Und wieder eine Anfängerfrage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    hatte total den Advendskalender vergessen und wollte mich vorab erst einmal dafür bedanken.

    Nun hab ich heute 14 Törchen geöffnet und alle Modelle installiert, welche ich mal wieder nicht finden kann ?

    Ganz blöd gefragt weiß ich nicht einmal um welche Modelle es sich handelt und wo ich Diese finde ?

    suchende Grüße, Ben

  • Ein kleiner Tipp,

    bevor ich FreeModelle installiere, schau ich mir zuerst die Datei "Install.ini" mit dem Editor an, da steht dann drin in welchem Verzeichnis das Modell installiert wird.

    Aber Achtung, der Installationspfad kann zwischen den einzelnen EEP Versionen unterschiedlich sein.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Hallo Ben,

    eigentlich müßten die Modelle die du neu installiert hast unter "zuletzt installierte Modelle" zu finden sein.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Aber Achtung, der Installationspfad kann zwischen den einzelnen EEP Versionen unterschiedlich sein.

    Genau genommen nicht der Pfad, denn der Installer macht stur seine Arbeit und wenn da in der Install.ini z.B. drinsteht Immobilien\Verkehr\Verkehrszeichen\Schildxy_KON.3dm,

    dann wird auch genau dort in den EEP Resourcen das Modell installiert. Fehlende Ordner werden sogar neu angelegt.

    Unterschiedlich in den EEP-Versionen ist aber tatsächlich die Zuordnung zu den Unterkategorien der Modellvorschau.

    Aber wenn man dann wenigstens weiß, dass man nach einer Immobilie sucht oder einem Landschaftselement oder, oder, oder...

    und das Konstrukteurskürzel kennt, dann kann man in der Modellvorschau mit der re. Maustaste auf eine Modellkategorie klicken, Modell suchen anklicken und in dem Feld den KON oder einen Teil des Modellnamens eintragen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Ben,

    es gibt drei Adventskalender. Eine Übersicht dazu findest du in dem Thread: Wo man heuer Adventskalender plündern kann

    Falls du noch nicht so vertraut bist, mit der Dateistruktur. Öffne die heruntergeladene Datei welche gepackt ist mit einem Packprogramm deiner Wahl (7Zip, WinZip, WinRar). Navigiere dann in den Ordner "Install_00" und führe einen Doppelklick auf die Datei "Install.ini" aus. In der Install.ini siehst du den Pfad und den Namen des Modells. Alternativ dazu solltest du auch den Namen über den Freemodellkatalog von Tycoon herausbekommen. Einfach unter Suchen > NEU: Neu einstellen und suchen lassen. Fertig.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • @dieter und Marler,

    meinte es nicht ironisch , aber wo finde ich denn diese install.ini ?

    Das sind für mich böhmische Dörfer

  • Die Install.ini findest du im jeweiligen gepackten Modellset egal ob Free- oder Shop. Am besten zum Nachvollziehen entpacke ein Modellset deiner Wahl und guck nach im Ordner "Install_00", der kann auch mit "Install_01" oder höher bezeichnet sein.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Das sind für mich böhmische Dörfer

    Der Sinn ist ... Das sollen auch böhmische Dörfer bleiben können, wenn alles richtig funktioniert.

    EEP hat in den neueren Versionen eine eingebaute Modell-Installations-Funktion. Das alles sollte für den User mit Klick auf die entsprechende Schältfläche zu erledigen sein, ohne dass er sich um Entpacken, Ini-Dateien etc. kümmern muss.

    Falls Du die Hilfen von marler und DH1 nicht verstehst, ist es also nicht schlimm. Das ist nur ein Weg, Modelle zu finden.

    Meiner ist ein etwas unüblicher. Ich installiere nur Modelle, wenn ich sie brauche. Nie auf Verdacht, sie vielleicht irgendwann brauchen zu können. So bleibt die Sucherei (und die Modelle-Scannen Zeit) im Rahmen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo, Ben62

    Ich sammle seit 9 Monaten Kauf- und Free-Modelle. Außer Adventskalender und kostenfrei im Forum gibt es noch mehr Seiten für Modelle und auch Free-Anlagen.

    Ich habe mir wegen der Übersicht Ordner angelegt: Kaufanlagen, Kaufmodelle, Shop-free, Freemodelleund Freemodelle-V6, teilweise mit Unterordnern der Herkunftsquellen. Auch habe ich schon Excel-Listen angelegt.

    Um zu sehen, was in den Installarchiven drin ist benutze ich den freien Entpacker 7zip. Egal ob *.exe, *.zip oder *.arj, Archiv öffnen bringt zu Tage ob das Modell bis EEP6 oder höher anzusetzten ist. Manchmal sind in einem Archiv weitere Archive enthalten, hier geht es weiter tiefer mit "intern öffnen". Im install.00x Ordner kann man das oder die Modelle schon erkennen. Die Datei install.ini gibt dann genaue Auskunft, wohin das Modell gehört.

    Gruß und frohe Weihnacht j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan