Modelle werden in Anlage nicht angezeigt/nur Dummies

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Halli hallo,

    leider scheint noch niemand vor mir das folgende Problem gehabt zu haben, deshalb also dieser Post:

    Ich habe vor einigen Tagen das Nikolausangebot genutzt und EEP 13 mit dem "Bonuspaket im Wert von 80 Euro" erstanden. Nun ist es so, dass ich im Prinzip fast alles nicht nutzen kann, was über die Grundversion von EEP hinausgeht. Ich habe über den Modell-Installer die beiden zuvor heruntergeladenen Bonuspakete installiert und das auch erfolgreich beendet. Ich rufe also die Anlage "Rennstrecke klein" auf und siehe da: Fast alle Modelle der Anlage werden nicht gefunden und durch Dummies ersetzt.:aw_1: Gleiches gilt für das Einsetzen der Bonus-Gegenstände in anderen, eigenen Anlagen. Sie werden durch Dummies ersetzt. Das Bonuspaket ist somit für mich unbrauchbar. Wichtig ist aber: Alle Modelle sind im Ressourcenordner vorhanden!!! Kann mir bitte jetzt einer erklären, wie ich die Modelle einsetzen kann und die "Kleine Rennstrecke" in ihrer ganzen Vielfalt bewundern kann?:as_1:

  • Hallo bahnfahrer_ted,

    ersteinmal Willkommen im Forum und

    hast Du nach dem installieren auch die Modelle gescannt?

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo bahnfahrer_ted

    Hast du vor dem Start von EEP13 den Button: "Modelle scannen" gedrückt? Erst Nach dem Scannen werden diese neuen Modelle in der Datenbank angelegt und du kannst sie nutzen.

    Gilt für jede Aktion, wo neue Modelle, seien es Free- oder Shopmodelle installiert werden.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    kann es sein, dass Du beim Kauf der Bonusmodelle bzw. überhaupt, beim Shop eine zweite Registriernummer hinterlegt hast?

    Das würde erklären, dass zwar EEP, nicht aber die Bonus-Modelle angezeigt werden.

    Wenn dem so ist musst Du bitte mit dem Support Kontakt aufnehmen. Die können deine (wahrscheinlich 2) Accounts irgendwie zusammen führen.

    Vorher Scannen ist aber wie Thomas schrieb auch eine wichtige Anmerkung, auch wenn Anlagen die enthaltenen Modelle normalerweise automatisch finden.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin,

    danke für die schnellen Antworten. Es ist übrigens auch bei dem zweiten Paket mit dem ADAC-Kram so, dass die Modelle zwar im Ordner, aber nicht im Spiel selbst sind.

    Gescannt habe ich gefühlt tausend mal. Habe eben sogar neu installiert. Vor dem Öffnen einer Anlage gescannt, Bonus installiert, nochmal gescannt und dann gestartet und trotzdem wird der komplette Bonus als Dummie angezeigt. Langsam werde ich fuchsig... Wofür habe ich denn den BONUS bekommen, wenn ich damit doch nicht bauen darf?!

  • Fimaker (TB1), j.krae, DH1

    Wann lernt ihr, dass "Scannen" keinen Einfluss darauf hat, ob Modelle oder Dummies angezeigt werden?

    Sondern nur darauf, ob die Modelle in der Auswahl aufgelistet werden?

    Viel wahrscheinlicher ist folgendes:

    bahnfahrer_ted hat die alte Installationsmethode verwendet und nur das erste Paket aus dem Set installiert.

    Das Set besteht aus mehreren Paketen, die man bei der Verwendung des alten Installers alle einzeln installieren muss.

    @bahnfahrer_ted

    Bitte verwende den Knopf "Modelle installieren" auf dem Startbild von EEP 13. Dieser neue Installer installiert gleich alle Pakete eines Sets in einem Rutsch (wenn du nicht zuvor eins der Pakete versehentlich abwählst.) Dann hast du zu den Anlagen auch die zugehörigen Modelle in deinem EEP 13.

    Nachtrag:

    Eben lese ich:

    ... dass die Modelle zwar im Ordner, aber nicht im Spiel selbst sind.

    Das legt nun die Vermutung nahe, dass EEP 13 nicht mit der im Shop hinterlegten R/N registriert wurde.

    Hast du bei der Registrierung deines EEP 13 die Zugangsdaten zu deinem Shop Account angegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (18. Dezember 2017 um 19:28)

  • Hallo Goetz,

    von Anfang an habe ich den Installer aus dem Hauptmenü verwendet, daran kann es also nicht liegen.

    Tatsächlich habe ich überhaupt nur Zugangsdaten für den Shop, also habe ich nur diese Daten bei der Registrierung eingeben können. War das denn falsch?

    Ich habe eben versucht, das Paket, das ja eine .exe-Datei ist, per Doppelklick zu installieren, was aber nicht erfolgreich endete.

    Nach der Registrierung habe ich einen neuen Code bekommen, der das gleiche Format wie die Seriennummer aus dem Heftchen hat (letzteres lag in der CD-Hülle, die ich zugeschickt bekommen habe).

  • War das denn falsch?

    Nein, das war genau richtig.

    Nach der Registrierung habe ich einen neuen Code bekommen, der das gleiche Format wie die Seriennummer aus dem Heftchen hat

    Genau genommen muss er ein anderes Format gehabt haben.

    Die Seriennummer (aus dem Heftchen zur CD) hat fünf Gruppen mit je vier Zeichen

    Die Registrierungsnummer, welche du bekommen hast, besteht aus vier Gruppen von je fünf Zeichen.

    Die Seriennummer lizensiert deine Software, also EEP.

    Die Registrierungsnummer lizensiert deine zusätzlich gekauften Modelle.

  • Oh ja tatsächlich, es sind nun vier statt fünf Zeichengruppen.

    Aber das bringt mich mit meine Problem noch nicht so weiter :D

    Hast du eine Idee, was ich noch tun könnte, oder soll ich den Support kontaktieren? Da sind soo coole Signale bei, die ich unbedingt einbauen will:an_1:

  • Aber das bringt mich mit meine Problem noch nicht so weiter :D

    Das nicht.

    Aber es hilft dir hoffentlich in der Zukunft, Seriennummern und Registrierungsnummern nicht zu verwechseln.

    Denn das ist nicht ein und dasselbe.

    Wenn du nach der Seriennummer oder S/N-Nummer gefragt wirst, dann musst du die Seriennummer eingeben.

    Wenn du nach der Registrierungsnummer oder R/N-Nummer gefragt wirst, dann musst du die Registrierungsnummer eingeben. Die sind nicht austauschbar.

    Was dein aktuelles Problem angeht:

    Ja, da kontaktierst du am besten den Support. Geht am schnellsten.

  • Wann lernt ihr

    auch wenn Anlagen die enthaltenen Modelle normalerweise automatisch finden

    ohne Worte ...

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich habe das gleiche Problem - vielleicht weil ich zunächt eine Installation auf einem viel zu schwachen Laptop versucht hatte und nun 2 Registrierungsnummern per Mail bekommen hatte:

    - EEP 13 mit Bonuspaket gekauft

    - Erste Installation auf schwachen Laptop, Registrierungsnummer per Mail 66***-*****-*****-***** erhalten

    - EEP läuft selbt bei kleiner Anlage mit Framerate < 10, also unbrauchbar

    - Zweite Installation auf starkem Laptop, Registrierungsnummer per Mail RH***-*****-*****-***** erhalten

    - Mehrere Versuche über mehrere Tage auf eepshopping.de die zweite Registrierungsnummer einzutragen

    - Heute hat das dann endlich geklappt: die zweite Registrierungsnummer RH***-*****-*****-***** ist in den Stammdaten auf eepshopping.de eingetragen

    - Das Bonuspaket konnte ich damit herunterladen

    - Installation über exe, dann später noch einmal über das EEP Programm incl. scannen

    - Die Bonusmodelle sind vorhanden und können über den 2D-Editor gefunden und eingesetzt werden

    - Die 3D-Anlage zeigt trotzdem nur leuchtend blaue Fragezeichen

    Was ist zu tun?

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Hallo marler1957 ,

    gestern hat nun auch der EEP-Support auf mein gleichlautendes Ticket reagiert, das ich ebenfalls am 8.1. aufgemacht habe.

    Dank dir und dem Forum habe ich also mind. 12 Tage früher die Lösung erhalten. DANKE

    Schönen Gruß

    Frank

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12