Danke für das Upgrade!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Roman,

    anscheinend ist das hier völlig untergegangen, deshalb hier nochmals offiziell von mir:

    Vielen Dank dass du es geschafft hast das Upgrade zu erstellen und auch kostenfrei anzubieten. Ich weiß dass dich das Set etwas zum schwitzen gebracht hat und möchte dir meine Anerkennung ausdrücken, dass du dich trotz allen Wiedrigkeiten da durchgebissen hast!

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Roman,

    von mir auch herzlichen Dank für das kostenlose Upgrade.

    Mir ist aufgefallen, dass beim Steuerwagen die Achsen für die Türen links und rechts vertauscht sind. Außerdem kann man beim Steuerwagen bei geöffneter Tür von außen die blauen Sitzflächen in der oberen Etage sehen.

    Trotzdem super Modelle!

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hallo Kotti,

    die Türen sind nach Fahrtrichtung des Zuges, nicht des Waggons bezeichnet. So ist es möglich, mit einem einzigen Kontaktpunkt die richtigen Türen des gesamten Zuges zu öffnen.

    Nur auf den Waggon bezogen sind sie vertauscht, das ist richtig.

    Danke für den Hinweis mit den Sitzen, ich sehe ihn mir morgen Abend an.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    das kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Hab das gerade mal getestet. Zug zusammen gestellt (Wagen in gleicher Richtung), Steuerwagen vorraus, Kontaktpunkt für den Zug gesetzt mit Türen links öffnen, Zug fährt los...

    Die Türen öffnen sich links, außer beim Steuerwagen, da rechts.

    Dann alle Wagen außer dem Steuerwagen gedreht, und Zug fährt wieder los...

    Die Türen öffnen sich alle auf der gleichen Seite, allerdings rechts. Wie das jetzt mit der Fahrtrichtung zusammmenhängen soll weiß ich nicht.

    ...oder mach ich da etwas falsch?

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Die Türen öffnen sich alle auf der gleichen Seite, allerdings rechts. Wie das jetzt mit der Fahrtrichtung zusammmenhängen soll weiß ich nicht.

    Hallo :)

    in welche Richtung fährt der Zugverband? Öffnen sich die Türen in Fahrtrichtung des Zuges links?

    die Türen sind nach Fahrtrichtung des Zuges, nicht des Waggons bezeichnet.

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,

    der Zug fährt mit dem Steuerwagen voraus über den Kontaktpunkt, Lok hinten.

    Die Türen des Steuerwagens gehen in Fahrtrichtung rechts auf, beim restlichen Zug links.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Die Türen des Steuerwagens gehen in Fahrtrichtung rechts auf, beim restlichen Zug links.

    Hallo :)

    das passt jetzt aber nicht zu Deiner Aussage oben

    Die Türen öffnen sich alle auf der gleichen Seite

    Oder verstehe ich Dich falsch?

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,

    ja, Du hast mich da falsch verstanden. Vielleicht hab ich mich auch nur blöd ausgedrückt?

    Das war der 2. Teil meines Tests. Ich habe alle Wagen entkoppelt und alle Wagen, außer dem Steuerwagen, gedreht und wieder als Zug verbunden.

    Dann öffnen sich die Türen alle auf der gleichen Seite des Zuges. Jedoch in Fahrtrichtung rechts und nicht links.

    Ich wollte sicherheitshalber mal betonen, dass mir das jetzt nicht so wichtig ist. Ich bin bis heute gut ohne sich öffnende Türen klar gekommen.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hallo Kotti, Hallo Ingo,

    Könnte es daran liegen, dass der Steuerwagen bei einem vorwärts fahrenden Zug rückwärts fährt, und die Lok vorne ist? Dann klappt es auch mit den Türen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Rubik,

    so wie ich Romans Aussage verstanden habe ist es völlig egal, ob ein einzelner Wagen vorwärts oder rückwärts fährt. Die Türöffnung bezieht sich immer auf die Fahrtrichtung des gesamten Zuges. Und das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich einzelne Wagen innerhalb des Zugverbandes um 180° drehe, gehen bei denen die Türen in Fahrtrichtung rechts auf (vorher links) obwohl der Kontaktpunkt für den Zug auf Türen links eingestellt ist.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kotti (8. Dezember 2017 um 22:57)

  • Und genau das ist der Punkt:

    Bei einem Zug sind die Lok und alle Waggons in Fahrtrichtung ausgerichtet. Nur den Steuerwagen muss man umdrehen, weil er am Ende des Zuges rückwärts angeschlossen wird. Fährt der Zug dann über den Kontaktpunkt, gehen überall auf der rechten Seite die Türen auf. Da der Steuerwagen aber umgedreht im Verband sitzt, gehen bei ihm die linken Türen auf.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Kotti,

    dann hast Du mich falsch verstanden.

    Wenn Du den Zugverband aufgleist, weisen alle Waggons in die gleiche Richtung - bis auf den Steuerwagen. Deshalb sind an diesem die Achsen nicht an der Fahrtrichtung des Waggons ausgerichtet, sondern genau andersherum.

    Wenn ich also in Richtung Führerstand gucke, sind die Türen_rechts nicht die Türen rechts, sondern links. Denn in Fahrtrichtung des Zugverbandes (also Richtung Lok) sind es ja dann die Türen der rechten Seite. Damit alle Waggons somit einheitlich geöffnet werden, habe ich die Bezeichnung so vertauscht.

    Voraussetzung ist immer, dass außer dem Steuerwagen alle Waggons die gleiche Fahrtrichtung haben.

    Die normalen Waggons müssen also in Richtung Lok gedreht sein und der Steuerwagen entgegengesetzt. Wer hier variieren möchte, muss mit Achsgruppen arbeiten.

    Möchte nicht ausschließen, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat. Ich schaue mir das morgen Abend nochmal an.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    nun habe ich das verstanden. Das muss man natürlich wissen, sonst kommt man nicht aus dem Wundern heraus.

    Danke für die Erklärung.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hallo,

    Auch von mir ein großes Danke für das Upgrade! Mir sind dazu auch noch zwei Dinge aufgefallen:

    • Bei mir haben die Wagen leider keine Innenansicht, so wie bei den Wagen aus dem Basisset. Die Führerstandsansicht im Steuerwagen ist allerdings vorhanden.
    • Vielleicht könntest du nocheinmal einen Blick auf die Flares am Steuerwagen werfen? Sie sind manchmal immer noch durch Objekte hindurch sichtbar. Bei deinen BR 111 hast du dieses problem ja schon lösen können, es wäre super wenn du das an den Dostos auch noch anpassen könntest (am besten sogar auch an der BR 146.2 aus dem Basisset)

    In dem Sinne, ein schönes Wochenende :)

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Hier nochmal zwei Bilder. Dieser Zug ist über einen Fahrzeug-KP mit der Achse "Tueren_rechts" gefahren.

    Beim Aufgleisen muss darauf geachtet werden, dass alle Gleise in die selbe Richtung zeigen, dann wird der Zugverband genau wie dargestellt aufgegleist.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31190217ew.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31190218pe.jpg]

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Beim Aufgleisen muss darauf geachtet werden, dass alle Gleise in die selbe Richtung zeigen

    Hallo Roman :)

    ich verstehe nicht, was Du anders machst. Nachdem ich mir das Upgrade jetzt auch zugelegt habe, kann ich die Beobachtung von Kotti bestätigen. Ich habe (in EEP 14) eine neue Anlage erstellt und dort ein einzelnes Gleis verlegt, das ich einige Male nach vorne kopiert habe. Damit zeigen alle Gleise 100% in dieselbe Richtung. Dann habe ich "DBAG DBpbzfa 766 vr 01 EpVI +", "DBAG DBpza 780.1 vr 01 EpVI +" und DBAG DABpza 785.2 vr 01 EpVI +" zusammen mit "DBAG 146-245 vr EpV" aufgegleist und einen FZ-Kontaktpunkt gesetzt. Nach Überfahren habe ich genau den von Kotti beschriebenen Effekt.

    Was machst Du anders und ich falsch?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    hast Du den mitgelieferten Zugverband aufgegleist? Versuche es bitte mal damit.

    Achso, halt. Es gibt da gar keinen mitgelieferten. Ich habe den Zugverband vom Basisset aufgegleist und die Waggons anschließend getauscht.

    Ich versuche es eben nochmal mit den Einzelwagen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Was machst Du anders und ich falsch?

    Du hast den Steuerwagen an den Anfang gestellt.

    Der muss aber gedreht ans Ende. Vorne muss die Lok hin.

    Fahrtrichtung vorwärts -> Lok zieht
    Fahrtrichtung rückwärts -> Lok schiebt

    Dann passt alles.

  • [...] Steuerwagen [...]

    muss aber gedreht ans Ende.

    Hallo :)

    genau das scheint der Trick zu sein. Denn...

    Ich habe den Zugverband vom Basisset aufgegleist

    ...das habe ich jetzt einmal nachvollzogen. In diesem Verband ist der Steuerwagen gedreht gegenüber den anderen Wagen. Insofern gebe ich zu, erst jetzt Romans Aussage...

    Wenn Du den Zugverband aufgleist, weisen alle Waggons in die gleiche Richtung - bis auf den Steuerwagen.

    ...richtig realisiert zu haben. Wie schaffe ich es dann aber, wenn...

    alle Gleise in die selbe Richtung zeigen,

    ...und ich keinen Zugverband habe, sondern die Waggon einzeln aufgleise?

    Edit;

    Ich habe den Zugverband vom Basisset aufgegleist und die Waggons anschließend getauscht.

    Das habe ich jetzt nachvollzogen, und das funktioniert.

    Gruß Ingo