Hugo mit EEP14/EEP15 ohne ältere EEP-Version betreiben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    da dieses Thema immer wieder einmal in diversen Threads diskutiert wurde, habe ich meine Erkenntnisse aus den Hugo-Sourcen einmal dazu genutzt, um die Funktionstüchtigkeit eines einfachen "Hacks" zu überprüfen.

    Mein Ergebnis dazu lautet: Es funktioniert! :af_1:

    Wenn jemand lediglich EEP14 installiert hat,

    1. nachfolgende vier Zeilen in eine leere Textdatei kopieren
    2. das Directory gemäß dem Installationspfad von EEP14 anpassen
    3. die Textdatei unter beliebigen Namen mit der Dateierweiterung .reg abspeichern
    4. per Doppelklick auf die gespeicherte .reg-Datei die Einträge zur Registry hinzufügen
    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP]
    "Directory"="E:\\EEP14"

    Fertig!

    Jetzt erst EEP starten, dann Hugo starten und es kann losgehen.:av_1:

    Allen anderen wünsche ich viel Vergnügen beim Deinstallieren der nun nicht mehr benötigten Altversionen. :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

    3 Mal editiert, zuletzt von pfq615 (22. Dezember 2018 um 13:51) aus folgendem Grund: Punkt 1 korrigiert: nach Bennys Hinweis sind es nicht drei, sondern vier Zeilen

  • Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP] "Directory"="E:\\EEP14"

    Fertig!

    Jetzt erst EEP starten, dann Hugo starten und es kann losgehen.:av_1:

    Funktioniert das auch mit der Version EEP15?

    Gruß Karl-Heinz

  • Funktioniert das auch mit der Version EEP15?

    Da ich (bis jetzt noch) kein EEP15 besitze, kann ich den Sachverhalt leider nicht konkret überprüfen.

    Aber sofern sich in EEP15 nichts an dem Eigenschaftsdialog für Splines geändert hat (mir ist hier auch nichts bekannt), sollte es eigentlich kein Problem im Zusammenspiel mit Hugo geben.

    Vielleicht findet sich ja auch noch ein EEP15 Besitzer, der das freundlicherweise mal ausprobiert. :ba_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • pfq615!

    Der Pfad e:\\eep14

    dürfte nur bei dir stimmen.

    Ich habe meine EEP Installationen auf i:\trend\eep14

    Lautet wohl mein "directory"_"I:\\EEP14"

    gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Der Pfad e:\\eep14

    dürfte nur bei dir stimmen.

    Hallo :)

    deshalb

    das Directory gemäß dem Installationspfad von EEP14 anpassen

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen schlingo,

    Das sieht richtig gut aus, weil du ganz einfach nur einen Pfad verbiegst.

    Ist es richtig dass in deinem Pfad 2x \\ steht?

    Vielen Dank und Gruße, natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

    redrookie :af_1:

    EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

    Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

  • Guten Morgen schlingo,

    Das sieht richtig gut aus, weil du ganz einfach nur einen Pfad verbiegst.

    Hallo :)

    ich bin unschuldig ;) Das Tutorial stammt von Ralf ( pfq615).

    Ist es richtig dass in deinem Pfad 2x \\ steht?

    Ja, da der Backslash hier als Escape character dient. Deshalb muss er verdoppelt werden, um diese Sonderfunktion aufzuheben.

    Vielen Dank und Gruße, natürlich auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch,

    Danke gleichfalls. Das wünsche ich Dir auch.

    Gruß Ingo

  • ich bin unschuldig ;) Das Tutorial stammt von Ralf ( pfq615).


    Du bist schuldig, weil du es immer so schön zeitnah Fragen beantwortest.:bd_1:

    Viel wichtiger ist allerdings, dass dieser "Hack" (auch bei EEP 15 immer noch) funktioniert.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo.

    Viel wichtiger ist allerdings, dass dieser "Hack" (auch bei EEP 15 immer noch) funktioniert.

    Bei mir leider nicht. Bekomme immer die Meldung "Kann Eisenbahn.exe nicht finden."

    EEP15 liegt in "C:\Program Files\Trend\EEP15" und funktioniert einwandfrei. Keine Abstürze oder dergleichen.

    Meine RegistryEinträge mit denen ich es versucht habe. Alternativ hatte ich es auch mit dem Pfad "C:\\Programme\\Trend\\EEP15" versucht.

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP] "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"

    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Wie gesagt kann ich es leider nicht selbst verifizieren, da ich kein EEP15 zur Verfügung habe.

    Daher folgende Fragen:

    Du hast daran gedacht, erst EEP15 zu starten bevor du Hugo startest?

    Falls ja, schau mal bitte nach dem Start von EEP15 im Taskmanager, welche .exe dort läuft. Anbei mein Bild auf Basis von EEP14, dort ist es die "Eisenbahn.exe".


    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    ja habe ich. Und ich habe Grund und Ursache gefunden. Hier die Lösung:

    Ich habe in der Registry nachgeschaut. Obwohl nach dem Ausführen von hugo.reg immer angezeigt wurde, dass alles korrekt eingetragen wurde, ist der Wert "Directory" nicht angelegt worden.

    Daraufhin habe ich die Einträge von Hand angelegt und nun klappt es auch wieder mit Hugo. Beim Pfad darf dann allerdings nur ein \ eingetragen werden, wenn man es auf händische Weise anlegt.

  • Hat irgendjemand eine Idee?

    Hallo Georg :)

    nicht wirklich. Der Code ist die .REG-Datei? Das sieht soweit richtig aus. Du hast das auch in die Registry importiert? Hast Du überprüft, ob der Schlüssel dort richtig vorhanden ist? Hast Du noch EEP 14 installiert? Funktioniert es damit?

    Gruß Ingo

  • Wenn das der Inhalt der .reg-Datei ist...

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP] "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"

    ... dann fehlt da mMn ein Zeilenumbruch vor dem Directory.

    Viele Grüße

    Benny

  • Benny (BH2)

    Danke. Deine Vermutung ist richtig. Das Directory muss in die nächste Zeile. Dann wird es auch eingetragen. Siehe Beispiel.

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 13.00\EEXP]
    "Directory"="C:\\Program Files\\Trend\\EEP15"

    pfq615

    Vielleicht wäre es gut, wenn du das im ersten Beitrag änderst.

    schlingo

    Ich hatte es mit Import und Doppelkick versucht. Ursache steht etwas weiter oben.

  • Ich fasse kurz zusammen:

    Der "Hack" für Hugo funktioniert also nachweislich auch für EEP15! :af_1:

    Damit man dieses Thema zukünftig etwas besser findet habe ich sowohl im Titel als auch in den Schlagworten den Hinweis auf EEP15 ergänzt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Welche Hugo-Version nutzt ihr?

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Schon passiert!

    Hallo Ralf :)

    nachdem es nach dem Hinweis von Benny (BH2) ja vier Zeilen sind, habe ich mir erlaubt

    nachfolgende drei Zeilen

    ebenfalls anzupassen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

    Edit: was hältst Du davon, den Inhalt der.REG-Datei als Code darzustellen?

    Gruß Ingo

  • Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 14.00]
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 14.00\EEXP]
    "Directory"="[mein Pfad]\\Trend\\EEP15"

    Nach den in rot gekenzeichneten Änderungen tut es mein HomeNos14 plötzlich auch wieder :ma_1:. Mit installiertem EEP14 + 15 lief er nicht. Nun habe ich EEP14 deinstalliert und den Registry-Patch eingetragen gemacht und nun läuft es. :ad_1: Verstehe einer die Computer :ao_1::co_k::af_1:

    Vielen Dank und schöne Feiertage

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von eep-fan13 (26. Dezember 2018 um 19:11)