Hallo in die Runde
Wie versprochen hier die Parameter zum neuen HomeNos 14, so wie sie auch in naher Zukunft im Wiki erscheinen werden.
Zunächst - die Neuerung an sich:
Der HomeNos14 unterstützt ab sofort physikalische Eigenschaften von Modellen, das heißt:
- Objekte haben jetzt neue Parameter mit dem Namen "Physic" (Kollision/Kleber/Greifer-Haken)
- Einzelne Wechselwirkungen zwischen den Objekttypen sind nachfolgend aufgelistet; dabei erlaubt es der "Haken", dass angehängte Objekte baumeln können, während der "Greifer" starr ist (wie ein Elektromagnet)
Rollmaterial (RM) |
RM |
RM |
Güter (G) |
G |
G |
|
Kollision |
Kleben |
Haken |
Kollision |
Kleben |
Haken |
|
RM-Kollision |
--- |
--- |
--- |
Kollision |
Kollision |
--- |
RM-ankleben |
--- |
--- |
--- |
Kollision |
Greifer |
Greifer |
RM Haken |
--- |
--- |
--- |
--- |
Haken | Haken |
G-Kollision |
Kollision |
Kollision |
--- |
Kollision |
Kollision |
--- |
G-ankleben |
Kollision |
Greifer |
Haken |
Kollision |
Kollision |
--- |
G-Haken |
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Greifer |
Haken |
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- "Physikalische" Objekte bestehen aus KON-Daten, in denen mindestens 2 Vertices den Begrenzungsrahmen eines Objekts bestimmen.
- Weitere Teilobjektdaten können über das KON-Instanzenmenü ("Kopien anlegen") abgerufen werden - Parameter wie Objekttyp (Kiste/Kugel/Kapsel) und einige Kräfte (ReibungS - Haftreibung, ReibungD - Gleitreibung, Restitution - Sprungkraft) zusätzlich zu den üblichen Translations-, Rotations- und Skalierungsparametern.
- zusätzliche "Physic"-Objektdaten können in der SYSTEM.INI unter der Überschrift [Physic_???] angegeben werden. Dabei bedeutet ??? den Namen des Objektes (zum Beispiel) [Physic_Objekt2]); diese Daten (alle außer "PhyAxis" im FLOAT-Format) lauten wie folgt:
PhyAxis = 0 |
Achse, an der das physikalische Objekt befestigt ist (mehrere Objekte können an eine Achse angehängt werden, um physikalisches Verhalten zu kombinieren, z.B. Waren, die bestimmte Hakenbefestigungspunkte haben). |
PhyBreakForce= 100000000.0 |
Bruchstelle in Newton (Masse in kg * 9,81 m/s) für Gelenk-Haken-Objekte |
PhyLinearDumping=0.2 |
Luftwiderstand (Translation) |
PhyAngularDumping=0.2 |
Luftwiderstand (Rotation) |
PhyDensity=5.0 |
mittlere Dichte des Objekts in kg/m3 |
PhyMassCenter=0.0,0.0,0.0 |
Massenschwerpunktverschiebung (optional) |
PhyMass=10.0 |
Masse des Objekts in kg (optional, da die Masse über die Dichte berechnet werden kann) |
PhyConnectDelay=0.0f |
wie lange Objekte im Anschlussbereich verbleiben müssen, damit sie realisiert werden können (optional) Voreinstellung für den Typ "glue" (kleben) ist 1,0 s, für den Typ "hook" (Haken) ist 0,0 s |
Das 3D-Fenster kann nun die Physik simulieren (Aktivierung über das Animationsmenü).
Verwenden Sie Q, W, E, A, S, D, um den Ursprungspunkt Ihres Physik-Objektes zu positionieren.
Benutzen Sie die linke Maustaste + Ziehen, um den Raum (Boden und Schwerkraft) zusammen mit der Kamera neu auszurichten, Mittelklick + Ziehen nur für die Kamera, HOME-Taste, um die Raum-Orientierung zurückzusetzen.
Mit der Taste F wird das aktuelle Projekt in den Raum eingefügt (falls zutreffend).
Mit der Taste G wird ein Testmodell in das aktuelle Projekt übernommen.
Mit der Taste H können Sie Objekte vom Typ Gelenk-Haken ein- und ausschalten.
2. Das Fenster „Projekteinstellungen“ erlaubt dem User nun, sowohl das Physik-Testmodell (mit der Taste G) festzulegen als auch die Standard-Wasserwerte für den schwimmenden Animationstest zu ändern (diese sind projektspezifisch).
3. Der Kopplungsdialog (- Kupplungen) erlaubt nun auch einseitig gerichtete Kupplungen. Bei Aktivierung wird die aktuelle Achse zur "Masterachse" und bewegt die andere gekoppelte Achse mit, aber die "Slaveachse" wirkt sich nicht auf den "Master" aus.
4. VolumeAxis?? hat jetzt einen sekundären (optionalen) Parameter, der bestimmt, wie oft die Sounddatei einer Achse abgespielt wird (z.B. VolumeAxis01=20,1 – einmaliges Abspielen).
5. Referenzpunkte können jetzt als FLOAT - Dezimalbruch (früher INTEGER) eingegeben werden, um die Genauigkeit zu erhöhen.
6. Die Referenzpunkte 101-125 enthalten nun zusätzliche Gleisinformationen (zusätzlich zu der Y-Koordinate, die seit dem 7.11.2012 den Stil des Gleises bestimmt).
Die X-Koordinate kann mit folgenden Werten eingegeben werden (oder deren Summe für den kombinierten Effekt, z.B. "6" für eine Zweiwege-Spur mit aktivierter Oberleitung)
-> X=1 einspurig erzwingen
-> X=2 zweispurig erzwingen
-> X=4 elektrifizierung erzwingen
-> X=8 keine Elektrifizierung erzwingen
Diese Beschreibung wird noch ergänzt und erweitert
Viele Grüße
vom Nicci