„Im Westen spricht man vom Mount Everest.“

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Aus Neugierde lese ich regelmäßig die Internetausgabe eines fernöstlichen Blatts, das als staatskonform gilt.

Heute fragte ich mich, wie das denn überhaupt gehen soll? Von Lhasa nach Kathmandu, sind da nicht ziemliche Berge im Weg? Sind sie, soll aber ein lösbares Problem sein. 2014 wurde das Projekt hierzulande noch als eine irre Idee abgetan. Mir kommt es nach wie vor ein bisschen übertrieben vor, das muss ich schon auch sagen.

• Dass China mittlerweile über das größte Netz an Hochgeschwindigkeitsstrecken verfügt, ist gelegentlich zu lesen. Die erste Etappe, je 4 Ost-West und 4 Nord-Süd Verbindungen, ist so gut wie komplett, aber wie das in so kurzer Zeit nicht nur geplant, sondern auch gebaut werden konnte, habe ich mich dann schon öfter mal gefragt und gestern auf youtube rumgesucht.

In diesem Video ist zu sehen, wie ein Element der oft angewendeten Stelzenbauweise eingefügt wird. Da kommen dann mitunter Brücken von ganz erheblicher Längezusammen. Wenn es bei den Brücken um die maximale Höhe über dem Talgrund geht, belegt China ausnahmsweise nicht Platz 1. Das heißt, jedenfalls nicht bei den Eisenbahnbrücken, wohl aber bei Brücken insgesamt (Liste).

Mit Brücken allein ist es nicht getan. In einem (trotz fremder Sprache) auch sonst ganz informativen Filmchen ist ein Stellwerk zu sehen. Derselbe Kanal hat in einer Playlist "Railway in China" auch einige wenige englischsprachige Videos. Auch werden einige ältere Strecken vorgestellt, die mir eigentlich besser gefallen (Nicht zuletzt die zeitweilig als mögliches UNESCO Welterbe gehandelte Yunnanbahn mit ihrer "menschenförmigen Brücke").

Nicht nur im eigenen Land, auch in Afrika werden neue Strecken unter Anleitung der Chinesen gebaut und, wenn es örtlich sein muss, auch mal wegen frei laufender Elefanten ziemlich viel davon auf Stelzen gestellt.

• Zumindest setzen sie noch auf die Bahn. Das ist doch sehr löblich.

Sehr interessant das alles. Danke für die Infos.

Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

"Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

• Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die ein Land verbindet und spaltet?

Heute findet, mit der Eröffnung des Bahnhofs "West Kowloon" in Hong Kong, ebenfalls die offizielle Fertigstellung der Verbindung zwischen dem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk in China und Hong Kong statt.

Obwohl die neue Verbindung von vielen Menschen gefeiert wird, gibt es noch immer Kritiker die das Ende von Hong Kong's Unabhängigkeit von China befürchten.

Im Prinzip gehört die Stadt zum chinesischen Festland, aber seit Jahren genießt Hong Kong ihre Unabhängigkeit dank einer festen Landesgrenze und einer eigenständigen Gesetzgebung.

Ein Streitpunkt ist unter anderem die Beherbergung von chinesischen Grenzbeamten und die dazugehörige "Durchsetzung" des chinesischen Gesetzes in einem Teil des neuen Kopfbahnhofs in Hong Kong.

Meiner Meinung nach soll ein Bahnhof nur den Zweck erfüllen wofür Bahnhöfe immer bestimmt waren: Städte und Menschen miteinander verbinden.

Eckdaten:

Architekt: Aedas

Bauform: Kopfbahnhof (unterirdisch)

Anzahl Bahnsteige: 15

Grundfläche: ca. 400.000 m2

Kapazität: ca. 80.000 Reisenden/Tag

Standort: West Kowloon - Hong Kong, siehe Bild (Xiamen News)

M.f.G., Patrick

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | Blender

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 13 Expert -Plugin 1 & 2

The post was edited 1 time, last by ArchiStrukt ().

• Hallo

So werden Eisenbahnen für folgende Generationen gebaut .:be_1:

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• So werden Eisenbahnen für folgende Generationen gebaut

Das wollen sie ja auch mit Stuttgart 21. Das Konzept hat auf alle Fälle einen Vorteil - wenn`s nix wird, ist er wenigstens schon gut versteckt unter der Erde.:ap_1:

Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

T/M: Logitech G513 / G903

SK: Denon AV 5.1/HDMI

Win 10pro 64b EEP 14.2 - 1; MK; ME; TM

• Hallo

Die Verantwortlichen brauchen sich nur in den Flieger setzen und Richtung Japan und China fliegen , anschauen wie solche Sachen gebaut werden .

Dort können sie soetwas auch " Schlüsselfertig " einkaufen - mit Erfolgs Garantie .

EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit

• in den Flieger setzen und Richtung Japan und China fliegen , anschauen wie solche Sachen gebaut werden .

Das lässt der Stolz schon gar nicht zu - wir, andere fragen wie`s geht! Aber das ist ein Trauerspiel, dass es soweit gekommen ist. Früher kamen die Innovationen von uns - aber jetzt ?!

weit über das Land

Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

• Hallo

Wäre auch billiger für uns als Steuerzahler .

Win 7 pro 64 bit

• Wäre auch billiger für uns als Steuerzahler

Das ist aber nur halb zu Ende gedacht. Wenn diese Innovationen von uns kommen, dann können wir es exportieren und gut bezahlen lassen. Außerdem gehen so Arbeitsplätze verloren und damit sinken die Steuereinnahmen und aus dem vermeintlichen Gewinn wird ein Verlust. Somit haben wir uns ein Eigentor geschossen!

weit über das Land

• Die Alishan-Waldbahn in Taiwan... oder eine Japanische Eisenbahnstrecke in China?
    (Alishan Forest Railway)

Laufend von Chiayi bis Chushan - der höchste Bahnhof in Taiwan - ist die Alishan Waldbahn mit seinen 86 Kilometern die höchstgelegene Schmalspurstrecke (ca. 30 - 2451 m. ü.M.) in ganz Asien. Um diese Höhe ohne Zahnradtechnik zu überbrücken besteht diese eindrucksvolle 750 mm Schmalspurstrecke aus vielen Schleifen, Tunneln, Spitzkehren und Holzbrücken. Wegen der Feuchtigkeit werden alle Weichen noch immer mit der Hand betrieben. Ebenfalls bietet sie wegen dieses Höhenunterschieds eine hohe Vielfalt an Natur.

Streckenverlauf : OpenRailwayMap

Während der Japanischen Besatzung wurde die komplette Schmalspurstrecke in 1912 fertiggestellt. Damals diente sie noch als Holztransportweg für viele Zypressen, welche jetzt vom Aussterben bedroht sind. Heutzutage werden nur Touristen über diese historische Strecke transportiert.

Tipp: der komplette Streckenverlauf der Alishan-Waldbahn ist sogar mit Google's Street View zu bestaunen!

M.f.G., Patrick

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | Blender

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 13 Expert -Plugin 1 & 2