Halberstädter HSB VT und Anderes aus dem Harz

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie wäre es denn, wenn die Vollendung vollendet wird

    Ich bin derzeit die Drehscheiben selbst am Lodden. Die Anschlüsse sind bereits fertig. Dann ist nur noch die Dokumentation zu schreiben (mit Bildern der fertigen Elemente und die Installationsdateien zu erzeugen. Also darf ich mir wohl durchaus Gedanken zur Zukünftigen Weiterentwicklung dieses Projektes machen, oder?

    Ausserdem, wie sich oben gezeigt hat, macht es durchaus Sinn, Absichten frühzeitig zu erklären, damit darauf reagiert werden kann.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Hein Dampfheini (HG4) ,

    wenn das für dich kein Aufwand ist gerne, ich wollte nur vermeiden dass man hier Arbeitszeit mit einer Doppelentwicklung verschwendet. Möglicherweise ist deine Ausgangsbasis aber bereits besser als bei Klaus.

    Wichtig ist, wie von c.a.bauer geschrieben dass die Schmalspurfahrzeuge wie beim Vorbild alle drauf passen. Ich halte die Möglichkeit hier die Bühne unsichtbar zu verlängern auch für endlich, weil wie auf den Bildern zu sehen die Anschlussgleise relativ schnell in den Bogen übergehen. Möglicherweise wäre es einfacher und besser auf der Drehscheibe tatsächlich nur ein Gleis vorzusehen und die beiden Spurweiten vor und hinter der Drehscheibe mit Weichen zu trennen?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo, an alle Fans der HSB!

    Zwar bin ich eigentlich mit der lodderei der Drehscheiben beschäftigt, aber zwischendurch muss man sich auch mal ablenken (ist wie bim Puzzle-Spielen, wenn man drei Stunden draufgestarrt hat findet man auch nichts mehr). Daher Habe ich gerade mal das Drehscheiben-Original geklont, und erste Tests gemacht. Mit Berücksichtigung der Herzstücke und der anschließenden Schwellenteilung ist es so oder so erforderlich, ein gewisses Mass an Geradem Gleis anzufügen. Derzeit habe ich hier mit folgenden Längen erfolgreich experimentiert (indem ich einfach mal Referenzpunkte auf die Klone der Anschlussgleise und der Bühne gelegt habe:

    Schmalspurbühnenlänge mit "Überhang": 17 m = 8,5 m von Bühnenmitte, Triebwagen 16 m LüP: Passt!

    Normalspurbühne mit "Überhang": 19,5 m = 9,75 m von Bühnenmitte, Differenz zu Schmalpur = 1,25 m (> 1 m)

    Daher sind die Anschlussgleise mit 11 m von der Bühnenmitte Entfernung im 10° Winkel angeordnet. Dies ermöglicht eine Anbindung von Paralellgleisen im 4,5 m Abstand mit Radius 170 m, welcher in solchen Klein-BW-Anlagen vertretbar erscheint. Die geforderten Fahrzeuge V 100 (DR) und VT der HSB passen vorbildgerecht auf die Drehscheibe, sie funktioniert einwandfrei. Es ist ein "druchfahren" der Modelle gelungen, was zeigt, dass auch nach Drehung die beiden Gleise voneinander unabhängig sind, und somit Auch das Mehrspurgleis voll funktioniert.

    Ich freue mich aber über das rege Interesse an der ganzen Sache. Wäre schön, wenn nach der "Winterfahrt zum Brocken" und Peters (PB1) VT auch noch andere Fahrzeuge der HSB entstünden, denn als passionierter Harz-Urlauber würde ich auch gern einmal eine Anlage hier bauen. Mir gefällt hier besonders Hasselfelde, aber das ist eine andere Geschichte.

    Jetzt werde ich erst mal mit meiner deutlich besseren Hälfte einen Kaffee auf der Terasse genießen, und evtl. heute Abend weiter an den LOD-Stufen der Drehscheiben weiterstricken.

    An Klaus (KK1): Ich hoffe, dass ich Dir hier nichts "wegnehme", denn ich habe auch von Deinen weiteren Vorhaben, einiges an Modellen aus den sechsern in die Gegenwart zu holen, gehört. Hier sind auch noch einige "Schätze" auf die ich sehnlichst warte! In der Tat ist allerdings diese Sache mit relativ wenig Aufwand aus den preußen abzuleiten, daher werde ich es auch zu Ende bringen.

    Leider werden die Freunde der SNCF und DSB deshalb allerdings noch etwas warten müssen, ich habe hier immer noch Probleme mit einigen Beschriftungen die ich nicht entziffern kann. Leider sind die Fahrzeuge so auch nicht mehr zu finden (frühe Epoche IV bzw. Epoche III), so dass ich weiter nach aussagekräftigen Fotos suchen muss, oder alte Vorschriften finden.

    Beim Thema HSB habe ich auch noch etwas angefangenes in der Rückhand, es handelt sich um Kleinteile für die Bahnhöfe, welche als "Nebenprodukte" aus den gefertigten Drehscheiben anfallen.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Die Lokleitung Wernigerode ist fertig. Das Modell gibt es einmal kpl. als Wernigerode und einmal Neutral. D.h. beim zweiten Modell fehlt dann der Name Wernigerode und das Schild der HSB. Den Namen kann man dann mit dem Freemodellset Buchstaben SW1 selber erzeugen wie man will, und Schilder glaube ich, gibt es auch genug als Freemodell welche man dann davor pappen kann. Die Wände des Modells ist beim zweiten Modell als TT (kleine Textur in beiden Richtungen repeatet ausgeführt. Textur muss seamless sein), werde dazu ein paar Beispiele dem Set beilegen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (14. Juni 2018 um 16:44)

  • Den Namen kann man dann mit dem Freemodellset Buchstaben SW1 selber erzeugen wie man will, und Schilder glaube ich, gibt es auch genug als Freemodell welche man dann davor pappen kann.

    Welches Set meinst du denn von SW1? Ich kann nämlich auf seiner Homepage weder ein Shop- noch Freemodellset mit Buchstaben finden.

    Im Übrigen aber ein sehr schönes Modell, Peter. :be_1:

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Leuchtbuchstaben von AE1 - gibs im Shop :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Sorry … Asche auf mein Haupt. Habe mich vertan es ist AE1 … V80NAE10010 und 11 für 0,29€ und 0,49€.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Peter

    Die Stellwerke sind wirklich schön geworden .

    Die Wände des Modells ist beim zweiten Modell als TT

    Auch toll :bp_1:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Habe mal 4 TT's vorbereitet. 2 x Putz, 1 x Concrete, 1 x Ziegel … jetzt zusammenpacken und ab in den Testerbereich.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.