Spitzkehre Lauscha

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da mir die Anlage als Beispiel für die Epoche III sehr gut gefällt, habe ich sie entsprechend mit Menschen und Tieren optimiert. Vier Dinge kann ich nicht verbessern: 1) Auf dem Bahnsteig wirft keine Figur, keine Lampe, keine Bank und auch kein Zug Schatten. Wie kann ich die Schattenlosigkeit aufheben? 2) Die Textur der Dieselloks ist deutlich schlechter als die der Dampfloks, das fällt besonders negativ auf beim direkten Vergleich am Bahnsteig. Gibt es bessere Modelle im Tausch? 3) Von der Decke der Tunnelausfahrt Richtung Lausche hängen Bretter. Wie kann ich die beseitigen? 4) Ich würde gerne nicht nur ausnahmsweise, sondern bei jedem Wassertanken die Tankklappe geöffnet haben.

    Lieber Schöpfer der Anlage, kannst du mir helfen? Fragt mit adventlichem Gruß Jan

  • Hallo jan,

    1. zu den Schatten

    Die Schattenlosigkeit kannst du in dem Fall nicht aufheben. Das liegt am Modell selbst, wenn dort dies nicht vorgesehen ist. In dem Fall sind es Modelle, die für EEP6 gebaut wurden. Wenn diese dies nicht ermöglichen, dann geht es nicht. Der Andreas (AG2) selbst kann daran nichts ändern (er hat die Modelle, welche ihm zur Verfügung standen verwendet). Das kann nur der Konstrukteur des Modells selbst.

    2. Textur

    Die Textur der Dieselloks kann AG2 nicht ändern. Grund siehe Antwort zu 1. Die Anlage ist nun mal schon viele Jahre alt und zu dem Zeitpunkt gab es nichts anderes, was Andreas verwenden konnte. Du kannst lediglich im Shop und unter den Freemodellen nachschauen, ob es da entsprechenden Ersatz, der deinen Vorstellungen entspricht gibt und die Modelle dann austauschen.

    Zu 3. muss ich noch mal schauen was du meinst.

    4. Die Klappe für das Wassertanken.

    Auch hier liegt es am Modell. Wenn die Klappe im Modell nur eine Textur und nicht mit dieser Funktion ausgestattet ist, dann geht es nicht. Auch hier kannst du nur schauen ob du was passendes findest.

    Ich hoffe, dass ich dir zumindest eine mehr oder weniger zufrieden stellende Antwort(en) geben konnte.

    Ein kleiner Hinweis: Du kannst hier einen Beitrag für eine bestimmte Zeit bearbeiten (Button unten vom Beitrag). Du musst also nicht innerhalb einer Minute einen neuen Beitrag da zufügen.

    Edit: zu 3.

    Das was du vielleicht an der Decke als Bretter siehst, kann ich so nicht erkennen. Das ist die Textur des Tunnelsplines (wenn ich die Ziegel mal so interpretiere). Zu der Zeit war die so bemessen, dass es so aussehen kann. Falls du was anderes meinst (ich habe mir die Anlage im Automatikmodus ca. 30 min. angeschaut) dann stelle bitte mal ein Bild zur Verfügung.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Mover (HG3) (17. Dezember 2017 um 00:11)

  • Hallo Jan,

    das was du als Bretter bezeichnest ist die Ziegeltextur des Tunnelsplines. Diese ist damals nicht in der Auflösung möglich gewesen, wie es heute machbar ist. Du kannst diesen durch einen anderen aus deinem Bestand tauschen. Probiere einfach aus, welcher deinen Vorstellungen entspricht.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ich meine über dem Portal von Lauscha kommend ist auch eine Lawinensperre verbaut. Vielleicht meint er ja die.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Jan

    Was für eine EEP Version:aw_1: hast Du ?

    Es ist die Lawinensperre , lösch sie als Immo .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Oder geh in den Editor und schieb die Lawinensperre höher damit Sie unten nicht mehr raus guckt.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Inzwischen habe ich auch passende neuere, besser texturierte Dieselloks gefunden. Hoffe, dass der Austausch problemlos klappt. Wünsche allen Forumsmitgliedern gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jan

  • Ab heute sind neue DR V 100 Versionen von GK3 im Shop zu haben .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB