Hugo mit EEP14/EEP15 ohne ältere EEP-Version betreiben

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo allerseits,


    da dieses Thema immer wieder einmal in diversen Threads diskutiert wurde, habe ich meine Erkenntnisse aus den Hugo-Sourcen einmal dazu genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines einfachen "Hacks" zu überprüfen.

    Mein Ergebnis dazu lautet: Es funktioniert! :af_1:


    Wenn jemand lediglich EEP14 installiert hat,

    1. nachfolgende vier Zeilen in eine leere Textdatei kopieren
    2. das Directory gemäß dem Installationspfad von EEP14 anpassen
    3. die Textdatei unter beliebigen Namen mit der Dateierweiterung .reg abspeichern
    4. per Doppelklick auf die gespeicherte .reg-Datei die Einträge zur Registry hinzufügen

    Code
    1. Windows Registry Editor Version 5.00
    2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    3. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP]
    4. "Directory"="E:\\EEP14"


    Fertig!

    Jetzt erst EEP starten, dann Hugo starten und es kann losgehen.:av_1:


    Allen anderen wünsche ich viel Vergnügen beim Deinstallieren der nun nicht mehr benötigten Altversionen. :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.0

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

    The post was edited 3 times, last by pfq615: Punkt 1 korrigiert: nach Bennys Hinweis sind es nicht drei, sondern vier Zeilen ().

  • Funktioniert das auch mit der Version EEP15?

    Gruß Karl-Heinz

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • Funktioniert das auch mit der Version EEP15?

    Da ich (bis jetzt noch) kein EEP15 besitze, kann ich den Sachverhalt leider nicht konkret überprüfen.

    Aber sofern sich in EEP15 nichts an dem Eigenschaftsdialog für Splines geändert hat (mir ist hier auch nichts bekannt), sollte es eigentlich kein Problem im Zusammenspiel mit Hugo geben.

    Vielleicht findet sich ja auch noch ein EEP15 Besitzer, der das freundlicherweise mal ausprobiert. :ba_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.0

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • pfq615!


    Der Pfad e:\\eep14

    dürfte nur bei dir stimmen.


    Ich habe meine EEP Installationen auf i:\trend\eep14

    Lautet wohl mein "directory"_"I:\\EEP14"


    gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Der Pfad e:\\eep14

    dürfte nur bei dir stimmen.

    Hallo :)


    deshalb

    das Directory gemäß dem Installationspfad von EEP14 anpassen

    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Guten Morgen schlingo,


    Das sieht richtig gut aus, weil du ganz einfach nur einen Pfad verbiegst.

    Ist es richtig dass in deinem Pfad 2x \\ steht?


    Vielen Dank und Gruße, natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch,


    redrookie :af_1:

    EEP6 bis EEP15. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 2.0.2.8, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3, Freemodellkatalog 2.6.13 und Tools, EEP_ModellKatalog.
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

  • Guten Morgen schlingo,

    Das sieht richtig gut aus, weil du ganz einfach nur einen Pfad verbiegst.

    Hallo :)


    ich bin unschuldig ;) Das Tutorial stammt von Ralf ( pfq615 ).

    Ist es richtig dass in deinem Pfad 2x \\ steht?

    Ja, da der Backslash hier als Escape character dient. Deshalb muss er verdoppelt werden, um diese Sonderfunktion aufzuheben.

    Vielen Dank und Gruße, natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

    Danke gleichfalls. Das wünsche ich Dir auch.

    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • ich bin unschuldig ;) Das Tutorial stammt von Ralf ( pfq615 ).


    Du bist schuldig, weil du es immer so schön zeitnah Fragen beantwortest.:bd_1:

    Viel wichtiger ist allerdings, dass dieser "Hack" (auch bei EEP 15 immer noch) funktioniert.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.0

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo.


    Viel wichtiger ist allerdings, dass dieser "Hack" (auch bei EEP 15 immer noch) funktioniert.


    Bei mir leider nicht. Bekomme immer die Meldung "Kann Eisenbahn.exe nicht finden."


    EEP15 liegt in "C:\Program Files\Trend\EEP15" und funktioniert einwandfrei. Keine Abstürze oder dergleichen.


    Meine RegistryEinträge mit denen ich es versucht habe. Alternativ hatte ich es auch mit dem Pfad "C:\\Programme\\Trend\\EEP15" versucht.

    Code
    1. Windows Registry Editor Version 5.00
    2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    3. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP] "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Wie gesagt kann ich es leider nicht selbst verifizieren, da ich kein EEP15 zur Verfügung habe.

    Daher folgende Fragen:


    Du hast daran gedacht, erst EEP15 zu starten bevor du Hugo startest?


    Falls ja, schau mal bitte nach dem Start von EEP15 im Taskmanager, welche .exe dort läuft. Anbei mein Bild auf Basis von EEP14, dort ist es die "Eisenbahn.exe".


    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.0

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,


    ja habe ich. Und ich habe Grund und Ursache gefunden. Hier die Lösung:


    Ich habe in der Registry nachgeschaut. Obwohl nach dem Ausführen von hugo.reg immer angezeigt wurde, dass alles korrekt eingetragen wurde, ist der Wert "Directory" nicht angelegt worden.


    Daraufhin habe ich die Einträge von Hand angelegt und nun klappt es auch wieder mit Hugo. Beim Pfad darf dann allerdings nur ein \ eingetragen werden, wenn man es auf händische Weise anlegt.

  • Hat irgendjemand eine Idee?

    Hallo Georg :)


    nicht wirklich. Der Code ist die .REG-Datei? Das sieht soweit richtig aus. Du hast das auch in die Registry importiert? Hast Du überprüft, ob der Schlüssel dort richtig vorhanden ist? Hast Du noch EEP 14 installiert? Funktioniert es damit?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Wenn das der Inhalt der .reg-Datei ist...

    Code
    1. Windows Registry Editor Version 5.00
    2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    3. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP] "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"

    ... dann fehlt da mMn ein Zeilenumbruch vor dem Directory.


    Viele Grüße

    Benny

  • Benny (BH2)


    Danke. Deine Vermutung ist richtig. Das Directory muss in die nächste Zeile. Dann wird es auch eingetragen. Siehe Beispiel.


    Code
    1. Windows Registry Editor Version 5.00
    2. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    3. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP]
    4. "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"


    pfq615


    Vielleicht wäre es gut, wenn du das im ersten Beitrag änderst.


    schlingo


    Ich hatte es mit Import und Doppelkick versucht. Ursache steht etwas weiter oben.

  • Ich fasse kurz zusammen:


    Der "Hack" für Hugo funktioniert also nachweislich auch für EEP15! :af_1:


    Damit man dieses Thema zukünftig etwas besser findet habe ich sowohl im Titel als auch in den Schlagworten den Hinweis auf EEP15 ergänzt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.0

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Welche Hugo-Version nutzt ihr?


    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...


    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - ZZa mit TT
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Schon passiert!

    Hallo Ralf :)


    nachdem es nach dem Hinweis von Benny (BH2) ja vier Zeilen sind, habe ich mir erlaubt

    nachfolgende drei Zeilen

    ebenfalls anzupassen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.


    Edit: was hältst Du davon, den Inhalt der.REG-Datei als Code darzustellen?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 14.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 14.00\EEXP]
    "Directory"="[mein Pfad]\\Trend\\EEP15"


    Nach den in rot gekenzeichneten Änderungen tut es mein HomeNos14 plötzlich auch wieder :ma_1:. Mit installiertem EEP14 + 15 lief er nicht. Nun habe ich EEP14 deinstalliert und den Registry-Patch eingetragen gemacht und nun läuft es. :ad_1: Verstehe einer die Computer :ao_1::co_k::af_1:


    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

    The post was edited 1 time, last by eep-fan13 ().