Blender Modelle zum "Üben"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • In der Regel geben Konstrukteure oder 3D-Designer ihre "Quelldateien" der Modelle nicht (so gerne) heraus (was verständlich ist). Daher meine bescheidene Frage, ob es irgendwo exemplarisch Blender-Modelle für EEP gibt, die man in Blender laden kann und sich einfach mal anschauen kann, wie der Konstrukteur dieses Modell gebaut hat - zwecks Lerneffekt?

  • Es könnten ja einfache Freemodelle sein. :ae_1:

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Kennst Du dieses Thema schon?

    Ist aber 'ne Menge zu lesen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Der Tip mit den Blender Modellen im HomeNOS ist gut. Danke dafür. Ich habe den HomeNOS14 heute erst gekauft, daher war mir das noch nicht bewußt.

    Und der Hinweis mit dem Würfel ist auch gut. Ich versuche im Moment noch ein wenig zu sortieren, wie ich da am besten vorgehe. Hab auch schon eine Menge gelesen zum Thema Blender und EEP/HomeNOS.

    ruetzi : Den Thread schaue ich durch. Vielen Dank auch Dir für den Hinweis! :aq_1:

  • Was für mich auch sehr sehr hilfreich war und ist, ein Blenderkurs (udemy hat so einiges wo du schnell lernst), ne menge Tutorials, und auch von Karlechen57 auf you tube der eine sehr geduldige Anleitung hat zur Konverierung von cubus modellen, die hilfreich sind in Bezug auf Texturen und dem Verbund von Blender und HN. Mit etwas büffelm geht das dannrapp zapp...wenn man nicht abdriftet in blender weil es bietet um einiges mehr....

    Herzliche Grüsse aus London

    patrick

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für die Hinweise. Ja. Ohne Büffeln geht es nicht. Dafür ist das Thema auch einfach zu komplex. Ich habe mir (dank euren guten Tipps) schon eine Liste mit Tutorials und Informationen zusammengestellt. Ich denke, ich habe jetzt eine gute Startbasis und kann mich dann in Blender/NOS einarbeiten. Zuvor muss ich mich aber erst noch in EEP "einarbeiten", da ich da ja bisher auch kaum Erfahrung mit habe. Es gibt viel zu tun! ;)

  • Die Beispielprojekte im Beipack zum NOS mögen ja schön und gut sein. Nur lernst Du dadurch nicht den Umgang mit Blender. Genausogut könntest Du einem angehenden Kfz-Mechaniker in der ersten Lehrwoche ein komplett auseinandergebautes Fahrzeug vorsetzen und erwarten, dass er danach in der Lage ist, die Kalesche anschließend wieder fehlerfrei zusammenzubauen.

    Mein Tipp: Konzentriere Dich fürs Erste nur auf Blender! Vergiss die Beispielprojekte und fange mit den Basics der Modellierung (und anschließend der Texturierung an). Frühstücke Tutorials! Besorge Dir ein gutes Lehrbuch! Und mache Dich auf eine lange Zeit des Lernens gefasst. Bis Du Blender soweit im Griff hast, dass das Arbeiten mit dem Programm richtig Spaß macht und flott vonstatten geht, vergehen Monate. Mindestens! Ist halt eine Menge Stoff, den es zu verinnerlichen gilt.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (7. Mai 2019 um 07:50)

  • Uwe, wo Du Recht hast, hast Du Recht! Ich bin mir wohl bewusst, dass die Lernkurve eines 3D Programms ziemlich steil ist (bis man sich sicher darin bewegen und brauchbare Ergebnisse erzeugen kann). Das haben ja alle etwas komplexeren Themen gemein, dass sie eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen. Ich benutzte schon seit vielen Jahren Digital Audio Workstation Software für die Musikproduktion, da ist das mit der Lernkurve ähnlich. Ein bisschen Geklimper ist da sehr schnell erstellt, aber bis man mit dieser Software ein komplettes Stück oder gar ein vorzeigbares Album produzieren kann, vergehen mitunter mehrere Jahre in denen man sich intensiv mit der Theorie und der Praxis auseinandersetzen muss - erst Recht wenn man das ganze nur als Hobby neben dem Beruf betreibt.

    Mir ging es bei der Frage nach den Beispielprojekten auch eher darum einmal grob zu sehen, wie ein Modell speziell für EEP in Blender modelliert ist. Mein Antritt war keinesfalls die komplexe Anlayse des Modells und daraus die Ableitung der Grundlagen der Modellierung in Blender. Das können mir Tutorials speziell hierfür und das eigene Ausprobieren viel besser vermitteln. Jeder Mensch hat ja unterschiedliche Herangehensweisen an eine gestellte Aufgabe. Ich versuche gerade, aus den mir vorliegenden Informationen die für mich passende Lernstruktur abzuleiten, und da bin ich natürlich für jeden Hinweis von erfahrenen Konstrukteuren sehr dankbar. Ich will hiermit nur erklären, was der Beweggrund meiner Frage ist.

    Viele Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Wildo (21. Dezember 2017 um 11:55)

  • Modelle speziell für EEP gibt es eigentlich nicht.

    Sinnvoll ist es aber, die Modelle in Blender in einzelne Objekte aufzuteilen und diese Objekte einzeln zum NOS zu exportieren und dort wieder zusammenzusetzen.

    Aufregender ist da schon die Texturierung, also alle Objekte passend auf möglichst wenige Texturen zu Mappen.

    Wie oben schon geschrieben: Bau DIr ein Modell NUR aus Würfeln zusammen, texturiere die und setze sie im NOS wieder zusammen.

    Das ist schon die halbe Miete.

    Andere EEP spezifische Funktionen, wie Transparenz, Beleuchtung, Achsen, drehende Objekte musst Du sowieso im NOS machen und nicht in Blender. Aber dafür liefert Blender DIr eben die passenden Objekte.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo Thomas,

    danke auch Dir für diesen wichtigen Hinweis. Ich wäre jetzt prinzipiell erstmal davon ausgegangen, dass man das komplette Modell in Blender baut, texturiert und dann in den NOS importiert und dort die weiteren Einstellungen/Anpassungen macht. Wichtig zu wissen.

  • Hallo Michael ( @Wildo ),

    vielleicht hilft Dir auch meine 3D-(Leidens-)Geschichte:

    Ich bin beruflich und von der Ausbildung her völlig unbelastet, was 3D-Modellierung angeht. Allerdings traue ich mir ein gewisses strukturiertes Arbeiten und logisches Verständnis zu. Irgendwann habe ich mich mal für Blender interessiert und mich damit versucht. Das Ganze war noch ohne jeden Zusammenhang zu EEP. Der bescheidene Gipfel meines Schaffens war ein runder Holztisch mit einem verzierten Fuß, einem Kerzenleuchter darauf und einer brennenden Kerze. Damit hatte ich dann auch eine erste Ahnung von Materialien und Beleuchtung.

    Viel später habe ich mir den Home-Nostruktor zugelegt und mich darin eingearbeitet. Natürlich habe ich das berühmte Stadthaus in reinem NOS zusammengebaut. Dann habe ich mich etwas mit den Splines beschäftigt (ohne 3D-Elemente). Die haben den Vorteil, dass man etwas Räumliches bekommt, ohne eine Unmenge an kon-Dateien erstellen zu müssen. Außerdem habe ich mir viele Beispielprojekte angeschaut, um ein erstes Verständnis zu Achsen und Objekten (Modellteilen) zu bekommen. Und natürlich im Wiki herumgestöbert.

    Dann habe ich das gräßliche Stadthaus in Blender nachgebaut — nur als Quader plus Prisma —, in Blender texturiert und exportiert, und im NOS importiert.

    Und ab da wurden die Modelle komplexer.

    Was ich damit sagen will: Meine Art zu Lernen kam von zwei Seiten, einerseits Blender soweit verstehen, dass ich leidlich damit umgehen kann; und andererseits den Home-Nostruktor so weit verstehen, dass eine Ahnung habe, welche Eigenschaften ich aus Blender übernehmen kann (z.B. Materialien), wo ich ein Modell zerlegen muss, und wie die Logik der Achsen im NOS "tickt". Ich exportiere und importiere übrigens immer noch über x-Dateien; mit n3d-Dateien werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich Animationen übertragen will.

    Ich wünsche Dir viel Ausdauer, eine hohe Schmerztoleranz und danach dann auch viel Spaß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher,

    vielen Dank für die interessante Schilderung Deines Werdegangs zum Konstrukteur. Ich denke, wir sind da von der Herangehensweise schon ziemlich nah beieinander. Ich plane ja auch, mich erstmal vorsichtig in die Materie einzuarbeiten. Ich habe zunächst auch wenig Erwartungen. Man muss glaube ich über gute Ausdauer verfügen und einfach dran bleiben und viel lesen und auch selber probieren. Irgendwann stellt sich der gewünschte Erfolg dann schon ein. Eine Person aus meinem Freundeskreis macht von Berufs wegen 3D Modellierung, und arbeitet mit ganz unterschiedlichen Programmen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, aber auch für ihn war es ein steiniger Weg. Man hat heute ja schier unendliche Möglichkeiten. Und wenn ich mir die Feature-Liste des Home-NOS 14 so ansehe, ist ja mit der Physik-Geschichte noch einmal ein ganzer Haufen dazu gekommen. Das will ja alles erstmal verstanden und richtig angewendet werden.

    Ich habe jedenfalls großen Respekt und Bewunderung für die Leute, die hier hobbymäßig für EEP konstruieren und dabei absolut super Qualität und Vielfalt abliefern. Davon lebt EEP ja auch ein ganz großes Stück.

    Danke auch für Deine Wünsche. Ich denke Spaß habe ich jetzt schon, sonst wäre das ganze ja auch nicht ganz so das richtige für mich.

    Viele Grüße

    Michael