Fehler beim Installieren von Freemodellen über den eingebauten Installer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus :)

    ich habe von Deiner Site einige Deiner Freemodelle heruntergeladen. Vielen Dank dafür.

    Beim Versuch, die Sets mit dem eingebauten Installer zu installieren, meldet EEP 14 bei allen Sets denselben "Fehler beim Extrahieren des komprimierten Dateiarchivs". Ich konnte alle Modelle jedoch per Doppelklick auf die EXE installieren. Es handelt sich um die folgenden Modelle: V80X_WBF_SS6_045.exe, V80N_WBF_SS6_058.exe, V80N_WBF_SS6_057.exe, V70N_WBF_SS6_051.exe, V10N_WBF_SS6_060.exe und WBFSS6_TW_EEP7.zip.

    Kann das jemand bestätigen? wbf (KK1) kannst Du Dir das einmal ansehen? Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo

    Erst einmal : Frohes Fest.

    Ich habe eben alles Inst. und konnte keine Fehler feststellen.

    Hat alles gut geklappt - manchmal mit etwas verzögerung aber es ging alles gut.

    Gruß aus NRW: Jürgen und Angelika

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Erst einmal : Frohes Fest.

    Hallo Jürgen :)

    danke, das wünsche ich Euch auch :)

    Ich habe eben alles Inst. und konnte keine Fehler feststellen.

    Das heißt, Du konntest die Sets mit dem eingebauten Installer aus EEP heraus installieren, und musstest nicht die EXE-Dateien ausführen? Hmm.

    Gruß Ingo

  • kannst Du Dir das einmal ansehen?

    Hallo Ingo,

    die EXE-Dateien sind ja dafür gedacht, per Doppelklick ausgeführt zu werden. Dabei werden die Installierten EEP-Versionen erkannt und als Auswahlmenü bereitgestellt (das sollte eigentlich auch mit EEP14 funktionieren (zumindest, wenn noch eine ältere EEP-Version vorhanden ist).

    Falls Du lieber den EEP14-eigenen Installer verwenden möchtest, dann muß die EXE-Datei erst in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden (z.B. mit 7-ZIP) - dann sollte die Datei Installation.eep und das Verzeichnis Install_00 vorhanden sein. Dann die Installation.eep aus EEP14 heraus anwählen - sollte funktionieren.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Schlingo

    Ja es ging ganz einfach mit dem Installer. Keine Prob. Es ging nur manchal etwas langsamer.

    So als ob es hin und wieder hakt.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • das sollte eigentlich auch mit EEP14 funktionieren

    Das funktioniert mit EEP 13 und 14 nur dann, wenn eine ältere Version installiert ist. Weil in der älteren Version noch der 3dm-Installer gefunden wir, der in EEP 13 und 14 nicht mehr vorhanden ist.


    erst in ein beliebiges Verzeichnis entpackt (...) Dann die Installation.eep aus EEP14 heraus anwählen

    Funktioniert.

    Ein selbst entpackendes Archiv funktioniert aber auch. Es muss nur ein geeignetes Format haben. Ich bemühe mich in Erfahrung zu bringen, was genau sich gegenüber früher geändert hat.

  • die EXE-Dateien sind ja dafür gedacht, per Doppelklick ausgeführt zu werden. Dabei werden die Installierten EEP-Versionen erkannt und als Auswahlmenü bereitgestellt

    Hallo Klaus :)

    zunächst herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ja, das ist mir bekannt und so habe ich die Sets auch installiert bekommen.

    Falls Du lieber den EEP14-eigenen Installer verwenden möchtest

    Ja, weil das seit EEP 13 die empfohlene Methode ist und die frühere...

    funktioniert mit EEP 13 und 14 nur dann, wenn eine ältere Version installiert ist. Weil in der älteren Version noch der 3dm-Installer gefunden wir, der in EEP 13 und 14 nicht mehr vorhanden ist.

    Nur deshalb hat es bei mir so funktioniert.

    dann muß die EXE-Datei erst in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden

    Wie @Goetz schon schrieb, sollte das normalerweise nicht nötig sein.

    es ging ganz einfach mit dem Installer. Keine Prob. Es ging nur manchal etwas langsamer.

    So als ob es hin und wieder hakt.

    Ja, die Pausen habe ich auch. Bei den Sets von Klaus kommt dann aber oben genannte Fehlermeldung. Hast Du die Datei vorher manuell entpackt oder im internen Installer direkt die EXE-Datei angegeben?

    Ich habe es jetzt noch einmal versucht. Auch aus EEP 13 genau dieselbe Fehlermeldung. Um einen lokalen Fehler (möglichst) auszuschließen, habe ich dem internen Installer das Set "Lokschuppen_Kraftwerk_PA1.zip", das ich letzte Woche heruntergeladen hatte, noch einmal vorgesetzt. Dieses Set lässt sich einwandfrei und ohne Fehlermeldung installieren.

    Ein selbst entpackendes Archiv funktioniert aber auch. Es muss nur ein geeignetes Format haben. Ich bemühe mich in Erfahrung zu bringen, was genau sich gegenüber früher geändert hat.

    Dankeschön. Wenn es allerdings bei Weiche funktioniert, muss die Ursache bei mir liegen? Ich verstehe es nicht. Kannst Du denn mein Problem nachvollziehen, @Goetz?

    Gruß Ingo

  • Möglicherweise liegt es wirklich an der Art, wie die EXE-Dateien gepackt sind.

    Bei meinen EXE-Files gibt es die Datei 1.exe und das Verzeichnis 2, in dem dann die eigentlichen Modelle verpackt sind.

