wie kommt der Zug auf das richtige Gleis?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Habe in einem meiner Güterbahnhöfe damit begonnen, wie im LUA Script 42.2 den Zügen die Einfahrt auf ein freies Gleis zu ermöglichen, für den Fall, dass alle Gleise besetzt sind, wird das Einfahrsignal auf HALT gesetzt.


    Und jetzt beginnt mein Problem:


    WIE erkennt LUA die bereits bestehenden Fahrstrassen zum freien Gleis der 4er-Gruppe - Fahrstrasse#1 usw.?

    Die Signale sagen ja nur aus: dort ist ein freies Gleis - aber nicht: wie kommt der Zug dorthin! :as_1:


    -- GueBhf MA Einfahrt Ost -- sind die Gleissperrsignale an der Einfahrt zur Gruppe Gleis 11-14.


    Hab das rausgenommen, weils unten neu steht


    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

    The post was edited 2 times, last by Wolfram ().

  • wie kommt der Zug dorthin!

    Die Fahrstraße schaltet, wenn der Weg frei ist, sowohl das Signal als auch die Weichen.


    Aber deine if - else - end Blöcke sind unglücklich konstruiert.

    Das siehst du besser, wenn du dein Skript als Code postest und darauf achtest, dass deine Einrückungen stimmen:

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

    The post was edited 1 time, last by Goetz ().

  • Danke Goetz,


    das Script ist auch bei mir strukturiert, wurde aber beim Einstellen zurückgesetzt, wie hast du das oben eingestellt?


    Deine Antwort bedeutet: ich brauche die "alten" Fahrstraßen garnicht mehr!???

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • das Script ist auch bei mir strukturiert, wurde aber beim Einstellen zurückgesetzt, wie hast du das oben eingestellt?

    Als kleine Hilfe zum Editor, schau dir mal dieses PDF an



    Viele Grüße
    marler1957


    Intel Core i7-7700 @ 3,60 GHz * Win 10 - 64 bit * 16 GB RAM * NVidia GeForce GTX 1060 - 6GB * 256 GB SSD * 1 TB HDD *

    EEP 13 PlugIn 1 und 2 DEV und User, EEP 14 PlugIn 1 und 2 DEV und User

    HomeNos 14 DEV

  • ich brauche die "alten" Fahrstraßen garnicht mehr!?

    Du hast die Wahl.

    Entweder schaltest du mit Lua nur die Fahrstraßensignale, die du in EEP aufgestellt hast (mein Favorit)

    oder du baust in deinen Code auch noch die benötigten EEPSetSwitch() Befehle ein.

    Ich weiß leider nicht, was für Signale sich hinter deinen Nummern verbergen und wie du sie ensetzt.


    zu deinen gestaffelten if Blöcken:

    die lassen sich etwas lesbarer schreiben, wenn du elseif mit verwendest:


    Funktional ist das mit deinem Code identisch. Liest sich aber besser und es fallen drei end weg, weil if - elseif - else ein Block ist und nur ein end benötigt.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Hallo Goetz,


    den Aufruf der Fahrstrassen hab ich nicht hingekriegt. Die wären mir lieber gewesen, weil da schon mehrere Züge in die einzelnen Bahnhofsgleise geleitet wurden.


    Nun hab ich jetzt erst mal (in einer gesicherten Version) die Fahrstrassen rausgeschmissen. Vor dem Vorsignal des Einfahrtsignals habe ich einen Soundkontakt gesetzt, in dem die Funktion function Einfahrt_MA_Ost() (ohne die Klammern) aufgerufen wird. Beim Überfahren des KP meldet mir LUA: "Error running function "function Einfahrt_MA_Ost" : attempt to call a nil value


    Und danke für den Tip mit dem "elseif"

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Hi


    In dein Kontaktpunkt gehört nur Einfahrt_MA_Ost herein.

    Ohne Leerzeichen davor oder dahinter.


    Gruß

    Wilfried

    EEEC EEP2,43 bis EEP 6.1 Nostruktor (HomeNos) 5, 8, 13,14 EEP7.5 bis EEP 14 Konvertierer Anl.Verbinder, Testversionen EEP 7 bis 14
    AMD FX tm -4100 Quad 3,8 - 4,2 GHz 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 960 AMP! 4096 Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Asus ROG GL753 / I7-7700HQ 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1050 4096 Ram Window 10 64 Bit
    Lauscha SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.
    8. bis 26. EEP-Treffen in Bremen ich war da 28. Treffen ich komme auch wieder

  • Vor dem Vorsignal des Einfahrtsignals habe ich einen Soundkontakt gesetzt, in dem die Funktion function Einfahrt_MA_Ost() (ohne die Klammern) aufgerufen wird. Beim Überfahren des KP meldet mir LUA: "Error running function "function Einfahrt_MA_Ost" : attempt to call a nil value

    Hallo Wolfram :)


    Du musst das "function" weglassen. In das Eingabefeld im Kontaktpunkt darf nur der Bezeichner (d.h. der Name der Funktion) und nichts anderes.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • wie kommt der Zug dorthin!

    Die Fahrstraße schaltet, wenn der Weg frei ist, sowohl das Signal als auch die Weichen.

    Das war mir bekannt, denn das funktionierte ja. Aber falsch gelesen hab ich das. Da muss ich wohl wieder auf die "Fahrstrassenversion zurück. Aber wie bekomme ich die Werte WELCHE Fahrstasse in LUA?


    Da fehlt mir noch jede Menge Wissen über LUA - und gefunden hab ich über LUA Steuerung von Fahrstrassen auch nichts. Aber ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Wolfram,


    das stimmt nun garnicht was du da schreibst, Hilfen findest du in

    Massen, wenn du einmal nach den vielen Angeboten hier im Forum

    suchst.

    Und ich möchte dir auch gleich einen guten Rat geben, mit den wunderbaren
    Fahrstrassen ganz klein anzufangen, mit einfachen Gleisgebilden, dann wirst du

    bald merken wie im Grunde das Ganze recht einfach ist.

    Vielleicht schaust du dir auch mal mein Video auf YouTube, Fahrstrassen_einfach_001, an.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 14 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 2 times, last by Parry36 ().

  • Ich habe keine Probleme mit den Fahrstrassen, die sind Klasse - ich habe das Problem die Werte in der Fahrstrassen-Einstellung = Fahrstrasse#1 ...#2 usw. an LUA zu übergeben. Und darüber habe ich NICHTS gefunden :ar_1:


    Hier kannst du dir einen Überblick über meine Anlage verschaffen - ich brauche nicht "mit ganz kleinen Fahrstrassen" beginnen - ich versuche auf Grund der Anlagengröße mit LUA zu beginnen :bn_1:

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Wolfram ,

    da kann ich dir nicht folgen, oder ich habs nicht kapiert.


    In Lua wird ein Fahrweg einer Fahrstrasse mit den FS_Signalen geschaltet:


    etwa so: zB. FahrstrassenSignal-ID = 17, EEPSetSignal(17, 2) --> erster Fahrweg

    EEPSetSignal(17, 3) --> zweiter Fahrweg usw.

    Die FS meldet man beispielsweise mit: EEPSaveData(17, true) im KP an und der Zug

    meldet sich sebst nach Freigabe mit: EEPSaveData(17, nil) im 2. KP wieder ab.


    In der EEPMain steht dann:


    if EEPLoadData(17) then EEPSetSignal(17,2) end


    das ist doch relativ einfach oder?


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 14 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Wolfram

    So baue ich nie.

    Alle möglichen Gleise werden bei mir mit Fahrstraßen versehen und dazu baue ich ein GBS.

    Auf Stellpult weise ich nach und nach alles zu.

    Fahrstraßen erzeugen über viele Weichen da lasse ich einfach eine Lok fahren die stellt sich alle Weichen die nicht richtig stehen und nicht spitz befahren werden.

    Macht doch viel mehr Spaß die Züge von Hand zu leiten.

    Abfragen mit Filtern kann man dann immer noch mit LUA erzeugen.

    Die beste Abfrage für freie Gleise ist für mich immer nach das über Fahrstraßen.

    Verstehe sowieso nicht warum man soviel über LUA macht wenn es auch mit den normalen Mitteln geht.

    Setze LUA nur ein wenn es nicht anders möglich ist.

    Habe früher auch Züge aus den Depos mit LUA geholt aber jetzt nur noch über Signale die mit Fahrstraßen gekoppelt sind,

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB
    Nvidia GeForce GTX970
    Windows® 10 Home Premium 64bit
    LED Monitore
    Medion 23,6" über DVI , LG 23" über HDMI
    Auflösung 1920x1080p


    alle EEP Vollversionen bis EEP13 Plugin2 und EEP14 auf eigener SSD
    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer.


    EEP TS Mission

    USB-Gamecontroller für EEP 13


    MfG der EEP Fan :bg_1: :be_1:

    The post was edited 2 times, last by KlausU-Bahn ().

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank! Dass FS Signale wie normale Signale gesteuert werden, ist gut zu wissen - aber darüber finde aber ich im gesamten "Zeig mal, wie das geht" nichts! Über den Rest auch nicht - Wie muss das im Script und dort an welcher Position angegeben werden und warum??? Was bewirkt das??? Ich habe doch einen KP, der sagt: Hier gibt es eine FS, was und warum muss ich da noch was "anmelden"?


    Soo einfach ist es nun mal nicht!


    Ich baue jetzt an meiner Anlage schon eine ganze Weile (mit EEP seit EEP5) und will versuchen, manche Abläufe zu automatisieren. Mit LUA beschäftige ich mich gerade mal 1 Woche - und suche mir dabei den Wolf!

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Ich habe doch einen KP, der sagt: Hier gibt es eine FS, was und warum muss ich da noch was "anmelden"?

    Hallo Wolfram :)


    das Problem ist, dass der Kontaktpunkt genau einmal zu dem Zeitpunkt ausgelöst wird, wenn ihn das RM erreicht. Wenn die FS zu diesem Zeitpunkt nicht geschaltet werden kann, wartet das RM ewig. Also musst Du die Anforderung speichern ("anmelden") und zyklisch prüfen, ob die FS frei ist. Das geht allein mit dem Kontaktpunkt nicht. Entweder verwendest Du dazu Steuerkreise - oder LUA.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Erst mal ein Herzliches Danke an euch!


    Die Fehlermeldungen hab ich wegbekommen, jetzt wird auch eine FS ausgelöst und zwar immer die gleiche FS aber dort ist das Gleis besetzt, welches aber mit einem Gleissperrsignal abgesichert ist - und die FS wird trotz KP auch nicht aufgelöst. :ma_1:

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Hallo Wolfram ,


    wenn du dir die Thread #10 + #12 nochmal genau durchliest,

    dann sollte doch der Groschen fallen.

    Aber ich werde, wenn es irgend geht, heute nachmittag auf meinem

    Twitchkanal, nur für dich und natürlich für alle absoluten Luaanfänger,

    eine kleine Einführung machen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 14 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,


    danke, hab dein You tube Video schon gefunden und das hilft mir wirklich weiter! Das mit der Anfahrt aufs falsche Gleis ist geklärt - da hatte ich die Nummern der Gleissperrsignale vertauscht und damit die FS. Meine Züge erkennen jetzt schon mal per LUA welches Gleis frei, bzw. besetzt ist.

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Ich habe Wort gehalten und habe eine kleine Einführung

    auf meinem Twitchkanal gemacht.


    Ich glaube jetzt gibt es nur noch Lua Profis.:aa_1:


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 14 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Nochmal DANKE Dieter,

    war ein aufmerksamer Zuschauer: meine Code für die FS war an völlig anderer Stelle. Habt aber jetzt eine Weile Ruhe vor mir :bj_1:, bin ab Di ev. bis Mitte Januar in Kroatien. :ap_1:


    Ich wünsche euch allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in neue Jahr 2018

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10