Der Glacier Express und anderes der 1000er Spur

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Peter,

    jetzt passt es perfekt :aa_1:

    Gruß Waldkaterle

    Naja, nicht wirklich...

    Man muss nur mal halbwegs genau hinschauen :aw_1:

    Aber wenn man der Meinung ist, alle zwei Monate ein neues Triebfahrzeug konstruieren zu müssen, und dazwischen noch im Wochentakt andere Modelle veröffentlicht, dann kann man sich nicht mit solchen Kleinigkeiten befassen. Das ist halt der Nachteil dieser "perfekten" Modelle - sie sind meist wenig vorbildgerecht.

    Gruß Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (6. Dezember 2017 um 08:30)

  • Hallo Sven,

    du magst ja Recht haben. Aber wenn du Ross und Reiter, sprich die von dir erkannten Fehler benennst (wie ich es bei Peters Modellen ja mehrfach getan habe), dann werden die Anmerkungen von Peter ja erkennbar auch berücksichtigt.

    Mit deinem obigen Post erreichst auf auf jeden Fall gar nichts, außer dass man den Eindruck gewinnt dass du aus irgendeinem Grund gefrustet wärst.

    Im Übrigen sind wir da wieder bei dem Thema welchen Standard man zugrunde legt. Du hast dir wie einige andere Konstrukteure auch einen sehr hohen, geradezu detailversessenen Modellstandard zu eigen gemacht. Dadurch sehen die Modelle klasse aus, das steht außer Frage. Das Meinungsbild hier im Forum zeigt aber nach meiner Beobachtung auch, dass viele User schon mit etwas weniger detailreichen, "stimmigen" Modellen zufrieden sind. Ich halt es auf jeden Fall nicht gerechtfertigt die Konstrukteure zu verurteilen die hauptsächlich diese Ansprüche bedienen. Da ich ja von DSO weiß dass du auch im Modellbahnbereich aktiv bist, dürfte dir die grundsätzliche Diskussion ja auch von dort nicht unbekannt sein.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin,

    danke Sven, ich konnte es auch nicht verstehen, das Stillhalten liegt wohl daran, dass vom Konstrukteur bei aller gerechtfertigter Kritik regelmäßig dann Spitzen gegen die folgen, die Ungereimtheiten erkennen und benennen.

    Manchmal hilft es sogar selbst veröffentlichte Bilder der Front mit dem bisher gebauten zu vergleichen.

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Ihr beiden,

    Man muss nur mal halbwegs genau hinschauen

    die Ungereimtheiten erkennen und benennen.

    seid mir nicht böse, aber solche Beiträge hasse ich wie die Pest. Entweder Ihr benennt die Fehler hier auch öffentlich oder schreibt dazu, dass Ihr Peter per PN auf die Fehler hingewiesen habt.

    Aber so läuft es nach dem Motto: Ich sag dem Blinden nur, dass ein Abgrund kommt, nicht wo und wann.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ich denke es geht um dieses Bild als Vorlage Der Glacier Express

    Braucht es wirklich jeden Schlauch jedes Kabel und Steckdose? Muss wirklich jede Schraube und Niete vorhanden sein?

    Ist die Lok an den Wagen gekoppelt und dreht seine Runden werden solche Details nicht mehr Wahrgenommen und duch die LOD stufen ausgeblendet.

    Wenn ich ein Rollmodell kaufe will ich es fahren sehen und nicht als Standmodell auf der Anlage haben und mich an allen Nieten ergötzen.

    Ein Modell soll Detailnah und nicht 100% Detailgetreu sein.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Moin, wer hat denn gesagt, dass dieses Modell schon fertig ist? Ich baue eben mal hier mal dort. Das heißt, immer wieder wo ich Bock drauf habe.

    Wenn man wirklich vorbildgerecht bauen will, sollte man den Schläuchen und Kabeln noch eine Achse verpassen. Ich meine hiermit einmal für angekoppelten Betrieb und einmal für ungekoppelten Betrieb :ag_1:.

    Und ich kann mich nur wiederholen. Wenn jemand meint es ist nicht stimmig, dann bitte kurze Mitteilung (ruhig hier im Forum) mit "konkreten" Hinweisen und ich werde es anpassen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (6. Dezember 2017 um 13:32)

  • Moin Erich, wieso brauchst Du Baldrian. Ich benötige keinen ... :ap_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Also ein Punkt, der mir auffiel, ist der, dass die Lok schielt. Besonders der Scheinwerfer vom Betracher aus gesehen rechts kommt mir etwas krum m vor. Aber sie ist ja noch nicht fertig und ich dachte, an den Lampen wird sicher noch ein bisschen gezogen...

  • Moin, heute habe ich neue Unterlagen vom Betreiber aus der Schweiz bekommen. Mehrere Bilder zum Führerstand, Zeichnung Zusammenstellung Stromabnehmer und Fahrgestell sowie für verschiedene Beschriftungen. Nun kann es mit Volldampf weiter gehen.

    Hier mal ein Bild vom Führerstand (Copyright bei der MG-Bahn/CH).

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter

    Lasse dich nicht entmutigen,

    Nörgeler gibt es überall, die in jeder Suppe ein Haar finden.

    Diese Lok wird auf jedem Fall demnächst auf meiner Anlage laufen.

    liebe Grüße

    Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • Moin Heinz, aus dem Alter bin ich lange raus, dass mich jemand ärgern kann bzw. entmutigen. Was soll man von solchen Jungspunden, bzw. Jugendforchtabteilung :af_1:erwarten.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,

    im Sinne eines konstruktiven Umgangs halte ich es aber für geboten sich mit solchen Äußerungen zurückzuhalten. Wenn Sven meint etwas zu kritisieren zu haben, dann sollte man ihn auch lassen. Ich habe ja bereits zum Ausdruck gebracht das ich mir eine Konkretisierung wünschen würde.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin Michael,

    im Prinzip hast Du ja recht. Aber ich habe Heinz geantwortet. Und solche Sachen kommen ja bekannter Weise immer aus der gleichen Ecke. Wie es aussieht, werde ich konkrete Angaben wohl nicht bekommen.

    Werde mich in Zukunft, wenn man mich mit solchen pauschalen Aussagen in Ruhe lässt, so etwas auch nicht mehr schreiben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Habe heute mit dem Führerstand angefangen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter S U P E R :bp_1::bp_1::bp_1:

    Ps ich bin meistens bei denen...und ...weiteren gefällt das.

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Wenn jemand meint es ist nicht stimmig, dann bitte kurze Mitteilung (ruhig hier im Forum) mit "konkreten" Hinweisen und ich werde es anpassen.

    Hallo Peter,

    na gerne, dann fangen wir mal an:

    1. Zuerst einmal passen, wie Heiner bereits bemerkt hat, die Scheinwerfer überhaupt nicht. Diese sind beim Original fast rechteckig mit einer leichten (!!!) Rundung. Bei dir sind sie fast Elipsenförmig.

    Also ein Punkt, der mir auffiel, ist der, dass die Lok schielt. Besonders der Scheinwerfer vom Betracher aus gesehen rechts kommt mir etwas krum m vor. Aber sie ist ja noch nicht fertig und ich dachte, an den Lampen wird sicher noch ein bisschen gezogen...

    Auf diesen Kommentar wurde deinerseits garnicht mehr eingegangen, was man wieder zeigt, dass es dich scheinbar nicht interessiert. (Sorry, aber das ist gerade mal kurz meine Meinung)

    2. Weiterhin glänzt das Dach auf den Bildern ziemlich. Meines Erachtens müsste es deutlich dunkler sein und nicht so grell reflektieren.

    3. Hast du die Räder einfach nur von der Usedomer Inselbahn genommen und hier eingefügt. Den roten Streifen an den Laufflächen könnte ich bisher auf keinem einzigen Vorbildfoto entdecken, vielmehr sind alle Drehgestelle in einem Rostbraun verdreckt, welches vom Bremsstauben kommt.

    4. Den Führerstand angefangen ist das eine, aber bitte auch ordentlich ausmodellieren. Zumindest die Hebel gehören nach meinem Verständnis zu der Standartausstattung eines Fst.

    5. Weiterhin sollten die Frontfenster-Einfassungen nicht weiß, sondern schwarz sein. Das fehlt ebenfalls...

    Soviel erstmal dazu.

    Das Meinungsbild hier im Forum zeigt aber nach meiner Beobachtung auch, dass viele User schon mit etwas weniger detailreichen, "stimmigen" Modellen zufrieden sind.


    Zuerst einmal geht es hier um das stimmige, was in meinen Augen durch solche Fehler schonmal nicht gegeben ist. Andererseits wird immer nach Detaillierung geschrien, aber hier ist sie auf einmal nichtmehr wichtig? Das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.


    Manchmal hilft es sogar selbst veröffentlichte Bilder der Front mit dem bisher gebauten zu vergleichen.

    Dem stimme ich voll und ganz zu! Ich selber habe diese Erfahrung auch gemacht und allein durch Vergleiche fielen mir so einige Fehler an eigenen Modellen auf. Genauso vielen mir Fehler an Peters Modell auf, die er nun, da man ihm sie ja mitgeteilt hat, auch selber nachvollziehen können und somit beheben sollte :aa_1:

    Braucht es wirklich jeden Schlauch jedes Kabel und Steckdose? Muss wirklich jede Schraube und Niete vorhanden sein?

    [...]

    Wenn ich ein Rollmodell kaufe will ich es fahren sehen und nicht als Standmodell auf der Anlage haben und mich an allen Nieten ergötzen.

    Nein, braucht es nicht, aber wenn es wenigstens nur ein paar davon hat, dann sollten diese auch richtig konstruiert werden.

    Dass dieses Modell im Gesamten gut konstruiert ist, möchte ich nicht in Frage stellen (nicht, dass mir jemand etwas anhängen will), aber diese groben Fehler fallen leider sehr auf und sollten behoben werden!

    Viele Grüße

    Tobi

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

    Einmal editiert, zuletzt von TobiBahn (TU1) (7. Dezember 2017 um 18:17)

  • Hinzufügen möchte ich noch, dass ich diese...nennen wir es mal "kollektive Hexenjagd" gegenüber jenen die Kritik üben, entsetzlich finde! Das geht jetzt aber weniger an Peters Adresse, sondern derjenigen die immer noch einen draufsetzen müssen. Auch Roman möchte ich hiervon ausschließen, er hat seine Aussage wenigstens begründet.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin