physikalische Eigenschaften von Modellen im HomeNos 14

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • nicht ganz richtig

    Auch die Unterredung beim Stammtisch brachte keine veränderte Sicht der Dinge und hat meine Auffassung bestätigt, leider!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi,

    eine Möglichkeit zur Instanzierung bei den Physik-Kon kenne ich auch nicht, man muss allerdings auch sagen dass diese oftmals nicht notwendig ist dass ich ja in einer Physik Kon bereits dreidimensionale Objekte erzeugen kann wenn die 2 notwendigen Vertexe in allen 3 Achsen auseinander liegen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    wenn man aber identische Kollisions-Körper an zwei verschiedenen Stellen einsetzen möchte - oder noch mehr - wäre es schon hilfreich.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi,

    mach mal ein Beispiel? Ich denke du denkst da zu komplex, so ist die PhysX eigentlich nicht angelegt. Es ist hier gar nicht notwendig das sichtbare Objekt in allen Details minutiös nachzubauen.Die Möglichkeiten der Modellierung unterscheiden sich doch grundsätzlich von dem was ich klassisch mit einer Kon-Datei anstellen kann. So erstellt EEP im Typ "Box" immer einen Würfel bzw. Quader zwischen den am weitesten auseinander liegenden Vertexen, bei den anderen beiden Typen "Kugel" und "Kapsel" verhält es sich ähnlich. Somit reicht z.B. für einen Container eine einzige Kon-Datei. Bei den Trägerfahrzeugen ist es meistens auch ausreichend nur die Ladefläche mit Physik zu unterlegen (d.h. auch nur eine einzige Kon-Datei). Ebenso lassen sich keine unsymmetrischen Objekte erzeugen, da der NOS das Physik-Objekt immer auf den im Instanzendialog eingetragenen Mittelpunkt zentriert. Es ist hier aus meiner Sicht sehr hilfreich das Ganze tatsächlich mal praktisch zu probieren und nicht nur theoretisch darüber zu philosophieren, ich habe daraus für mich viele hilfreiche Erkenntnisse gewonnen.

    Es gibt sicherlich Objekte wo eine Instanzierung hilfreich wäre (z.B. bei Peters Coil-Tragwagen), die Anzahl der benötigten Kon-Dateien hält sich aber dennoch in Grenzen, sodass ich das vorhandene als ausreichend erachte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    ich habe daraus für mich viele hilfreiche Erkenntnisse gewonnen.

    ... und daraus, dass Du sie dann hier in diesem Thema gezeigt hast, habe ich für meine praktische Umsetzung auch sehr gute Erkenntnisse gewonnen. Danke noch einmal dafür.

    Es ist hier aus meiner Sicht sehr hilfreich das Ganze tatsächlich mal praktisch zu probieren und nicht nur theoretisch darüber zu philosophieren

    Nur ein kleiner Einblick in das Modell, bei dem mir die Instanzierung gefehlt hat. Die seitlichen Begrenzungen der Schaufel hätten identisch sein können.

    Je mehr man solche "tragenden" Modelle - und nicht einfache Container als Güter - baut, umso mehr wird man diese Instanzierung vermissen.

    Weil für eine außen begrenzende Raumbildung immer mehrere Begrenzungsobjekte gebraucht werden. Ich kann ja keinen ausgehöhlten Körper bilden.

    Dass das auch durch Kopieren der Vertices in eine neue kon-Datei problemlos möglich ist, steht außer Frage.

    Wie bei diesem Laster, wenn nicht eine Kipp- und Klappfunktion sowieso für jedes bewegliche Objekt ein eigenes Physik-Objekt erfordern würde.

    die Anzahl der benötigten Kon-Dateien hält sich aber dennoch in Grenzen, sodass ich das vorhandene als ausreichend erachte.

    Das ist sicher richtig, obwohl mich schon - aus philosophischen Gründen - der Anlass interessieren würde, warum es unterbunden wurde.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • mach mal ein Beispiel? Ich denke du denkst da zu komplex

    Waren wohl zu komplex - die Beispiele.

    Dann mal einfacher - einfach zurücklehnen und zuschauen ...

    Das war mit "Stein 1" aus der Grundversion von EEP 16, mit "Stein 2" rutscht alles noch besser. Möglicherweise hat der andere Parametereinstellungen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi,

    Waren wohl zu komplex - die Beispiele.

    nein, war nur noch mit dem Verdienen des EEP-Budgets beschäftigt. Das gezeigte Video ist auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, vielen Dank dafür. Es zeigt was mit der bestehenden Engine alles möglich ist (auch wenn sicherlich an einigen Stellen noch nachjustiert werden muss) und wo wir vielleicht bei EEP mehr hin müssen um den Spielwert für die User zu steigern.

    Wie gesagt, ich bestreite ja gar nicht dass Instanzen nie hilfreich wären, ich denke auf der anderen Seite aber auch das die Diskussion relativ akademisch. Vielleicht lässt sich das auch aus technischen Gründen nicht über Instanzen machen sondern nur über separate Kondateien.

    obwohl mich schon - aus philosophischen Gründen - der Anlass interessieren würde, warum es unterbunden wurde.

    Den konkreten Grund kenne ich nicht, vielleicht kann das jemand mit Draht zu den Programmierern in Erfahrung bringen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ruetzi Da kann ich mich Goetz nur anschließen. :be_1:

    Mehrere geleich artige PhysiX-Kon kann ich mir auch bei Modellbausätzen vorstellen, um auch versetztes einrasten in verschiedenen Positionen zuzulassen (ähnlich wie LEGO-Knöpfchen-Raster z.B.).

    Würde das nicht auch mit einer Kopierfunktion in den Modelleigenschaften im HomeNOS einfacher werden?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Wenn ich mehrere identische Kon-Dateien benötige kopiere ich mir diese im Explorer, ändere die Nummerierung und rufe sie anschließend im HomeNos auf und aktiviere sie. Oft reicht es aus, anschließend im Instanzendialog einen einzigen Wert zu verändern, um die neu erzeugte Kon-Datei am richtigen Platz zu positionieren.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • auf Anhieb sagen wo der Fehler zu finden ist?

    Auf Anhieb nicht. Da fehlt es noch einiges an INFO von Dir.

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo,

    Kann vielleicht jemand auf Anhieb sagen wo der Fehler zu finden ist?

    zeig mal den Inhalt deiner internen ini, da gibt es teilweise Einträge wie

    Code
    [Model]
    PhysicType	 = "Goods"

    bei Ladegütern, bei Rollmaterial kann der Eintrag aber zumindest nach den Beispielprojekten komplett weg.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    super dass es geklappt hat. Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, bei Immobilien mit Physik muss da "structure" statt "goods" stehen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • bei Immobilien mit Physik muss da "structure" statt "goods" stehen

    Wird das auch irgendwo im Wiki erklärt?

  • Zitat Michael89 "nach den Beispielprojekten"

    Diese sind ja zusätzlich zum Wiki auch als Anschauungsmaterial für neue Funktionen gedacht.

    Nicht immer selbsterklärend, aber bisweilen durchaus hilfreich.

    Da ist leider immer einiges an Eigeninitiative nötig, um Informationen zu sammeln und für sich selber langfristig zu dokumentieren.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo,

    Wird das auch irgendwo im Wiki erklärt?

    da damit außer mir und vereinzelten Konstrukteuren bisher Keiner rum experimentiert hat, vermutlich nicht. Mir fehlt leider die Zeit sowas im Wiki strukturiert einzupflegen und der Mitarbeiter von Verlag der das Wiki mal nachpflegen sollte ist mittlerweile nicht mehr Mitarbeiter.

    Nicht immer selbsterklärend, aber bisweilen durchaus hilfreich.

    Da ist leider immer einiges an Eigeninitiative nötig, um Informationen zu sammeln und für sich selber langfristig zu dokumentieren.

    Richtig, oftmals sind die Beispielprojekte wirklich hilfreich, da im Wiki leider gerade die neueren Funktionen wenig bis gar nicht erklärt sind (siehe oben). Da bleibt nur das Beispielprojekt "nachzubauen" und zu probieren was funktioniert. Oftmals wird aber leider vergessen dass dieser Fundus in Form der Projekte überhaupt existiert und man muss hier zumindest wohlwollend anerkennen dass für die neu eingeführten Dingen zumindest mit der jeweils nächsten NOS-Version auch neue Beispielprojekte ergänzt worden sind.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • oftmals sind die Beispielprojekte wirklich hilfreich

    Für mich selten bis überhaupt nicht.

    Es fehlt jede Dokumenatation in deutscher Sprache.

    Das Gebot der Übersetzung gilt leider nur für deutsche Kons in Richtung Polen, aber nicht umgekehrt für polnische Entwickler in Richtung deutscher Konstrukteure. Das empfinde ich als mindestens respektlos gegenüber den deutschen Konstrukteuren.

    Da bleibt nur das Beispielprojekt "nachzubauen" und zu probieren was funktioniert.

    Das ist mir zu mühsam und zu zeitaufwändig. Da verzichte ich dann lieber auf das eine oder andere Feature. Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit, meine restliche kostbare Lebenszeit mit frustrierender Rumprobiererei zu vergeuden. Besonders ärgerlich bei alledem ist es dann noch, zu wissen, dass es da irgendwo mindestens eine Person gibt, die genau weiß, wie es geht, die nur ihr Wissen nicht weitergibt.

  • Lieber Klaus Byronic (KS1) ,

    ich gebe hier das Wissen wieder was ich mir in vielen Stunden meiner Freizeit durch herum probieren, auch zusammen mit verschiedenen Konstrukteuren wie Biker Peter (PB1) und RR1 erarbeitet habe. Es steht dir frei dass dir das zu mühsam ist, du hast diese Auffassung ja auch bereits mehrfach und ausführlich als Reaktion auf meine Beiträge dar gelegt. Ich wäre dir daher sehr verbunden wenn du meine Bemühungen mein durch Probieren erworbenes Wissen zu teilen (was im Übrigen viele Konstrukeure auch in ähnlicher Form tun) nicht jedes Mal mit einer erneuten Wiedergabe deiner Auffassung zu dem Thema dekorieren würdest. Ich kann dir versichern ich habe deine Einstellung zu dem Thema zwischenzeitlich denke ich gut verinnerlicht.

    Zum Thema Übersetzungsgebot o.ä. auch noch ein paar Worte. Bekanntlich wird EEP hauptsächlch in Polen programmiert, die Informationen liegen daher naturgemäß erst einmal in polnisch vor. Als Arbeitssprache zwischen dort und den Mitarbeitern in Deutschland hat sich Englisch etabliert, sodass die Informationen für die Tester usw. in erster Linie in Englisch bereitgestellt werden und dann bedarfsweise ins Deutsche übersetzt bereitgestellt werden. Mir persönlich ist dabei allerdings die englische Originalfassung meist lieber als eine nicht passgenau formulierte deutsche Übersetzung. Konkret zum Thema Informationen zum Modellbau gibt es aber auch dort keinen EEP-Messias mit der EEP-Bibel unter dem Arm die nur ins Deutsche zu übersetzt werden braucht. Wenn man sich mal eingehender mit den bereits erschienenen Modellen (auch von den polnischen Konstrukeuren) beschäftigt stelt man fest dass Diesen auch keine in Stein gemeißelten Gesetzmäßigkeiten zu Grunde liegen sondern wahrscheinlich viel durch Probieren entstanden ist. Mit anderen Worten, auch dort weiß man es nicht zwangsläufig besser.

    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole möchte ich daher die Bitte an dich richten dass du deine Bitte (die ich in der Sache ja absolut nachvollziehbar finde) nach mehr und besserer Informationen doch endlich mal konkret an den Verlag richtest, denn nur dort kann an diesem Zustand etwas geändert werden. Mir persönlich fehlt für die Pflege des Wiki die Zeit und in sehr vielen Bereichen auch das tiefgehende Fachwissen, sodass ich an dieser Stelle raus bin.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV