Der Glacier Express und anderes der 1000er Spur

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    zuerst einmal kann hier von Hexenjagd aus meiner Sicht keine Rede sein. Kritik ist wichtig und ist zumindest aus meiner Sicht auch durchaus erwünscht. Wenn Kritik allerdings so undefinirrt vorgetragen wird wie Sven das leider getan hat dann darf man schon mal die Frage stellen was mit der Kritik erreicht werden soll. Wenn klar benannt wird was fehlerhaft ist (was zum Beispiel TobiBahn (TU1) ja auch ausführlich getan hat) dann kann man sich damit auseinandersetzen und dann sollte vom jeweiligen Kon dazu auch Stellung genommen werden. Im Gegenzug ist es natürlich auch nicht ok die Kritiner wegen ihrer Kritik zu rügen, auch dazu habe ich mich bereits entsprechend geäußert.

    TobiBahn (TU1)

    Lies bitte genau was ich geschrieben habe. Weder habe ich behauptet das niemand detaillierte Modelle haben will noch habe ich geschrieben das das Modell jedem Bildvergleich standhält. Ich habe lediglich den vergangenen Diskussionen hier im Forum (u.a. auch der zum Konverter) entnommen dass es auch einige User mit geringeren Qualitätsansprüchen gibt und das ich es nachvollziehbar finde wenn auch diese von einzelnen Konstrukteuren bedient werden. Einige sind halt nicht bereit den "Aufpreis" für jede auskonstruierte Schraube zu zahlen und das finde ich vom Prinzip auch nachvollziehbar. Ich halte aber überhaupt nichts davon wenn einige Konstrukteure mit sehr hohen Qualitätsansprüchen, die eben jede Unterlegscheibe am Modell ausmodellieren, meinen dass EEP-Modelle nur so gebaut werden dürfen, denn das kann ich den Modellbaurichtlinien so nicht entnehmen. Dazu kommt das nicht jeder User mit dem entsprechenden Vorbild stark vertraut ist. Ich kenne mich z.B. mit HSB-Fahrzeugen gut aus und erkenne daher viele Fehler die andere vielleicht stimmig finden. Andersherum finde ich Peters Lok erst mal stimmig, solange ich mich nicht eine Weile mit einem Vorbildfoto daneben setze und Details abgleiche.

    Ich möchte in diesem Sinne einfach für etwas mehr Toleranz werben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Tobi,

    erst mal Dank das sich überhaupt mal jemand geäußert hat.

    Hier meine Antworten zu Deinen Kritikpunkten.

    Zu 1. Scheinwerfer

    Ich weiß nicht welche Bilder Du für Deine Kritik zu Grunde legst. Bilder alleine sagen nicht alles aus. Ich habe Original Unterlagen von dieser Lok. Siehe Bild. Die unteren haben nun mal eine Wölbung nach oben bzw. nach unten. Bei der oberen ist es mein Fehler, habe einfach kopiert. Und dort ist die obere/untere gerade. Wird korrigiert. Was keinem aufgefallen ist, habe ich gerade gesehen beim Betrachten der Zeichnung, die Lampen sind alle gleich hoch. Meine unteren leider etwas zu hoch. Wird auch korrigiert.

    Mit dem Schielen kann ich nicht viel anfangen – ist mir nicht aufgefallen, scheint aber vielleicht an der Textur zu liegen da diese auf einer Seite dunkle Flecken hat. Habe vor Tagen schon eine neue eingepflegt. Die Lampen müßen auf jeden Fall nicht geändert werden, da alle von der Geometrie eigentlich gleich sind.

    Zu 2. Dach

    Auch hier gibt es verschiedene Bilder bzw. Ansichten. Laut Produktbeschreibung ist der Aufbau kpl. aus Aluminium, und dieses sollte eigentlich jeder wissen dass Alu einen Glanz hat. Vielleicht sollte ich etwas mehr Schmutz auf die Textur bringen. Aber dieses ist Geschmackssache. Schaun wir mal.

    Zu 3. Räder

    Da hast du schlecht recherchiert. Sind die Räder(als Platzhalter) von meinem Modell Zugspitzbahn, diese sind wie Du erkannt hast auch als Platzhalter in der Borkumer Kleinbahn. Alles braucht nun mal seine Zeit. Auch diese wie auch der Pantograph (zur Zeit Zugspitzbahn) werden wenn ich weitere Unterlagen vom Betreiber habe angepasst.

    Zu 4. Führerstand

    Hier ist Dein Ton etwas unverschämt Aber ich zolle es Deinem Alter (mußte ich jetzt auch mal sagen). Auf Forderungen bzw. Standardausstattung sollte ich eigentlich nicht reagieren. Wie Michael89 schon sagte wo steht das dieses Standard ist. Aber zu Deiner Beruhigung. Es wird auch kommen. Wenn Du die Zugspitzbahn kennst, wirst Du bestimmt gesehen haben, das alle relevanten Bedienelemente sogar die kleinen Schalter aus modelliert sind.

    Zu 5. Frontfenster

    Auch hier scheinst Du schlecht recherchiert haben … Siehe Bild unter 2. Vorne nur Hell … Seitlich hell mit schwarz.

    -----------------------------------------------------

    Zu Deinen anderen Anmerkungen werde ich keine Stellungnahme nehmen. Gehe davon aus das die angesprochenen auf dieses Antworten.

    Wünsch Dir und Deinem Vater, selbstverständlich dem Rest der Familie gesegnete Weihnachtstage. Man sieht sich im Januar in Duisburg.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (7. Dezember 2017 um 22:55)

  • Nabend,

    da ich aus verschiedenen Gründen nicht nur vor dem PC sitze gerne mal was von mir, auch wenn es so Manchen nicht gefällt.

    Mein Kollege hat mehrmals auf Hinweise via Skype bei anderen Modellen mir deutlich gemacht, das da nichts geändert wird, daher hab ich es eigentlich aufgegeben.

    OK, wenn Alle es so toll finden, dennoch meine, und ich unterstelle eigentlich müsste jeder Kon es bemerken, meine eigenen Vergleiche Modell mit dem Original.

    Beitrag #42

    Sichtbar sind an der Seite 10 Sicken. Am Modell ist das Seitenfenster in etwa so hoch wie die sechs oberen Sicken. An Originalbildern der Lok sind die Seitenfenster in etwa so hoch wie fünf dieser Sicken.

    Beitrag #45

    Hier sieht man das Modell und die Scheinwerfer. Diese sind in etwa halb so hoch wie das gesamte schräge Blech. Vergleicht man Scheinwerfer und Blech mit dem Original, dann ist dort der Scheinwerfer in etwa nur ein drittel so hoch wie genanntes Blech.

    Beitrag #49

    Hier mal den Sitzt der Haltestange vergleichen

    Beitrag #82

    hier ist doch offensichtlich, dass die Zeichung keinerlei Ähnlichkeit mit dem Bild des Originals hat.

    In der Summe sieht daher die Lok für mich aus als ob sie erschrocken dreinschaut, mit weit aufgerissenen Augen, sprich, Fenstern und Scheinwerfern!

    Dennoch gutes Gelingen, ich geh da etwas anders vor, sammle seit Monaten Unterlagen der BR 194, war dazu mit einem Kollegen eine Lok in Leipzig ablichten.

    Wenn ich jeden minimalen Bauabschnitt meiner Modelle zeigen würde, dann bekäme ich auch einiges ab! Denn ohne Änderungen, auch mehrmals, geht es kaum bei Jemanden.

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Peter,

    ich habe mich bei den Fenstern zum Beispiel an einem Bild von Wikipedia orientiert, welches deutlich schwarze Fensterrahmen zeigt. Wenn du dich auf ein anderes Modell beziehst, dann mag die helle Farbe wohl stimmen.

    Die Lichter sehen mir leider nicht danach aus, als seien sie nach der Skizze gebaut worden, da die Propotionen durch die Skizze ganz anders wirken, als sie es auf den Bildern aus EEP tun. Ich hoffe, deine Nachbersserungen ergeben ein stimmigeres Bild.

    Bei den Drehgestellen schließe ich mich Jürgens Aussage an, denn dann solltest du auch erwähnen, dass die Räder nicht die richtigen sind und dass das noch geändert werden soll.

    Trotzdem weiterhin gutes Gelingen, ich bin auf die Fortschritte gespannt!

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Moin Mr. Besserwisser (JE1)

    wenn Du schon recherchierst, dann bitte richtig ... Hier etwas zu den Sicken ...

    hier ein Original Bild

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Lothar, Danke ... die gleiche Unterlage habe ich auch. Siehe meine Antwort an Tobi #82. Habe meine Griffstange im AC3D kontrolliert ... Ergebnis 1989 mm . Ca. 4cm Unterschied zu Deinem Maß, wer diesen Unterschied auf Bildern feststellt :bh_1:.

    Habe es langsam Satt mich mit Pfennigfuchsern rum zu albern. Du bist nicht gemeint. Hält mich nur von meiner Arbeit ab.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (7. Dezember 2017 um 23:04)

  • Der Abstand der 10 Sicken ist bei der Nachbildung enger als auf dem Vorbildfoto, das ist durchaus zu erkennen.

    Pannen bei der Einhaltung von Maßen geschehen allerdings auch in der Realität, wie ein Bild mit richtigen Sicken, aber zwei tiefer ausgeschnittenen Bullaugen zeigt.

    1044.27 hat man deswegen aber nicht umgehend in die Restetonne gekloppt.

    p.s.: sehe grad, bei Reparaturen sind bei dieser Reihe noch mehr Unstimmigkeiten zustande gekommen. Der Unterschied bei realem Blech und virtueller Nachbildung ist aber auch der, dass virtuell solche Abweichungen nachgebessert werden können, wenn sie denn erkannt sind. Die Kritik der Kritiker finde ich teils etwas unnötig schroff formuliert, aber die Beharrlichkeit verstehe ich mittlerweile auch irgendwie.,.,

  • So der Stand von heute ... was wurde gemacht ...

    - Lampen an Front und Heck überarbeitet

    - Sicken an den Seiten noch etwas angepasst

    - Schriften an den Seiten

    - Pantograph Bügel an dieser Lok angepasst ... Holme und Träger sind noch von der Zugspitzbahn müßen noch ausgetauscht werden

    - Etwas Verschmutzung auf dem Dach

    - und noch andere Kleinigkeiten

    PS: Es fehlt noch vieles ... wird aber kommen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Lovely Model. I look forward to purchasing it in the shop when it is available (thank you for your hard work and attention to detail)

    Craig

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 16 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0

  • Gerade die Veränderung der Lichter macht verdammt viel her. Danke, dass du auf meine Kritik eingegangen bist! :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Moin Tobi, sachliche Kritik immer gerne ... auch Heiner hat etwas zu den Sicken gesagt. Kontrolliert und er hatte recht ... war zwar nur 1cm, muss sagen manche haben ein gutes Auge für so etwas.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter

    Mach die Scheiben 770mm hoch , schau mal oben bei der Zeichnung Beitrag 86 das Handschriftliche , die vordere rechte Frontscheibe ist dann quadratisch . Front und Seitenscheiben sind gleich hoch .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin Lothar, auch dieses werde ich mir nochmal näher anschauen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,

    ich finde es gut, das Du dich an solch ein Projekt wagst. Jeder braucht eine Herausforderung. Nur leider ist es hier Gang und Gebe das mache Dinge ausarten. Schade eigentlich. Sachliche Kritik oder Vorschläge, die zur Verbesserung des Modells führen sind bestimmt Willkommen und sollten auch benannt werden, aber eben nicht auf diese Art.

    Deswegen habe ich von diesen Dingen Abstand genommen und kann mich mehr auf das wesentliche konzentrieren. Wünsche Dir weitere Schaffenskraft und verbleibe

    mit Gruß RP1

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Als "Nicht-Konstrukteur" steht es mir fern mich einzumischen. Ein Frage hätt ich dann aber doch:

    Man liest von Sicken und Millimetern usw.. Erkennbar sind diese Feinheiten kaum in Nahdistanz, geschweige denn in normaler Ansicht.

    Sind so feine Detaillierungen wirklich notwendig? Macht soetwas die Modelle nicht sehr polygonlastig und am Ende auch teuer?

    Darf nicht jeder Konstrukteur - im Rahmen der trendschen Vorgaben - so bauen, wie es ihm gefällt?

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Hallo campy,

    selbstverständlich darfst Du Dich als "Nicht-Konstrukteur" einmischen. Mir kommt es drauf an das es Mir und dem dem User gefällt und nicht einem anderen Konstrukteur. Deswegen stelle ich es auch hier im "MEF" ein, damit Ihr User Euch äußern könnt. Das soll nicht heißen dass ich keine Kritik von Konstrukteuren annehme. Wenn diese sachlich bleibt immer wieder gerne.

    Zu den Sicken kann ich nur sagen, Ohne würde dem Modell etwas fehlen, da diese Sicken auch den Schatten beeinflußen, und zum Preis brauchst Du keine Angst haben. Bei mir wird es keine utopischen Werte geben.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Als "Nicht-Konstrukteur" steht es mir fern mich einzumischen. Ein Frage hätt ich dann aber doch:

    Hallo Camyy

    Ich sehe das genau so. Hierzu aber noch eine detailliertere Betrachtung, gewidmet allen Nietenzählern:

    Wenn alles in Perfektion, sprich sämtliche Details (Nieten, Unterlagscheiben, Schrauben usw.) auskonstruiert werden, steigt bekanntlich die Anzahl der Polygone enorm, was sich dann auf die Performance der Anlage in EEP auswirkt. Dann kommt der Aufschrei, warum ist die Framerate so schlecht?

    Man müsste mal folgenden Versuch machen, Ein Modell in zwei Ausführungen, eine billigere Variante, wo das Modell in sich stimmig ist und jeder mit dem Modell auch den Glacier Express (als Beispiel) identifiziert und auf unnötigen Schnickschnack verzichtet und ein wesentlich teureres Modell mit allen Details. Ich glaube, dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Fast jeder würde das billigere Modell kaufen und die Feinheiten des teureren Modells wäre den Käufern egal. Also warum dann Kritik üben an Peanuts, wenn einem diese dann aus Preisgründen egal wären?

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin Roland (Rollipit),

    im Grunde ist so ein Projekt auch nur eine Pappschachtel mit vielen Details und eine Menge an Achsen. Zum Beispiel meine Kohleverladungsanlage oder auch Häuser, da muß man auch schon konstruieren können um so etwas auf die Beine zu stellen. Nur bei diesen Modellen kann man mehr kreativ sein, da dort die Vergleichsbilder zum Original nicht so zum tragen kommen da diese meistens keiner kennt. Diese Modelle müßen in den Proportionen, Textur stimmig sein. Bei techn. Modellen sollte man darauf achten, dass die Funktionen auch einigermaßen Technik-Konform sind.

    Bei Rollmaterialien ist es natürlich anders, da hat man von der Gegenseite also dem Betrachter die Original Bilder von diesem Modell und kann ganz anders urteilen. Jetzt könnte ich sagen, urteilt wie Ihr wollt, interessiert mich so als ob in China ein Fahrrad umfällt :af_1:, tue ich aber nicht. Meine Einstellung von Bilder (rechtzeitig) hat den Sinn, grobe Interpretationsfehler von meiner Seite möglichst Zeitnah zu korrigieren. Könnte auch das Modell fertig bauen, und ab in den Shop ohne vorher etwas zu zeigen.

    Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen. Aber es mußte mal gesagt sein.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.