Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mal ein Frage zu Skalierung. Hier steht nur X Y Z was davon sind lange Breite Höhe wie kann man das herausfinden. Und warum kann man das nicht in der Beschreibung umschreiben. Also zb, L B H?
    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Weil nicht alle Modelle so konstruiert sind, dass x die Länge und y die Breite ist. Das ist aus gutem Grund so. Einige Modelle haben eine Orientierung, die zu ihrer Verwendung passt, z.B. Verkehrszeichen oder Oberleitungsmasten.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ok das wußte ich nicht . Also wieder fummeln bis das richtige stimmt

    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Und warum kann man das nicht in der Beschreibung umschreiben.

    Weil X, Y und Z die gängigen Begriffe sind, die in jeder Modellierungssoftware verwendet werden.

    Und wie sich diese Achsen verteilen, weiß man schon aus der Schule. Die werden im Physikunterricht genauso verteilt wie beispielsweise auch in EEP, in Blender etc.

    Im Gismo wird X immer durch den roten Pfeil angezeigt, Y durch den grünen und Z durch den blauen.

  • wie kann man das herausfinden

    Ich gehe hin und verdopple einen der 3 Werte. Wenn ich mir dann das Ergebnis anschaue sehe ich, ob das der gewünschte Wert war, oder nicht.

    Also wieder fummeln bis das richtige stimmt

    Genau. So mache ich das.

    Ich bin übrigens froh darüber. Früher war das zwar einfacher, aber man konnte die 3 Werte nicht einzeln variieren. Mehr Möglichkeiten erhöhen halt oft den Fummelaufwand. :bj_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • juemei

    wenn Du in der 3D-Ansicht beim Modell nach Aktivierung die Farben der Gismopfeile ansiehst, wie Goetz es in #4 beschrieben hat, dann weist Du auch, welchen Wert Du ändern musst um gleich das richtige Ergebnis zu bekommen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich gehe hin und verdopple einen der 3 Werte

    Ich gehe hin und verändere die gewollte Ausrichtung mit dem Gismo.

    Dann schaue ich in den Objekteigenschaften nach, welcher Wert sich geändert hat und korrigiere ihn, wenn nötig.

    So hat man im ersten Anlauf den richtigen Wert.

  • Wunderbar. Vielen Dank Götz und Schmiermax. Super Idee.:bn_1:

    Vermutlich hab ich das beim nächsten mal, wenn ich es brauche vergessen und mache es wieder Wie gehabt.:ad_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: