde,
vielen Dank für die rege Beteiligung bei der Suche nach Unterlagen welche mir hier im MEF, via Skype bzw. e-Mail zugesandt wurden.
Als Danke schön mein Mitbringsel aus dem Urlaub ... zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich hoffe es gefällt Euch.