Hugo mit EEP14/EEP15 ohne ältere EEP-Version betreiben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe Hugo-Nutzer,

    beim Öffnen von Hugo erscheint bei mir jetzt plötzlich: "Instanz existiert - Hugo läuft schon".

    Hugo ist aber gar nicht aktiv.

    Ich habe schon die Hugo-Version gelöscht und neu installiert, aber diese Meldung erscheint wieder.

    Gibt es dazu einen Rat?

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo Schorsch,

    ich habe mal im Quellcode nachgeschaut. Hugo überprüft wirklich die laufenden Prozesse und wertet aus, ob er selbst der einzige "hugo.exe"-Prozess ist.

    Kannst Du mal überprüfen (mit Taskmanager oder Ressourcenmonitor), ob da noch ein Prozess "hugo.exe" existiert. Vielleicht ist ja noch irgend ein Hugo-Prozess hängen geblieben.

    Manchmal hilft auch ein Neustart von Windows, um hängen gebliebene Prozesse zu beenden.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo HStoni54,

    das hatte ich schon gemacht. Da läuft nichts mehr. Windows hatte ich eh schon neu gestartet und alle Hugo-Versionen gelöscht.

    Ist schon komisch.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo Schorsch,

    ich muss das mal genauer untersuchen. Da ich den Quellcode nicht selbst geschrieben habe kann das aber etwas dauern.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Schorsch,

    ich habe Dir eine PN geschickt.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Schorsch konnte geholfen werden.

    Ein komplettes Herunterfahren von Windows bei gedrückter Shift-Taste hat die Überreste eines hängenden Hugo-Prozesses beseitigt.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo HStoni54,

    ich nutze das aktualisierte Hugo 3.4.3 mit EEP15 und habe eine kleines Problem.

    Hugo hängt sich immer wiedermal auf mit der Meldung "Keine Rückmeldung". Wenn er das Gleis berechnet bzw. wenn ich ein neues Gleis verlegen möchte steht im Kopf "Keine Rückmeldung". Seit der Aktualisierung ist Hugo scheinbar auch ziemlich träge was das berechnen der Gleise angeht. Dann funktioniert Hugo plötzlich wieder einwandfrei und dann wieder nicht. Kann mann da irgendwas machen?

    Mit Hugo bin ich soweit sonst zufrieden.

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Ich verwende Hugo nicht und von da her kenne ich Hugo auch nicht.

    Aber:

    Das da....

    Meldung "Keine Rückmeldung". Wenn er das Gleis berechnet

    ... würde genau dem da ...

    ziemlich träge was das berechnen der Gleise angeht

    ... entsprechen.

    Keine Rückmeldung bedeutet lediglich, dass das Programm sich auf Anfragen des Betriebssystems nicht meldet. Entweder hat es keine Zeit zum Antworten, weil es fürchterlich beschäftigt ist und der Entwickler Ereignisse des Betriebssystems nicht berücksichtigt hat, oder es ist gestorben.

    Das einzige, was mich dabei verblüfft ist, dass das während der Berechnung geschieht. Das ist recht unwahrscheinlich, da das genau das ist, was ein Computer sehr gut und sehr schnell kann.

    Was hilft Dir das nun?

    Warte ab, ob das Ergebnis der Berechnung nicht doch noch erscheint. Wenn Dir das zu lange dauert, starte die Maschine neu.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo tigertapse,

    ich habe am eigentlichen Hugo nichts verändert.

    Das Verhalten, dass Hugo zögerlich reagiert und auch keine Rückmeldung gibt habe ich auch schon in der vorherigen Version vom Github festgestellt.

    Ich habe gerausgefungen, dass Hugo sofort nach Aufruf beginnt, aus den ihm bekannten (eventuell alten) Start- und Zielgleisen eine Verbindung zu konstruieren.

    Liegen diese jetzt ungünstig, so dass es für Hugo fast unmöglich ist eine Verbindung herzustellen, beschäftigt Hugo sich schon länger damit.

    Besonders dann tritt das auf, wenn man nach einer Nutzung von Hugo neue Start- und Zielgleise anlegen will. Hugo berechnet dann sofort nach Eingabe des neuen Startgleises eine Verbindung zwischen diesem und dem alten Zielgleis. Liegen diese jetzt ungünstig kann dieses zögerliche Verhalten von Hugo auftreten.

    Ich hatte selbst schon einmal überlegt, wie man das ändern kann, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hugo klingt für mich noch immer wie ein bekanntes Getränk. Hab es mal abespeichert abert noch nicht benutzt.

    Aber, wenn ich auf einer Anlage feststelle, das Mit Gleislücke schließen viele kleine Stücke vorhanden sind, dann fliegen die bei mir raus und es wird von Hand die exakte Verbindung hergestellt, auch wenn dies manchmal zur Fummelei wird.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hab es mal abespeichert abert noch nicht benutzt

    Benutz es doch einfach und die Fummelei ist beendet. Ich möchte HUGO nicht mehr missen, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo das neue Feature erscheint.

    Dann sehen wir weiter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich hatte selbst schon einmal überlegt, wie man das ändern kann, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.

    Ich habe auf Github eine neue Version von Hugo eingestellt.

    Die Berechnung der Gleisverläufe erfolgt jetzt erst wenn Start- und Endgleis eingegeben wurden.

    Nach erfolgreichem Verlegen der Gleise wird eine neue Berechnung erst wieder nach Neueingabe von Start- und Zielgleis durchgeführt.

    Das zögerliche Verhalten von Hugo tritt also jetzt nur dann auf, wenn die realen Start- und Zielgleise schlecht oder gar nicht zu verbinden sind.

    Ich hoffe, damit allen, die das zögerliche Verhalten bemerkt haben entgegengekommen zu sein.

    Für (auch positive) Resonanz bin ich dankbar.

    LG

    Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    habe soeben die neue Hugo.exe getestet.

    Funktioniert einwandfrei und ich bin happy.

    Vielen Dank.

    Grüsse aus dem derzeit sonnigen Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Hallo,

    mir viel immer auf das er das letzte eingegebene Gleis behielt. daher hat er immer sehr lange gebraucht.

    Habe mir die aktualisierte Hugo Datei runtergeladen. Probiere Morgen dann das aktuelle Hugo.

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Hallo,

    habe das Programm gefunden unter github aber wie lade ich das nun runter. Es wird kein Download angeboten und bei Rechtsklick ist auch keine Möglichkeit. Wahrscheinlich bin ich schon zu allt um solche Dinge zu beherrschen.

    Gruß Egon

  • Moin Heideoldie,

    Klicke einfach auf die Hugo.exe und im nächsten Fenster dann auf die Schaltfläche Download.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo J.Krae,

    warum nimmst Du die Möglichkeit Gleislücke schließen. Wenn man sich mit Hugo eingearbeitet hat ist es ein tolles Tool. Die Anzahl der Gleise kannst Du zB. selbst festlegen um dadurch den Abstand für die Masten der Oberleitung behalten. Eine andere Frage in Bezug auf Deine Anlage Am Fluß entlang. Die Fahrzeuge auf den Straßen sind an mehreren Stellen auf Stau ohne das eine Ampel oder sonstiges den Weg versperrt. Es ist eine tolle Anlage welche ich weiter ausbauen möchte bzw schon gut dabei bin.

    Grußm Egon