Der Glacier Express und anderes der 1000er Spur

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Michael, wird alles noch kommen. Im Moment habe ich nur die LOD 0 geändert. Ab LOD 1 verwandelt die LOK wieder in die FO :ag_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,

    Ab LOD 1 verwandelt die LOK wieder in die FO

    Überraschung. :ap_1:

    Wäre doch aber auch mal schön ein Modell bei dem jede LOD etwas Anders enthält, so zum 1. April oder so. :at_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin, folgendes hat der Betreiber der Bahn mir für die Farbgebung der Wagen mit geteilt, es sind keine RAL Töne:

    GEX Rot NCS 1531 – Y95 R

    GEX Gletscherblau NCS 0520 – B10 G

    GEX CH-Kreuz weiss Folie Scotchcal Folie 3M 100-10

    Habe mal versucht die Farben nach zu vollziehen. Außerdem habe ich versucht eine leichte Grundverschmutzung darzustellen.


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Die ersten Fahrgäste sitzen schon mal Probe ... Dank an Uwe

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter,

    na dann kommt ja Leben in deinen Glacier Express. :an_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Leider sind mir die Sitzlehnen, da mir die Figuren noch nicht vorlagen etwas zu hoch geraten ... nun sind diese angepasst ...

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (18. Februar 2018 um 17:01)

  • Hallo Peter,

    die Nachtbeleuchtung gefällt mir gut. Die Außenverschmutzung finde ich hingegen etwas zu stark. Wie schon geschrieben wurde, sind die in der Schweiz schon gut hinterher die Züge außen und innen sauber zu halten. Von daher würde ich mich da eher auf den unteren Wagenkasten und vor allem die Drehgestelle beschränken. Auch das Gletscherblau erscheint mir noch einen ticken zu blau. Da würde ich noch ein wenig zurück ins weiß gehen. :at_1:

    Wird auf jeden Fall ein schönes Modell! Bei der echten Modellbahn in Spur G zählt dieser Zug zu meinen Lieblingszügen, bloß dass die Wagen definitiv zu groß für die Wohnung oder einen kleinen Garten sind, weshalb ich mich sehr auf das virtuelle Pendant freue, so doch an diesen Zug zu kommen. :ap_1:

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Grüezi, Peter!

    Ich finde, Farbgebung und auch Verschmutzung vertretbar und auch glaubhaft. Schließlich können auch die Schweizer nicht neben den Zügen herlaufen, und jeden Vogelschiss wegschrubben, auch wenn sie es gern täten. Einen kompletten Umlauf, und der dauert, glaube ich, einen vollen Tag, müssen sie ohne Bürste überleben. Mir fehlt eher der dunkle Streifen in der Dachmitte.

    Das Gletscherblau, so scheint mir, und es ist wohl auch korrekt, ist wohl von der Sonneneinstrahlung, also der Reflektion, abhängig? Also ist auch das annehmbar. Alles in allem ein sehr gelungenes Modell. Einzige Einschränkung: Ich würde eher die Personen an die Sitze anpassen als umgekehrt. Die Sitzmaße, und ich gehe auch hier davon aus, dass Du hier Original-Unterlagen der Hersteller hast, sind doch aus den Zeichnungen abgeleitet.

    Bei der echten Modellbahn in Spur G zählt dieser Zug zu meinen Lieblingszügen, bloß dass die Wagen definitiv zu groß für die Wohnung oder einen kleinen Garten sind,

    Geht doch auch 'ne Nummer kleiner: Bemo-Modellbahnen Schweizer Schmalspur H0m.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Moin Hein, habe Originalunterlagen zum Wagen selber. Sitze liegt mir nichts vor. Da habe ich nach Gefühl gebaut, d.h. nach Bilder aus dem Netz. Die hintere Lehne hat eine Höhe von 60 cm, was auch ungefähr der Realität entspricht. Hatte zuerst 80 cm. Auf allen Bilder ist die Schulterhöhe einer männlichen Person auf ca. Höhe der hinteren Lehne.

    Moin Christian, Verschmutzung ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß (Ups ... wieder so ein Zitat, hoffe das Götz dieses übersieht).

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Bei der echten Modellbahn in Spur G zählt dieser Zug zu meinen Lieblingszügen, bloß dass die Wagen definitiv zu groß für die Wohnung oder einen kleinen Garten sind,

    Geht doch auch 'ne Nummer kleiner: Bemo-Modellbahnen Schweizer Schmalspur H0m.

    @ Hein: Das wäre tatsächlich eine Option ... ich müsste mir nichtmal neue Gleise anschaffen - die könnten einfach auf meiner TT-Anlage laufen. Wäre zwar maßstabswidrig von der Gestaltung her, aber das wäre mir erstmal egal. Danke für den Tipp!

    Du machst das schon, Peter. Und mach dir keine Sorgen wegen dem Sprichwort, Götz kann ja nicht überall zeitgleich sein. :ag_1:

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist in der Dokumentation gezeigt worden, das die Züge nach jedem Umlauf gereinigt werden. Auch von Aussen. Damit die Sicht durch die Panoramascheiben nicht beeinträchtigt werden. :D

    Ich finde das Modell klasse. Wird es das für auch für EEP 13/14 geben? Weil im Shop gibt es wohl nur eine bis EEP 6.

  • Der Kupplungsvorgang hat begonnen. Bis auf die Stromversorgung wird wohl alles so stimmen wie durch die Lok vorgegeben. Wenn ich das genaue Maß für die Stromversorgung am Hänger festgelegt habe, wird die Lok geupdatet. Am Balg ist auch noch die kleine Bühne hinzu gekommen (klappbar).

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Wenn ich Bild 2 des Beitrags 335 angucke fällt mir spontan "Man kann es auch übertreiben" "Sieht sehr gut aus" ein.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Peter

    Klasse Arbeit wiedermal,stehen genau wie die Loks schon auf meiner Einkaufsliste.

    Grüsse aus Quedlinburg vom Harzer.:aq_1:

    Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

    Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

  • Hier die Figuren von Uwe ... :bg_1::bg_1::bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • ..würde mich gerne dazu setzen:aa_1::ap_1:

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hi Peter

    I do like what you have produced to compliment your narrow gauge Locomotives .. although I have not see the glacier Express with my own eyes this looks like a excellent representation of the real thing .. I do love that you have included opening carriage doors ..

    Excellent work

    Greetings from Scotland

    Craig

    online translation

    Hallo Peter

    Ich mag das, was Sie produziert haben, um Ihre Schmalspur-Lokomotiven zu ergänzen... obwohl ich den Glacier Express nicht mit eigenen Augen gesehen habe, sieht das wie eine exzellente Darstellung der Realität aus... Ich liebe es, dass Sie das Öffnen von Wagentüren mit einbezogen haben...

    Ausgezeichnete Arbeit
    Grüße aus Schottland

    Craig

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 16 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0