automatisches Rückstellen von Weichen nach dem Aufschneiden

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  • Guten Tag
    Wenn ein Fahrzeug eine Weiche in Gegenrichtung passiert, wird diese aufgeschnitten (sofern entspr.eingestellt) und bleibt in der anderen Stellung.
    Kann man dies ohne LUA oder Kontaktpunkte automatisch rückstellen oder gleich verhindern?

    lg

    bauli

  • Kann man dies ohne LUA oder Kontaktpunkte automatisch rückstellen

    Hallo :)

    nein.

    gleich verhindern?

    Ja, in den Anlageneinstellungen Weichen aufschneiden erlauben. Aber ich denke, das hattest Du mit

    sofern entspr.eingestellt

    gemeint.

    Gruß Ingo

  • ja, aber das hilft nichts, denn dann bleiben die Fahrzeuge vor einer falsch gestellten Weiche stehen. Sie sollen ja aufschneiden dürfen...

  • jedenfalls wär das dann für die EEPv15 ein Wusch mit 10 Punkten von mir bewertet:
    ------

    daß Weichen nach dem Aufschneiden ihre ursprünglich eingestellte Position wieder einnehmen
    (kann ja mit checkbox anwählbar sein, für die, die's trotzdem haben wollen)

    -------

    vielleicht kann man das in den Wünschekatalog noch mit aufnehmen.

    lg

    bauli

  • Hallo bauli,

    würde mal behaupten, daß man die Weiche sehr wohl "automatisch" zurückstellen lassen kann. Und zwar mittels eines Kontaktpunktes für diese spezielle Weiche, und dann nur in der Aufschneidgegenrichtung! Beim Überfahren einfach Weiche wieder in Grundstellung schalten. :aq_1:

    Klar muß man das bei jeder Weiche so machen und kann es nicht generell einstellen. (noch nicht) :bj_1:

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Je - richtig Lemberg

    nur nicht vergessen den Kontaktpunk mit Zugschluss zu belegen, sonst wird die Weiche mit der nächsten Achse wieder zurückgesetzt...

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

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    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo,

    ohne Verwendung von KP geht das nicht. Ob eine Lösung dafür als neues Tool für EEP 15 aber wünschenswert wäre... ???

    Das müsste ja dann sehr umfangreich sein, denn es muss ja für die eine Weiche funktionieren während es für eine andere Weiche nicht passieren soll.
    Was dann eine Lösung wäre, dass Züge die in Gegenrichtung fahren eine Weiche auf jeden Fall überfahren können, also die Stellung der Weiche nur für die eine Richtung relevant ist.

    Sieht aber dann auch wieder komisch aus, wenn ein Zug über eine Weiche fährt, bei der der Weichenkasten in die falsche Richtung zeigt.
    Ein KP oder eine Lua-Funktion für eine begrenzte Anzahl Weichen ist da meiner Meinung nach die einfachere Lösung.
    In Lua könnte man z.B. die Weiche registrieren und wenn Sie geschaltet wird das Weichengleis auf "Besetzt" prüfen. Wenn dann das letzte RM von der Weiche runter ist wird die Weiche wieder auf den vorherigen Zustand zurück gestellt.
    Einfacher ist aber der schon erwähnte KP mit Zugschluss...
    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

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    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
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  • ja, daß es mit Kontaktpunkten oder Lua geht, das ist ja keine Frage.

    Aber es gibt ja nicht nur für das Gleissystem Weichen.

    Ich habe eine Wanderweg für Fußgänger mit 5 abzweigenden Besichtigungs-Sackgassen, der in vorgegebener Reihenfolge hin.und zurück bewandert wird. Das sind 5 x 3 = 15 Weichen.
    Auf die optische Erscheinung, daß die Person am Ende der Sackgasse stehenbleibt und umdreht möchte ich nicht verzichten, sonst könnte ich mit einer doppelt so langen Wegstrecke mit engen 180Grad-Kurven auch arbeiten. Und soviele Kontaktpunkte setzen will ich auch nicht.

    Momentan helfe ich mir damit, daß ich mit Lua periodisch alle 5 Zyklen(1s) alle Weichen auf die Sollstellung setze.

    Weichenstellungsanzeiger hab ich dabei nicht

    Und, wie geschrieben, man könnte das ja mit eine Checkbox in den Weichen-Eigenschaften aktivierbar machen, daß dann andere User das selber gestalten können.

  • Und, wie geschrieben, man könnte das ja mit eine Checkbox in den Weichen-Eigenschaften aktivierbar machen, daß dann andere User das selber gestalten können.

    Das wäre natürlich ein Lösung!! :be_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

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  • sonst wird die Weiche mit der nächsten Achse wieder zurückgesetzt...

    Äh. Ich hab jetzt kein EEP vor mir aber es könnte sein, dass die nächste Achse nicht die Weiche wieder aufschneidet sondern der ganze Zug auf das andere Gleis springt, wenn ich die EEP-Logik richtig im Kopf habe.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hi Jürg,

    könnte sein, dass Du da Recht hast, nur solches habe ich nie gebastelt :ag_1:, da das ja sowieso ein Unding wäre... :af_1:

    Hingegen die Weiche zurückstellen tue ich oft, da ich (nach CH-Gepflogenheit) Doppelspuren mit normalem Verkehrsaufkommen immer auf Linksverkehr zurückstelle und Wende-Züge zumeist beim Einfahren nach rechts wechseln und anschliessend wieder Links ausfahren ...

    Marino

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    Einmal editiert, zuletzt von Marino (29. Dezember 2017 um 13:20)

  • juemei

    das ist genau der Trick welcher beim Wechsel vom 1Spur auf das 2Spur-Straßensystem benutzt wird um den Wechsel sauber bewerkstellen zu können.

    Gruß Schmiermax

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

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    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


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    Acer Nitro 5 AN517-41

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  • würde mal behaupten, daß man die Weiche sehr wohl "automatisch" zurückstellen lassen kann. Und zwar mittels eines Kontaktpunktes

    Hallo :)

    die Frage war aber

    Kann man dies ohne [...] Kontaktpunkte automatisch rückstellen

    Gruß Ingo

  • dass die nächste Achse nicht die Weiche wieder aufschneidet sondern der ganze Zug auf das andere Gleis springt

    ... und genau das macht sich zum Beispiel unser Götz zu nutze bei den Übergängen der zweispurigen auf die einspurigen Straßen :ae_1:

    Gruß
    Dieter

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  • Hi Ingo,

    solche automatisch zurückstellende Weichen gibt in der Praxis tatsächlich. Im SBB-Handbuch ist dazu eigens ein ganzes Kapitel gewidmet (sind jedoch heute am verschwinden, da auf solchen immer ein grosse Geschwindigkeitsbegrenzung gilt).

    Nur unter EEP sind mir solche halbautomatischen Weichen nicht bekannt und werden (denk ich) wohl oder übel weiterhin händisch erstellt werden müssen...

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

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  • solche automatisch zurückstellende Weichen gibt in der Praxis tatsächlich.

    Und sie werden auch in der Praxis mittels Kontakt zurück gestellt. Denn irgendetwas muss diesen Vorgang ja auslösen.

  • Und sie werden auch in der Praxis mittels Kontakt zurück gestellt.

    Werden sie genau genommen nicht, da echte Rückfallweichen im Grund permanent hydraulischen Druck gegen die Zunge ausüben und eben dann zurückschalten sobald kein Gegendruck durch einen darüber fahrenden Zug mehr anliegt.

    Gruß Michael

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    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • da echte Rückfallweichen im Grund permanent hydraulischen Druck gegen die Zunge ausüben

    Das heißt, dass sie tatsächlich aufgeschnitten werden, wenn man sie spitz aus der "falschen" Richtung befährt? Das hatte ich ausgeschlossen, weil ich dachte dass ein Aufschneiden von Weichen generell nicht praktiziert wird.

  • Hallo Goetz,

    richtig, die Weiche wird aufgeschnitten und der an der Zunge befestige Hydraulikzylinder kann in dieser Richtung aufgrund eines Rückschlagventils schnell und mit wenig Widerstand bewegt werden. Das Ganze ist aber so konstruiert dass das Öl die ganze Konstruktion wieder in ihre Grundstellung bringen möchte, man hat lediglich noch eine Drossel eingebaut damit der Druck gegen die Räder und damit der Verschleiß nicht zu hoch wird.

    Dies gilt zumindest für die im Bereich der ehem. DR verbauten Rückfallweichen (orangene Weichenlaterne).

    Du hast allerdings insofern Recht dass es bei neueren Anlagen auch Lösung mit elektrisch rückgestellten Weichen gibt (zum Beispiel bei der Rügenschen Kleinbahn).

    Gruß Michael

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  • Doch, wird es. Auf Modellbahnen sowieso (auch die will EEP ja simulieren), aber z.B. auch (damals manchmal) bei der Borkumer Kleinbahn. Ich kann mich noch an die wackelnden Weichenstellhebel erinnern, wenn eine Weiche mit jeder Achse/Drehgestell neu aufgeschnitten wurde.

    Viele Grüße

    Benny