wie kommt der Zug auf das richtige Gleis?

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Dank eurer Hilfe bin ich mit LUA nun ein kleines Stückchen weiter - aber eben nur ein "kleines" Stückchen. Wie teile ich LUA mit, WELCHE Züge einen bestimmten Weg nehmen sollen. Es geht darum, dass ich eine Verzweigung zu einem Bahnhof und eine andere zu einem Güterbahnhof habe. Ich möchte aber nicht für jeden einzelnen Zug einen Kontaktpunkt setzen müssen, um die Fahrstraße zuzuweisen! Ich habe weder in "Zeig mal, wie das geht" noch in den Tutorials entsprechende Hilfe gefunden.


    Schon mal ein DANKE im voraus

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • Wie teile ich LUA mit, WELCHE Züge einen bestimmten Weg nehmen sollen.

    Ein Kontaktpunkt liefert dir den Namen des auslösenden Zuges.

    Über den Namen kannst du - falls vorhanden - die eingestellte Route dieses Zuges erfahren.


    Du kannst also entweder anhand der Namen oder Routen unterscheiden, um welchen Zug(typ) es sich handelt und entsprechend verzweigen.


    Es gibt in Lua auch eine ganze Reihe von Funktionen, die Teile einer Zeichenkette (z.B. der Zugnamen) herausfiltern. So kannst du mit geeigneten Zugnamen deine Züge kategorisieren.

  • Hallo Wolfram,


    schau mal hier rein, dann wisr du den Dreh bekommen.



    Gruß Dieter



    1. PC:Win7Pro/64, i5-760, 2.8 GHz(3.2), GPU GTX 760/2 GB, 8GB RAM,

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 14 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.


    http://www.parry-36.jimdo.com 
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Das hab ich mir alles einfacher vorgestellt :ac_1: Hier habe ich 3 Ausfahrsignale: 933, 944, 945, die zufällig geschalten werden sollen: KS1 - mit 40km/h. Bei Überfahren des KP bekomme ich die Fehlermeldung: "Error running function GZA_MA_West [string "EEP script"]:14: wrong number of arguments"


    ---------- GüBhf MA Ausfahrt West ------------------------


    function GZA_MA_West()

    current_state = math.random(933, 944, 945)

    EEPSetSignal(current_state, 13)

    end

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10

  • wrong number of arguments

    heißt, dass deine Funktion mit zu vielen (oder zu wenigen) Parametern aufgerufen wird.


    Du kannst bei math.random() keine Auswahlliste mitgeben, sondern nur zwei Grenzwerte.

    math.random( 1 , 3 ) würfelt entweder eine 1, eine 2 oder eine 3.


    Du musst also deine drei Signale hintereinander in eine Tabelle schreiben:


    Signale = { 933 , 944 , 945 }


    Dann eine 1, 2 oder 3 würfeln und damit das Signal auswählen


    Code
    1. current_state = math.random( 1 , 3 )
    2. EEPSetSignal( Signale[ current_state ] , 13 )


    Oder, etwas kompakter und ohne zusätzliche Tabelle:

    EEPSetSignal( ( { 933 , 944 , 945 } )  [ current_state ] , 13 )

  • Hallo Wolfram

    math.random(var1,var2) läßt für deine Ansatzidee nur zwei Werte zu, nämlich den unteren und oberen Wert eines Bereichs, zwischen dem die Zufallszahl ermittelt wird.


    Eine (auf die Schnelle) Lösung wäre



    es gibt sicher auch andere und/oder elegantere Lösungen.

    Ich hoffe, du kannst den Gedankengang nachvollziehen.


    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-14, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000"

  • Ein herzliches DANKE meinerseits - da gibts für mich noch viel zu tun :as_1:

    Beste Grüße :bm_1:


    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP13 + EEP14 auf MEDION AKOYA P2350 E Intel Core i5-6400 NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, 128 GB SSD, 2 TB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, Windows 10