wie kommt der Zug auf das richtige Gleis?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe in einem meiner Güterbahnhöfe damit begonnen, wie im LUA Script 42.2 den Zügen die Einfahrt auf ein freies Gleis zu ermöglichen, für den Fall, dass alle Gleise besetzt sind, wird das Einfahrsignal auf HALT gesetzt.

    Und jetzt beginnt mein Problem:

    WIE erkennt LUA die bereits bestehenden Fahrstrassen zum freien Gleis der 4er-Gruppe - Fahrstrasse#1 usw.?

    Die Signale sagen ja nur aus: dort ist ein freies Gleis - aber nicht: wie kommt der Zug dorthin! :as_1:

    -- GueBhf MA Einfahrt Ost -- sind die Gleissperrsignale an der Einfahrt zur Gruppe Gleis 11-14.

    Hab das rausgenommen, weils unten neu steht

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram (16. Dezember 2017 um 17:12)

  • wie kommt der Zug dorthin!

    Die Fahrstraße schaltet, wenn der Weg frei ist, sowohl das Signal als auch die Weichen.

    Aber deine if - else - end Blöcke sind unglücklich konstruiert.

    Das siehst du besser, wenn du dein Skript als Code postest und darauf achtest, dass deine Einrückungen stimmen:

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (16. Dezember 2017 um 12:34)

  • Danke Goetz,

    das Script ist auch bei mir strukturiert, wurde aber beim Einstellen zurückgesetzt, wie hast du das oben eingestellt?

    Deine Antwort bedeutet: ich brauche die "alten" Fahrstraßen garnicht mehr!???

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • ich brauche die "alten" Fahrstraßen garnicht mehr!?

    Du hast die Wahl.

    Entweder schaltest du mit Lua nur die Fahrstraßensignale, die du in EEP aufgestellt hast (mein Favorit)

    oder du baust in deinen Code auch noch die benötigten EEPSetSwitch() Befehle ein.

    Ich weiß leider nicht, was für Signale sich hinter deinen Nummern verbergen und wie du sie ensetzt.

    zu deinen gestaffelten if Blöcken:

    die lassen sich etwas lesbarer schreiben, wenn du elseif mit verwendest:

    Funktional ist das mit deinem Code identisch. Liest sich aber besser und es fallen drei end weg, weil if - elseif - else ein Block ist und nur ein end benötigt.

  • Hallo Goetz,

    den Aufruf der Fahrstrassen hab ich nicht hingekriegt. Die wären mir lieber gewesen, weil da schon mehrere Züge in die einzelnen Bahnhofsgleise geleitet wurden.

    Nun hab ich jetzt erst mal (in einer gesicherten Version) die Fahrstrassen rausgeschmissen. Vor dem Vorsignal des Einfahrtsignals habe ich einen Soundkontakt gesetzt, in dem die Funktion function Einfahrt_MA_Ost() (ohne die Klammern) aufgerufen wird. Beim Überfahren des KP meldet mir LUA: "Error running function "function Einfahrt_MA_Ost" : attempt to call a nil value

    Und danke für den Tip mit dem "elseif"

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hi

    In dein Kontaktpunkt gehört nur Einfahrt_MA_Ost herein.

    Ohne Leerzeichen davor oder dahinter.

    Gruß

    Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Vor dem Vorsignal des Einfahrtsignals habe ich einen Soundkontakt gesetzt, in dem die Funktion function Einfahrt_MA_Ost() (ohne die Klammern) aufgerufen wird. Beim Überfahren des KP meldet mir LUA: "Error running function "function Einfahrt_MA_Ost" : attempt to call a nil value

    Hallo Wolfram :)

    Du musst das "function" weglassen. In das Eingabefeld im Kontaktpunkt darf nur der Bezeichner (d.h. der Name der Funktion) und nichts anderes.

    Gruß Ingo

  • wie kommt der Zug dorthin!

    Die Fahrstraße schaltet, wenn der Weg frei ist, sowohl das Signal als auch die Weichen.

    Das war mir bekannt, denn das funktionierte ja. Aber falsch gelesen hab ich das. Da muss ich wohl wieder auf die "Fahrstrassenversion zurück. Aber wie bekomme ich die Werte WELCHE Fahrstasse in LUA?

    Da fehlt mir noch jede Menge Wissen über LUA - und gefunden hab ich über LUA Steuerung von Fahrstrassen auch nichts. Aber ich bin dankbar für jede Hilfe!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Wolfram,

    das stimmt nun garnicht was du da schreibst, Hilfen findest du in

    Massen, wenn du einmal nach den vielen Angeboten hier im Forum

    suchst.

    Und ich möchte dir auch gleich einen guten Rat geben, mit den wunderbaren
    Fahrstrassen ganz klein anzufangen, mit einfachen Gleisgebilden, dann wirst du

    bald merken wie im Grunde das Ganze recht einfach ist.

    Vielleicht schaust du dir auch mal mein Video auf YouTube, Fahrstrassen_einfach_001, an.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (16. Dezember 2017 um 18:04)

  • Ich habe keine Probleme mit den Fahrstrassen, die sind Klasse - ich habe das Problem die Werte in der Fahrstrassen-Einstellung = Fahrstrasse#1 ...#2 usw. an LUA zu übergeben. Und darüber habe ich NICHTS gefunden :ar_1:

    Hier kannst du dir einen Überblick über meine Anlage verschaffen - ich brauche nicht "mit ganz kleinen Fahrstrassen" beginnen - ich versuche auf Grund der Anlagengröße mit LUA zu beginnen :bn_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Wolfram ,

    da kann ich dir nicht folgen, oder ich habs nicht kapiert.

    In Lua wird ein Fahrweg einer Fahrstrasse mit den FS_Signalen geschaltet:

    etwa so: zB. FahrstrassenSignal-ID = 17, EEPSetSignal(17, 2) --> erster Fahrweg

    EEPSetSignal(17, 3) --> zweiter Fahrweg usw.

    Die FS meldet man beispielsweise mit: EEPSaveData(17, true) im KP an und der Zug

    meldet sich sebst nach Freigabe mit: EEPSaveData(17, nil) im 2. KP wieder ab.

    In der EEPMain steht dann:

    if EEPLoadData(17) then EEPSetSignal(17,2) end

    das ist doch relativ einfach oder?

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Wolfram

    So baue ich nie.

    Alle möglichen Gleise werden bei mir mit Fahrstraßen versehen und dazu baue ich ein GBS.

    Auf Stellpult weise ich nach und nach alles zu.

    Fahrstraßen erzeugen über viele Weichen da lasse ich einfach eine Lok fahren die stellt sich alle Weichen die nicht richtig stehen und nicht spitz befahren werden.

    Macht doch viel mehr Spaß die Züge von Hand zu leiten.

    Abfragen mit Filtern kann man dann immer noch mit LUA erzeugen.

    Die beste Abfrage für freie Gleise ist für mich immer nach das über Fahrstraßen.

    Verstehe sowieso nicht warum man soviel über LUA macht wenn es auch mit den normalen Mitteln geht.

    Setze LUA nur ein wenn es nicht anders möglich ist.

    Habe früher auch Züge aus den Depos mit LUA geholt aber jetzt nur noch über Signale die mit Fahrstraßen gekoppelt sind,

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausU-Bahn (16. Dezember 2017 um 21:07)

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank! Dass FS Signale wie normale Signale gesteuert werden, ist gut zu wissen - aber darüber finde aber ich im gesamten "Zeig mal, wie das geht" nichts! Über den Rest auch nicht - Wie muss das im Script und dort an welcher Position angegeben werden und warum??? Was bewirkt das??? Ich habe doch einen KP, der sagt: Hier gibt es eine FS, was und warum muss ich da noch was "anmelden"?

    Soo einfach ist es nun mal nicht!

    Ich baue jetzt an meiner Anlage schon eine ganze Weile (mit EEP seit EEP5) und will versuchen, manche Abläufe zu automatisieren. Mit LUA beschäftige ich mich gerade mal 1 Woche - und suche mir dabei den Wolf!

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Ich habe doch einen KP, der sagt: Hier gibt es eine FS, was und warum muss ich da noch was "anmelden"?

    Hallo Wolfram :)

    das Problem ist, dass der Kontaktpunkt genau einmal zu dem Zeitpunkt ausgelöst wird, wenn ihn das RM erreicht. Wenn die FS zu diesem Zeitpunkt nicht geschaltet werden kann, wartet das RM ewig. Also musst Du die Anforderung speichern ("anmelden") und zyklisch prüfen, ob die FS frei ist. Das geht allein mit dem Kontaktpunkt nicht. Entweder verwendest Du dazu Steuerkreise - oder LUA.

    Gruß Ingo

  • Erst mal ein Herzliches Danke an euch!

    Die Fehlermeldungen hab ich wegbekommen, jetzt wird auch eine FS ausgelöst und zwar immer die gleiche FS aber dort ist das Gleis besetzt, welches aber mit einem Gleissperrsignal abgesichert ist - und die FS wird trotz KP auch nicht aufgelöst. :ma_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo Wolfram,

    wenn du dir die Thread #10 + #12 nochmal genau durchliest,

    dann sollte doch der Groschen fallen.

    Aber ich werde, wenn es irgend geht, heute nachmittag auf meinem

    Twitchkanal, nur für dich und natürlich für alle absoluten Luaanfänger,

    eine kleine Einführung machen.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    danke, hab dein You tube Video schon gefunden und das hilft mir wirklich weiter! Das mit der Anfahrt aufs falsche Gleis ist geklärt - da hatte ich die Nummern der Gleissperrsignale vertauscht und damit die FS. Meine Züge erkennen jetzt schon mal per LUA welches Gleis frei, bzw. besetzt ist.

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Ich habe Wort gehalten und habe eine kleine Einführung

    auf meinem Twitchkanal gemacht.

    Ich glaube jetzt gibt es nur noch Lua Profis.:aa_1:

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Nochmal DANKE Dieter,

    war ein aufmerksamer Zuschauer: meine Code für die FS war an völlig anderer Stelle. Habt aber jetzt eine Weile Ruhe vor mir :bj_1:, bin ab Di ev. bis Mitte Januar in Kroatien. :ap_1:

    Ich wünsche euch allen eine schöne und friedvolle Weihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in neue Jahr 2018

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt