Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Schöne Bilder+Video Volkmar:be_1:

    ...Da passt ja Mein Motto:af_1:

    .....no Berg no Fun....no Alpenbahn :an_1:

    ...passend für die ÖB..sorry meinte GBB :bd_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hallo Volkmar,

    bei den schönen Bildern kommt die Lust auf , auch diese Anlage zu kaufen , sofern sie im EEP-Shop angeboten wird.

    Wahrscheinlich haben sich mit dem Wechsel von der Landschaft mit Altschneedecke zu einer mit sommerlichen Eindruck auch die Fahraufträge geändert , der " Glühweinexpress " ist höchstwahrscheinlich gestrichen , evtl. verkehren dafür die Triebwagen häufiger.

    Warum neue Loks für die Schmalspurbahn angeschafft wurden ,verstehe ich nicht , denn die Fahrmöglichkeiten sind hier im Gegensatz zur Normalspurbahn mit den virtuellen Depots ( unbegrenzter Einsatz von Rollmaterial ) begrenzt, es kämen nur Fahrten zum Schotterwerk in Betracht , die Strecke zum Gigerberggrund ginge nur bei dem bisherigen ausgedünnten Fahrplan der Triebwagenzüge.

    Gruß rejokaa

  • Hallo @rejokaa

    Danke für Dein Lob!

    Natürlich ist die Anlage, wie alle folgenden Anlagen, für den Shop.

    Betrieblich ändere ich gar nix, die neuen Modelle erweitern den Bestand und ermöglichen Kunden die Nutzung auf selbstgebauten Strecken.

    Ausserdem:

    Niemand hindert Dich daran, die Anlage zu zerlegen oder etwas dazu zu bauen, etc...

    Meine Anlagen dienen zur Anregung, sollen zum Umbau verleiten...usw.

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

    Räum den Wald weg, bau' neue Trassen, wuascht!

    Ist alles möglich!!!

    LG Volkmar

  • Räum den Wald weg, bau' neue Tassen, wuascht!

    :bo_1: Manchmal ist der Fehlerteufel sowas von gemein, aber witzig.

    @rejokaa wenn du dann statt Bäumen alle Tassen im Schrank hast, schick mal ein Bild :co_k:

    :bp_1:Volkmar - you made my day

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Volkmar ,

    ich habe nicht vor , an deiner funktionierenden Anlagensteuerung etwas zu ändern , die Gefahr ist mir zu groß , die gesamte Steuerung zu zerlegen , zumal es schwer ist , fremde nicht selbst gebaute Anlagen zu durchschauen. Dennoch habe ich einige Kaufanlagen an den Rändern verändert , denn ich bin kein Freund von Schattenbahnhöfen , diese wurden durch virtuelle Depots mit viel gespeicherten Rollmaterial ersetzt ( bei dieser Anlage nicht notwendig , da beide Optionen ( entweder- oder ) bestehen ).

    Auch bei deiner Anlage " Buntingen" wurde die Schattenbahnhöfe der Nebenbahn ersetzt , hier gab es anfangs Schwierigkeiten mit dem Ausfahrsignal.

    Da ich auch ein großer Straßenbahnfan bin ,wurde der Trambahnbetrieb aufgewertet : Virtuelle Depots an den Enden , Mehrzugbetrieb mit neuen Kaufmodellen (6MTG) , neues Trambahndepot , wegen der eingesetzten Fahrzeuge Umbau des Streckennetzes auf Meterspur , auch am Straßenverkehr wurde etwas rumgebastelt ( Wendeschleife für Busse , VD für den allgemeinen Verkehr.

    Gänzlich zerlegt hatte ich nur die Steuerung von " In vino Veritas " , die Anlage diente als Grundstock meiner Großanlage " Moselland " , die Streckenführung der Altbaustrecke musste am Nordwestrand geändert werden ( Zuführung zum Anbaumodul).

    Erweitern sollte man deine Anlage besser nicht , denn die Anlagedatei ist schon zu groß

    Gruß rejokaa

  • Viel Arbeit, aber sicher lohnenswert!

    Wieso arbeiten, wenn man Anlagenbauknechte hat die ihre Lebenszeit für ein Appel und'n Ei opfern und das perfekt machen? - He, he!:an_1:

    Es soll ja auch Leute in Alpennähe geben, die früher mal Schlagzeug gespielt haben, aber seit ihrer ersten verkauften Anlage nur noch verückte Dinge aus dem EEP rauskitzeln - Ups, bin dann mal weg :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit genug Arbeit auf meiner Großanlage " Moselland " , ich bin immer noch im nördlichen Seitental ( Kyltal) mit der finalen Landschaftsgestaltung beschäftigt, da versuche ich Arbeiten an anderen Anlagen derzeit zu vermeiden.

    Gruß rejokaa

  • Hallo Volkmar,

    an der Anlage( 5.5x 3.12km, leider nur 200 KN ) arbeite ich schon seit Ende Oktober 2017 ( Beginn mit EEP , vorher 2 Jahre Modellbahnstudio ) , lange Zeit unbeeinflußt durch andere Anlagen und deren anspruchsvolle Gestaltung.Es wurde schon recht früh der Verkehr automatisiert, die Gegend wirkte dagegen nackt. Jetzt gilt die Devise: Erst die Landschaft vollends fertigstellen, dann erst folgt die Restautomatisierung, bzw was schon fährt bleibt sich selbst überlassen.

    Mit meiner Vorgängerversion " Modellbahnstudio" ( war wohl eher was für die Planung von echten Modellbahnen) konnte man keine großen Anlagen mit vielen Objekten bauen , bei 7 MB fing es auch bei einem leistungsstarken Rechner an zu ruckeln , deshalb musste ich die bisherige Großanlage stilllegen , und bin zu EEP gewechselt.

    Gruß rejokaa

  • Hallo Volkmar,

    wenn das Wetter sehr schön und warm ist, kann ich zumindestens seit letzten Sommer ( bei 30 Grad und drüber geht es natürlich nicht , schlecht für die Hardware , generell nur an schattigen Plätzen) auch draußen auf einem dem Indoor-PC fast gleichwertigen 17er Laptop mit EEP15-Zweitinstallation ( immer schön syncronisieren per USB-Stick ) meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen ,allerdings besteht hier doch konstruktionsbedingt die Gefahr von Nackenbeschwerden.

    Darum wird dieses Gerät indoor an einen 28er Bildschirm angeschlossen ,es muss ,um Windows und die Schutzsoftware aktuell zu halten ,auch bei schlechtem Wetter regelmäßig benutzt werden ,allerdings bevorzuge ich bei Installationen von Landschaft und Immobilien lieber den PC mit der Computermaus , da klappen Drehungen besser.

    Deine Anlage scheint fast abgeschlossen zu sein, da kann man sich schon mal Ruhe gönnen

    Gruß rejokaa

  • I totally agree. I'd go so far as to quote Andiman and call it "Real Great Cinema".

    No seriously. Since we "met" I have seen everything you did and downloaded and tried all your anlagen. The development you have undergone on the Gigerbergbahn is a gigantic leap forward. The perspectives, your use of vegetation, the "depht-feeling" - and the overall desire for me as a spectator to want to go there - that moves you straight into EEP-anlagen "Spitzenklasse".

    Full of admiration
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Danke für Eure Kommentare!

    Es ist nicht einfach, neben Beruf und Familie EEP vernünftig zu betreiben.

    Eine Anlage braucht lange um zu reifen und es liegt immer im Auge des Betrachters, wie er das Erbaute beurteilt.

    Meine Anlagen werden nie "Premium" sein, weil mir dazu entweder die helfenden Hände, Modelle oder schlicht die Fähigkeiten fehlen.

    Es gibt aber sehr tolle Premiumanlagen von Kollegen.

    Ich komme von der Musiker-, Maler-, Spielecke und nicht aus der Modellbahn-oder sogar Berufseisenbahnerecke.

    Das ist ein gewaltiger Unterschied!

    Dennoch denke ich, dass meine Produkte eine klare Linie verfolgen, kreative Ideen (GBB, DANGER!, etc.) gepaart mit brauchbarem Landschaftsbau.

    Ich baue kein GBS, es gibt kein Lua und die OL stricke ich nach bestem Wissen und Gewissen.

    Der Kunde kann sich also austoben und experimentieren, wenn er das denn möchte.

    Natürlich könnte ich beim Landschaftsbau viel stärker auf die Frate achten. 10fps werden nie unterschritten und gelten für mich als offizielles Maß.

    Niemand mit einer "Vorkriegsgurke" wird ernsthaft EEP15 installieren wollen.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Kriterien mich künftig erwarten.

    Aus meiner Sicht sollte einfach klar zwischen Premium und Standard unterschieden werden und nicht mit Gewalt und irrational alles was nicht Premium ist "ausgemerzt" werden.

    LG Volkmar

  • Hallo Volker,

    jedes Bild erhöht die Spannung und verkürzt die Wartezeit bis zum Erscheinen im Shop. :ao_1::ao_1::ao_1:

    :be_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • In der Musiker-Spielecke entstanden Malerische Bilder. Herrlich

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!