    Bei Shopmodellen sieht es zwar ganz ähnlich aus. Auch die Datei 1.exe, aber das Verzeichnis 2.rar

    Wenn der"neue" Installer bei EXE-Dateien nach dem Verzeichnis 2.rar sucht, dann kann er das bei meinen Files eben nicht finden.

    Bleibt die Frage, ob das nur meine EXE-Dateien betrifft, oder auch andere, die z.B. mit 7-ZIP oder WINZIP gepackt wurden?

    Wenn noch andere betroffen sind, dann müßte ggf. im Installer von EEP13/14 nur nach dem Verzeichnis 2 (ohne .rar) gesucht werden.

    Warten wir mal ab, ob Götz noch was Anderes herausfindet.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Möglicherweise liegt es wirklich an der Art, wie die EXE-Dateien gepackt sind.

    Hallo Klaus :)

    das habe ich mir auch gedacht. Aber dann dürfte es auch bei Weiche nicht funktionieren...?

    Bleibt die Frage, ob das nur meine EXE-Dateien betrifft, oder auch andere, die z.B. mit 7-ZIP oder WINZIP gepackt wurden?

    Bisher hatte ich das Problem zum ersten Mal und nur bei (allen) Deinen Downloads. Wie ich oben schrieb, hatte ich testweise (erneut) eine ZIP von PA1 probiert. Die konnte ich einwandfrei installieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die gepackt ist.

    Wenn noch andere betroffen sind

    Komischerweise scheint es ja bei Weiche zu funktionieren.

    Warten wir mal ab, ob Götz noch was Anderes herausfindet.

    Genau, das machen wir. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß Ingo

  • Hallö Schlingo

    Habe mal ein bischen gegraben: V10NTB1FR026-Schutte - Öffnet mit WinRAR

    V11NSB3F0017 - Öffnet mit ? - muß angegeben werden.

    Hilft das vieleicht weiter ?

    Als Beispiel

    Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo zusammen,

    ich kann Ingo's Angaben nur bestätigen, bei mir lassen sich die Modelle auch nicht direkt über den in EEP14 integrierten Installer installieren. Mir ist es auch erst vorgestern aufgefallen, allerdings bei Modellen von DK1.

    Gruß Kotti

    Alienware m18

    • Prozessor Intel® Core™ i9-13980HX Prozessor der 13. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,6 GHz maximale Turbo-Frequenz)
    • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4090, 16 GB, GDDR6
    • Arbeitsspeicher 32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 4.800 MHz
    • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD
    • Betriebssystem Windows 11 Home
    • EEP17.2
  • Hilft das vieleicht weiter ?

    Hallo Jürgen :)

    nicht direkt. Du meinst, wenn Du die Dateien im Explorer doppelklickst? Das wäre dann nicht meine Frage. Könntest Du bitte noch konkret etwas schreiben zu meiner Frage

    Hast Du die Datei vorher manuell entpackt oder im internen Installer direkt die EXE-Datei angegeben?

    Es geht mir nur darum, im internen Installer direkt die heruntergeladene EXE (bzw. ZIP-) Datei anzugeben, ohne sie vorher zu entpacken. Was passiert bei Dir ohne vorheriges Entpacken? Das manuelle Entpacken sollte normalerweise nicht nötig sein. Kotti hat ja inzwischen bestätigt, dass er dasselbe Problem hat.

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo

    Ich entpacke nicht , ich gehe direckt über den 14ner Inst.

    Aber vieleicht hat WinRAR eine verknüpfung zum Inst. 14

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Ich entpacke nicht , ich gehe direckt über den 14ner Inst.

    Hallo Jürgen :)

    d.h. Du klickst im laufenden EEP auf die Schaltfläche Modell-Installer und wählst im folgenden Dateidialog die heruntergeladene EXE-Datei aus? Dann verstehe ich aber folgendes nicht:

    V10NTB1FR026-Schutte - Öffnet mit WinRAR

    V11NSB3F0017 - Öffnet mit ? - muß angegeben werden.

    Was genau machst Du, bevor das passiert? Der interne Installer öffnet weder WinRAR, noch benötigt er eine Verknüpfung.

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo


    Modell-Installer anklicken , Datei auswählen ( gepackte Datei ) mit Doppelklick dann geht das Schid Installieren auf , Klick drauf und es läuft

    mit etws verzögerung

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Klick drauf und es läuft mit etws verzögerung

    Hallo Jürgen :)

    ja, genau so funktioniert das - außer mit den Sets von KK1. Es geht nur um die Sets von KK1, die anderen (z.B. von PA1 oder aus dem Shop) funktionieren auch bei mir einwandfrei. Welches Set von KK1 aus den in #1 genannten kannst Du mit dem internen Installer erfolgreich installieren?

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo

    Ich habe alle Sets wie Du auch.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Ich habe alle Sets wie Du auch.

    Hallo Jürgen :)

    danke. Das heißt, Du klickst im laufenden EEP auf Modell-Installer, wählst im folgenden Dateidialog die in #1 genannten EXE bzw. ZIP-Dateien (z.B. V80X_WBF_SS6_045.exe, jedoch nicht z.B. die von Dir genannten V10NTB1FR026 oder V11NSB3F0017) und kannst diese ohne vorheriges Entpacken ohne Fehlermeldung erfolgreich installieren?

    Das verstehe ich nicht. Warum funktioniert das bei Dir, aber nicht bei Kotti und mir?

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo

    Müsen jetzt weg auf Besuch , komme später noch mal wieder rein.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer