Betrachtungen über den Sinn / Unsinn einer Userbefragung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Detlef,

    "Faden"....danke für die Erklärung !!

    Sollst ja auch nicht jeden anrufen :aa_1:......

    Wie die Umfrage zu händeln ist hab' ich schon verstanden...... Wie ist das eigentlich, wenn ich/man zu den Themen LUA oder GBS keine Wertung abgeben kann weil ich/man diese

    Dinge nicht nutzt ??? Da die fehlende Bewertung als Null erfasst wird, sieht es doch so aus, als wären diese Vorschläge unwichtig und das Ergebnis der Auswertung

    wird verfälscht - oder ??!

    Grüße aus Berlin, Manfred

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manfred

    So ist es richtig. Jeder soll die Dinge bewerten, die er für wichtig hält. Du verfälscht die Umfrage nicht, sondern es soll ja eine Bewertung vorgenommen werden. Damit möglichst das umgesetzt wird, was die meisten User wünschen...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    das habe ich schon verstanden......

    Auf die Gefahr, das ich nerve..... Wenn 100 Leute abstimmen und davon 90 LUA und GBS mit Null bewerten da es ihnen nicht wichtig ist da sie es nicht nutzen, dann haben doch nur 10 Leute - also 10 % eine höhere Wertung als Null abgegeben und der Anteil der Leute , die LUA oder GBS nutzen erscheint gemessen an der Gesamtmenge der Abstimmer so gering, das die

    Vorschläge bei der Umsetzung in EEP 15 nicht bedacht werden..... oder ??

    Gruß, Manfred

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Wenn 100 Leute abstimmen

    Andersherum gesehen; Wenn 100 Leute abstimmen und alle geben für Jeden Vporschlag 10 Punkte, so ist man nach der Abstimmung genau so schlau wie vorher. Das Resultat; alles ist wichtig. Also ich habe für die Punkte abgestimmt, welche mir wichtig sind, so nach dem Motto - Jeder denkt nur an sich, nur ich denke an mich.

    Jetzt Spass beiseite: Nach den Regeln der Statistik ergibt dies, auch wenn du selbst nicht alle Punkte bewertest, also mit 0 eine aussagekräftige Bewertung.

    MfG SG :aq_1:

    PS; Das hat nichts mit einer Geringschätzung der restlichen Vorschläge zu tun. Sondern alle Vorschläge sind für mich gleich gut, berechtigt und machen auch Sinn.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Richtig. So ist das bei jeder Wahl. Am Ende gewinnt der, der die meisten Stimmen bekommt. Wir haben 106 Vorschläge, die nicht alle umgesetzt werden können. Deshalb befragen wir EUCH, was EUCH am wichtigsten ist. Dabei ist jede Stimme wichtig, Danke für Deine Liste !

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • komplettzitat entfernt lotus

    hmmm....

    Das bedeutet doch aber, das die LUA- und die GBS-Nutzer, die in der - gefühlten - Minderheit sind, eine durchaus schlechtere Chance auf Umsetzung ihrer Vorschläge haben.

    Egal - jetzt ist Tatort-Zeit....:ae_1:

    Gruß, Manfred

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manfred

    Ja, das ist er Sinn einer Umfrage / Wahl. Man möchte erfahren für welchen Vorschlag die meisten Teilnehmer stimmen. Stell Dir vor, Du hast nur das Geld um Dir 10 Modelle zu kaufen. Kaufst Du dann das was DIR gefällt, oder von jedem Kon ein Modell egal ob es Dir gefällt oder nicht ?

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    Du hast - so gesehen - natürlich recht, nur das der Vergleich hingt.

    Im Fall der Umfrage wäre die Konsequenz, das LUA und GBS nicht so weiterentwickelt werden wie sie könnten....

    Aber egal......ihr werdet schon das Richtige tun.

    Gruß, Manfred

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Guten Morgen miteinander.

    Was geschieht hier?

    Jedes Jahr schreiben viele Leute Wünsche in einem Thread wie "Wünsche für EEP??"

    Detlef nimmt sich den Wünschen für EEP15 an und fasst diese zusammen.

    Er stellt die Liste jedermann zur Verfügung, damit sie priorisiert werden kann.

    Erstaunlich wenige Leute ergreifen die Gelegenheit, da mitzumachen.

    Und jetzt?

    Ganz einfach. Je weniger Leute da mitmachen, desto grösser ist der Einfluss jedes einzelnen, der mitmacht.

    Falls die Priorisierung der Liste nicht wunschgemäss ausfällt, werden diejenigen, die nicht mitgeholfen haben, die ersten sein, die über das Ergebnis jammern.

    Ist es überraschend, dass zwar jedes Jahr, wenn solche Wunschthreads eröffnet werden, haufenweise Einträge in diesen Threads erscheinen, wenn es aber darum geht, etwas dafür zu tun, plötzlich kaum jemand mehr mitmacht?

    Nein.

    Die Demokratie funktioniert seit jahrzehnten genau nach diesem Muster.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Einen schönen guten Morgen an die EEP-Gemeinde

    Abgegebene Stimmen : 20

    Die Anzahl der bis jetzt abgegebenen Stimmen ist für mich erschreckend.

    Das kann eigentlich nur als Desinteresse gewertet werden. Jetzt haben sich einige Mitarbeiter diese Forums die Mühe gemacht, die Wünsche übersichtlich in einer Tabelle darzustellen und dann wird das Angebot nicht wahr genommen. Gerade durch eine hohe Beteiligung an dieser Aktion kann man den Machern von EEP signalisieren, dass man nicht nur Kritik üben will, sondern sich als User aktiv an der Verbesserung des Produktes beteiligen will zum Wohle aller Anwender. Ich halte es schon für eine Pflicht, diese Gelegenheit wahrzunehmen und nicht nur Kritik zu üben. Die Handhabung der Liste ist nach meiner Auffassung wirklich einfach und der Zeitaufwand für die Abstimmung ist wirklich nicht groß und sie kostet auch nichts.

    Deshalb mein Apell an alle, nicht nur an die aktiven Mitglieder dieses Forums.

    Rappelt euch auf und stimmt ab!

    Es ist zum Wohle aller.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • wäre die Konsequenz, das LUA und GBS nicht so weiterentwickelt werden wie sie könnten....

    Je weniger Leute da mitmachen, desto grösser ist der Einfluss jedes einzelnen, der mitmacht.

    Hallo zusammen :)

    korrekt. Dabei sollte aber darauf hingewiesen werden, dass das (nur) eine Wunschliste von uns Anwendern ist. Das bedeutet nicht, dass die Liste von den Entwicklern automatisch nach Priorität abgearbeitet wird. Seit einiger Zeit setzt Trend zwar erfreulicherweise viele Kundenwünsche um. Selbstverständlich muss und wird Trend aber jeden Punkt nach weiteren Kriterien kritisch hinterfragen, z.B. sind die Änderungen so gewollt (Marketing) oder wie ist das Verhältnis Aufwand zu Nutzen (d.h. auch rechnet es sich).

    Die Umfrage ist ganz sicher eine wichtige Meinungsäußerung der Kunden. Das sieht bestimmt auch Trend so. Trotzdem werden nicht alle und nicht nur "unsere" Vorschläge umgesetzt werden.

    Gruß Ingo

  • Hallo,
    mein Kundenwunsch wäre das vorhandene Funktionen mal richtig funktionieren, z.b. verschwinden einzelne Achsen in der Auswahlliste von Kontaktpunkten wenn man viele Modelle auf der Anlage hat.

    Das wäre mal ein Super Ansatz.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • dass das (nur) eine Wunschliste von uns Anwendern ist. Das bedeutet nicht, dass die Liste von den Entwicklern automatisch nach Priorität abgearbeitet wird.

    schlingo

    Hallo Ingo,

    das ist zwar richtig, aber mir geht es hier um die Teilnahme an dieser Aktion. Wenn also viele User daran teilnehmen und die Macher von EEP dann diese Wünsche "ignorieren", also nur recht wenige davon umgesetzt werden, so ist das auch nicht Marketing gerecht. Somit steigt bei reger Teilnahme an der Abstimmung auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler den Wünschen der Anwender entgegen kommen. Natürlich können die Wünsche sehr unterschiedlich in der Machbarkeit und der zur Verfügung stehenden Zeit sein,

    deshalb wäre es meiner Meinung nach auch interessant, dass von den Entwicklern auch ein Feedback kommt bezüglich den Wünschen, welche dann aktuell noch nicht realisiert wurden, aber ein Hinweis, dass diese oder jene Idee aufgegriffen wurde und man dabei ist, diese Wünsche zu realisieren.

    Ich finde, wenn diese Vorgehensweise weiterhin von beiden Seiten gepflegt wird, so ist meiner Meinung nach eine kundenbezogene Weiterentwicklung des Produktes am besten gewährleistet. Dies setzt deshalb auch eine rege Teilnahme der Anwender an solchen Aktionen wie es diese nun mal ist, voraus.

    Da deine Hinweise zwar richtig sind, so halte ich sie eher für Kontraproduktiv hinsichtlich der Teilnahme an dieser Aktion. Es könnte bei dem einen oder anderen zu der Meinung kommen, also bringt meine Teilnahme doch nicht viel.

    Natürlich kann dann, wenn so manches nicht umgesetzt wird auch das kontraproduktiv bezüglich den Kundenwünschen sein, weil man dann enttäuscht sein kann. Und darum halte ich ein Feedback wie vorgeschlagen als sinnvoll, weil dieses dann der Enttäuschung entgegenwirkt.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Jürg

    überraschend, dass zwar jedes Jahr, wenn solche Wunschthreads eröffnet werden, haufenweise Einträge in diesen Threads erscheinen, wenn es aber darum geht, etwas dafür zu tun, plötzlich kaum jemand mehr mitmacht?

    Bitte komm wieder a bisserl runter.

    Ich habe deinen Beitrag mit einem Like versehen und stimme dir in weiten Teilen auch zu.

    Ich selbst habe auch schon Prios in die Liste geschreiben und sie an die besagte Mail-Adresse geschickt.

    Ich muss zugeben, dass ich teilweise etwas Schwierigkeiten hatte etwas zu priorisieren, da ich mich gar nicht so recht entscheiden konnte, was mir wichtiiger ist und was nicht. Letztendlich habe ich dann für mich erstmal die Wünsche ausgeklammert, von denen ich als Entwickler aus der Erfahrung raus zu wissen glaube, dass der Aufwand im Gegensatz zu Nutzen zu groß ist. Letztlich ist mir auch klar, dass die eigentlichen Prioritäten von den EEP-Entwicklern gesetzt werden.

    Nur in deinem Satz, den ich oben zitiert habe, gefällt mir die leise kleine Unterstellung nicht, dass "kaum jemand mitmacht". Du lässt dabei diejenigen außen vor, die jene Wünsche geäußert haben. Ich muss nicht unbedingt andere Wünsche mit Prioritäten versehen, um einen Wunsch für EEP zu haben.

    Kurzum, ich bitte dich das ganze etwas positiver zu sehen und nicht gleich die Demokratie in Frage zu stellen.

    Manche Leute tun sich sehr leicht ihr Meinung öffentlich kund zu tun und andere tun sich etwas schwerer. Das hat etwas mit der Vulnerabilität und der Lebenserfahrung Einzelner zu tun.

    Das ist ähnlich dem Thread, ob EEP-Mitarbeiter iht Konterfei öffentlich preisgeben sollen oder nicht. Manche tun sich leicht damit und andere nicht.

    Das ist aber das schöne an der sogenannten freien Gesellschaft. Ich muss mich nicht zwingend in eine Schablone quetschen

    Ich gehe, wie viele andere auch, davon aus, dass mein Wunsch nicht in der Vesenkung verschwindet, bloß weil ich nicht über andere per Priorität entscheiden möchte.

    Letztendlich ist durch Detlef etwas erfunden worden, was halt nicht so ankommt. Das muss aber auch akzeptiert werden.

    Hast du vielleicht auch schon mal in Erwägung gezogen, dass mit dem zurücksenden der Liste, einige ihre echte, persönliche Email-Adresse verraten. Das will vielleicht auch nicht jeder.

    Und eine Sache will ich noch dazu sagen, weil es mir etwas merkwürdig aufstösst. Bisher haben wir kontinuierlich Wünsche für EEP posten können. Nun sind Wüsche aus dem Thread zusammengefasst worden und es wurde eine Deadline gesetzt. Ich bin jetzt einfach verunsichert, wo ich nun mit meinen Wünschen hin kann, die mir mittlerweile aufgefallen sind. Ich meine, findet dieser Thread überhaupt noch Beachtung, oder wie ist das nun? - Eigentlich ungeklärt, denn Detlef hat seinen Sack zu gemacht. Und eingentlich und gerade wegen der Diffamierung der "Nicht-Prioriesierer" bleibt für mich der Wert des Wunsch-Threads offen.

    Vielleicht überdenkst du noch einmal kurz deine Frust Kundtuung und überlässt den freien Demokratischen Mitbürgern diese Landes die Freiheit ihre Wünsche zu äußern, wie sie das am besten mit sich vereinbaren können.

    Zum Schluss möchte ich einfach den Ingo noch zitieren, weil das im Grunde auch schon viel sagt

    Die Umfrage ist ganz sicher eine wichtige Meinungsäußerung der Kunden. Das sieht bestimmt auch Trend so. Trotzdem werden nicht alle und nicht nur "unsere" Vorschläge umgesetzt werden.

    Liebe Grüße Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • deshalb wäre es meiner Meinung nach auch interessant, dass von den Entwicklern auch ein Feedback kommt bezüglich den Wünschen

    Ich werde wahrscheinlich später etwas dazu schreiben.

    Im Augenblick möchte ich mich noch nicht einmischen, damit User sich erst einmal frei äußern können.

    Auf jeden Fall ist die Liste eine interessante Orientierungshilfe. Und manche Wünsche bestätigen uns in Ideen, die wir selbst schon hatten.


    findet dieser Thread überhaupt noch Beachtung ..?

    Ganz gewiss, ja.

  • Da deine Hinweise zwar richtig sind, so halte ich sie eher für Kontraproduktiv hinsichtlich der Teilnahme an dieser Aktion. Es könnte bei dem einen oder anderen zu der Meinung kommen, also bringt meine Teilnahme doch nicht viel.

    Hallo :)

    da habe ich mich offensichtlich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Das wollte ich mit Sicherheit nicht sagen, sondern

    Seit einiger Zeit setzt Trend [...] viele Kundenwünsche um.

    [...]
    Die Umfrage ist ganz sicher eine wichtige Meinungsäußerung der Kunden. Das sieht bestimmt auch Trend so.

    Meine Antwort richtete sich direkt auf

    Im Fall der Umfrage wäre die Konsequenz, das LUA und GBS nicht so weiterentwickelt werden wie sie könnten.

    Ich wollte einfach darauf hinweisen, dass in künftige Versionen nicht ausschließlich unsere Wünsche einfließen werden, sondern einerseits (wahrscheinlich) nicht jeder und andererseits auch andere Features. Die Entscheidung liegt selbstverständlich ausschließlich im Ermessen der Verantwortlichen von Trend. Ohne dort irgendeinen Einblick zu haben, behaupte ich, dass dabei unsere Wünsche mit hoher Priorität einbezogen werden.

    Auf jeden Fall ist die Liste eine interessante Orientierungshilfe. Und manche Wünsche bestätigen uns in Ideen, die wir selbst schon hatten.

    findet dieser Thread überhaupt noch Beachtung ..?

    Ganz gewiss, ja.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen.

    Anscheinend ist es mir wieder einmal gelungen, mich so auszudrücken, dass ich missverstanden werde.

    Ich hab keinen Grund, runterzukommen, weil ich nicht "oben" bin.

    Ich stelle nicht die Demokratie in Frage, stelle aber fest, dass sie genauso funktioniert. Die Stimmbeteiligungen sprechen eine eindeutige Sprache. Trotzdem bin ich Demokrat. Ich gehöre zu denjenigen, die an Abstimmungen teilnehmen. Bei uns in der Schweiz gibt es viele davon. Wenn ich eine auslasse, bin ich entweder nicht da ... oder krank.

    Ich habe nur ganz ganz wenige Punkte in der Liste von Detlef mit Punkten versehen. Nämlich nur diejenigen, die mir wichtig sind.

    Die Liste von Detlef ist seine eigene Idee. Ich finde die Idee an sich gut. Das heisst aber nicht, dass die bisherigen Formen der Wünsche damit abgeschafft sind. Auch diese finden weiterhin Beachtung, solange Leute mit Einfluss hier mitlesen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Das heisst aber nicht, dass die bisherigen Formen der Wünsche damit abgeschafft sind.

    Hier stimme ich Jürg uneingeschränkt zu. Ich habe den 'Wünschefür EEP15' - Faden nur während der Abstimmung geschlossen, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Sobald die Abstimmung beendet ist (15.01.2018) öffne ich den alten Faden wieder. Durch diese Maßnahme wollte ich nur einen klaren Rahmen für die Abstimmung schaffen. Ist diese beendet wird dieser Faden geschlossen und der Andere wieder geöffnet. Zwei Fäden zum gleichen Thema erzeugen nur Verwirrung :ao_1:.

    Ich hoffe deshalb auf Euer Verständnis :co_k:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • da habe ich mich offensichtlich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Das wollte ich mit Sicherheit nicht sagen

    für mich war es eigentlich nicht missverständlich, da mir schon klar ist, dass diese Wunschliste für die Entwickler nicht das Gesetzbuch sind. In der Entwicklung sind freilich Machbarkeit, Zeitaufwand und damit die Kosten hinsichtlich des Nutzens die Hauptkriterien für die Weiterentwicklung des Programmes. Für mich soll die Umfrage für die Entwickler das Feedback des Kunden sein, nicht mehr und nicht weniger. Und je mehr sich an dieser Umfrage beteiligen, so repräsentativer ist das Ergebnis statistisch gesehen. Je weniger sich daran beteiligen, desto mehr ist das Ergebnis abhängig von der Meinung einzelner. Es soll sich nur davon keiner abhalten lassen, seine Stimme abzugeben.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • die an Abstimmungen teilnehmen. Bei uns in der Schweiz gibt es viele davon.

    Hallo Jürg,

    nur als Anmerkung nebenbei, genau das ist es, was mir am Schweizer Modell sehr gefällt. Bei uns gibt es das leider nicht!

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;