Betrachtungen über den Sinn / Unsinn einer Userbefragung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich denke auch, wenn ich einen Wunsch schon geäußert habe, muss ich an der Umfrage nicht mehr teilnehmen. Ich würde ja sonst ohnehin zunächst meinen eigenen unterstützen. Es macht also nur Sinn, an der Umfrage teilzunehmen, wenn ich einen fremden Wunsch unterstütze. Wenn ich priorisieren sollte, möchte ich z. B. 5 Wünsche mit der Wertung von jeweils z. B. 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 priorisieren können. Dann gibt es am Ende ganz gerecht gewertete und gewichtete Wünsche.

    Am wichtigsten wäre mir (als Anfänger) zunächst einmal im neuen eep-Handbuch eine alphabetische Sach- und Suchfunktion.

    Ich wünsche allen für das neue Jahr weniger Regen- und mehr Sonnentage.

    Gruß Jan

  • Ich denke auch, wenn ich einen Wunsch schon geäußert habe, muss ich an der Umfrage nicht mehr teilnehmen. Ich würde ja sonst ohnehin zunächst meinen eigenen unterstützen.

    das sehe ich etwas differenzierter. Es ist klar, dass du deinen Wunsch natürlich die oberste Priorität gibst. In dem ich aber andere Wünsche in der Priorität genauso bewerte, bringe ich damit zum Ausdruck, dass diese Wünsche auch sehr gut sind auch wenn diese jetzt zwar nicht von mir geäußert wurden, aber die Umsetzung mir auch am Herzen liegen. Weil dann müsste ich diese Wünsche nochmals äußern, was dann keinen Sinn macht. Durch die Bewertung soll sich ja herauskristallisieren, wo die Interessen der Anwender liegen. Und je mehr dies tun, desto repräsentativer ist das Ergebnis.

    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (2. Januar 2018 um 14:39)

  • Ich denke auch, wenn ich einen Wunsch schon geäußert habe, muss ich an der Umfrage nicht mehr teilnehmen. Ich würde ja sonst ohnehin zunächst meinen eigenen unterstützen.

    Diesem Irrtum werden wahrscheinlich viele unterliegen.

    Durch die Äußerung deines Wunsches wurde er zwar mit in die Liste aufgenommen, hat aber noch keine Bewertung erhalten. Wenn du ihn also jetzt nicht bewertest, dann hat er am Ende weniger Punkte als andere, weil deine eigenen Punkte fehlen.

    Außerdem ist es doch sinnvoll, einen Blick auf die Wünsche der anderen zu werfen, sich zu überlegen, welche dieser Verbesserungen man auch selbst begrüßen würde und ihnen dann mit der eigenen Stimme mehr Gewicht zu verleihen.

  • Hallo Freunde,

    Ihr habt sicherlich schon erfahren, dass ich ein eifriger Vorschlag-Produzent bin :ae_1:.

    Leider hatte ich zu Anfang gar nicht richtig mitbekommen das es so ne Liste gibt. Leider ist die jetzt am Anschlag und neue Vorschläge sollten nun laut Anweisung nicht angefügt werden. :am_1:

    Daran habe ich mich auch gehalten.

    Trotzdem werde ich weiter über die Entwicklung nachdenken, schon aus eigener Bequemlichkeit für gewisse Abläufe...

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Trotzdem werde ich weiter über die Entwicklung nachdenken

    Und in knapp zwei Wochen kannst Du die dann wieder in die Wunschliste eintragen. Es muss aber verständlich sein, das nach Abstimmungsbeginn keine neuen Vorschläge mehr angenommen werden können. Solange die Abstimmung läuft habe ich deshalb die Liste geschlossen. Anschließend ist sie aber wieder für Euch offen.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • hi lotus,

    Marino es gibt zwei "listen", eine für verbesserungen/erweiterungen am programm an sich und eine für modellwünsche. bitte nicht verwechseln.

    lotus

    Zu welchem würdest Du nun meine Idee zu den DKW's packen?

    Ist das nun ein Modell (ich denk eher nicht) aber zur Programmgrundstruktur gehört es ja eigentlich auch nicht.

    Eine Liste habe ich ja ausgefüllt, schien mir jen zur allgemeinen Verbesserung des Programms gewesen zu sein - wo ist die Andere zu finden? bin auf dieser Plattform einfach noch nicht ganz zu hause.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino

    Es gibt im Menu rechts einen Eintrag : EEP Katalogseite (Überblick) . Einmal draufklicken und im Überblick findet sich auch die Liste für die Modellwünsche. Einmal für EEP6 und einmal am EEP8.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallöle liebe Mods ( juemei & eep-fan13 )

    Ich habe mir jetzt den Thread noch mal ganz von Anfang durch gelesen und kam dann wieder an jene Stelle:

    Ich finde es einfach unpassend die Wunschabstimmung mit einer Volksabstimmung zu vergleichen. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun, wie eine eingelassene Badewanne mit Hochwasser.

    Solche markigen Worte sind zwar für bestimmte Leute toll zu lesen, aber völlig überflüssig.

    Lese ich nicht in anderen Beiträgen, dass solche Threads plötzlich entgleiten?

    Ich kann mich als Mod hinstellen und sagen, dass die Leute mehr abstimmen sollen und vielleicht sogar begründen.

    Ich kann aber auch wie ein Pferd davon galopieren und am Ende denjenigem, die einer solchen Abstimmung fernbleiben oder sie gar nicht toll finden, Desinteressen vorwerfen.

    Gerade als Moderator sollte da schon immer ein bisschen Feingefühl dabei sein.

    Ich bezweifele, dass ihr damit der Idee Gutes getan habt

    Warum sowas politisieren? - Und warum vom nächsten Moderator gleich drauf, dass er deshalb die Schweiz toll findet. Was zum Geier hat das mit den Wünschen für EEP zu tun?

    So möchte ich einfach an alle appelieren, die noch nicht abgestimmt haben, vielleicht der einen oder anderen Idee Nachdruck zu verleihen. Gleichwohl es durchaus den Anschein hat, als wäre ein Druck dahinter, ist es aber nicht so. Ich denke, dass auch nicht bewertete Wünsche mit in die Umsetzung aufgenommen werden und ich glaube auch, dass diejenigen, die nicht abstimmen deshalb nicht plötzlich mit Desinteresse gesegnet sind.

    Das Motto soll sein: Wer abstimmen will ist gerne eingeladen bis zur Asuwertung am 15. Januar.

    Schlau wäre mal zu sehen, wie weit die Abstimmung tatsächlich Einfluß auf das Einfließen in EEP hat.

    Vielleicht macht ja dann am Wochenden die Abstimmung noch mal einen Schub, weil der eine oder andere aus dem Urlaub zurück ist.

    Und einem sitmme ich aber Jürg und Detlef voll zu. Wer nicht abstimmt darf aber dann nicht komisch werden, wenn sein Wunsch nicht umgesetzt wurde :ae_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Wer nicht abstimmt darf aber dann nicht komisch werden, wenn sein Wunsch nicht umgesetzt wurde

    Hallo :)

    genau darum geht es, aber nicht nur um "seinen" Wunsch, denn

    Gerade durch eine hohe Beteiligung an dieser Aktion kann man den Machern von EEP signalisieren, dass man nicht nur Kritik üben will, sondern sich als User aktiv an der Verbesserung des Produktes beteiligen will zum Wohle aller Anwender.

    und

    Für mich soll die Umfrage für die Entwickler das Feedback des Kunden sein, nicht mehr und nicht weniger. Und je mehr sich an dieser Umfrage beteiligen, so repräsentativer ist das Ergebnis statistisch gesehen. Je weniger sich daran beteiligen, desto mehr ist das Ergebnis abhängig von der Meinung einzelner. Es soll sich nur davon keiner abhalten lassen, seine Stimme abzugeben.

    Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

    Gruß Ingo

  • Hallo liebe Freunde

    Da es mir im Umfragefaden zu unübersichtlich wird, habe ich der Diskussion zur Umfrage einen eigenen Ort spendiert. :aq_1:

    Liebe Grüße

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Achtung! es folgt eine rein subjektive Meinung zur Wahl und Beteiligung

    1. Zunächst mal ist es für mich schöner in der Gemeinschaft über Funktionen zu lesen und zu diskutieren, als in Listen über Vorschläge anderer abzustimmen.

    2. Dem Wähler sollte der Weg zum Wahlzettel so schön und leicht wie möglich gemacht werden. Eine Textdatei kann das nicht leisten, hier sollte eine pdf o.ä. mit ausfüllbaren Feldern für die Wertung angelegt sein. Ich muss ja den Kreis auf dem "echten" Wahlzettel auch nicht erst malen in dem ich das Kreuz machen werde.

    3. Wenigstens eine Möglichkeit sollte man haben einen eigenen Vorschlag einzufügen.

    4. Auf dem "echten" Wahlzettel nimmt das JA dem Nein die Stimme weg, das geschieht hier nicht.

    Man sollte für 20 Vorschläge 20 Punkte vergeben können, einem Vorschlag aber auch alle 20 Punkte.

    Ich habe nicht abgestimmt weil:

    ich EEP schon jetzt für überfunktionalisiert halte, was keiner mehr in allen Funktionen

    überblickt, das noch voller zu stopfen halte ich für verkehrt.

    Man betrachte nur mal die Demo zur "Bekohlungsanlage für icke", diese Abläufe kann kein Mensch mehr bedienen. Omegas irren als Streuner umher, usw.

    Die Verbesserung von Handbüchern etc. halte ich für Service, nicht für plug ins.

    Vorschlag

    Eh immer neue Funktionen hineingepresst werden, erst mal das was da ist intuitiv bedienbar zu machen, z.B das Schaltkringel ist out, hatte aber den optischen Vorteil. Ein Flußdiagramm zur grafischen Unterstützung von LUA, das würde nicht nur Nichtprogrammieren helfen. usw.

    Und zum Schluss

    Alexander
    Wer nicht abstimmt wird nicht komisch wenn sein Wunsch nicht erfüllt wird - er kauft nicht. So komisch ist das nicht - für beide Seiten.


    gRuß Horst der Anachoret

  • Ich finde es einfach unpassend die Wunschabstimmung mit einer Volksabstimmung zu vergleichen. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun, wie eine eingelassene Badewanne mit Hochwasser.

    Solche markigen Worte sind zwar für bestimmte Leute toll zu lesen, aber völlig überflüssig.

    Solche markigen Vergleiche halte ich für ebenfalls überflüssig.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @Anachoret :

    Dann erkläre ich mal meine Sicht der Dinge :

    Zu 1 : Wir haben vier Monate diskutiert, 31.548 Leser und 579 Antworten. Daraus sind 106 Vorschläge zusammengetragen worden. Es gab also Zeit genug um zu reden.

    Zu 2 : Ich bin von PDF-Format abgegangen, weil es erhebliche Sicherheitsmängel hat und die User sich u.U. noch ein extra Programm hätten installieren müssen. Da dies bereits im Vorfeld bemängelt worden ist, habe ich das einfachere Textformat gewählt. Dieses File kann jeder mit Bordmitteln öffnen und ausfüllen. Es wird nichts weiter benötigt. Außerdem kann ein reines Textfeld keinen Virus enthalten, ein gefaktes PDF schon.

    Zu 3 : Das ist völlig sinnlos. Was soll es bringen, wenn Du NUR auf Deinem Zettel einen eigenen Vorschlag schreiben kannst ? Mit max. 10 Punkten, die DU ihm geben kannst wäre er letzter. Es würde im Gegenteil zu Frust führen wenn hinterher, als Beispiel, 100 Vorschläge mit 10 Punkten letzter würden ??

    Zu 4 : Genau das wollten wir nicht. Jeder darf so viele Vorschläge bewerten wie er möchte. Bisher hat das aber niemand gemacht. Die User schauen genau welche Vorschläge sie wie hoch bewerten möchten. Denn für jeden Einzelnen von uns sind andere Dinge wichtig. Somit soll auch jeder die Möglichkeit haben alle ihm wichtigen Vorschläge zu bewerten. Eine völlig willkürliche Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl lässt sich doch gar nicht begründen.

    Du hast selbstverständlich das Recht nicht abzustimmen, ich habe auch von niemandem eine Erklärung / Entschuldigung für seine Enthaltung verlangt. Deine Begründung zeigt mir allerdings, das Du die Liste gar nicht oder nicht aufmerksam gelesen hast. Die allermeisten Vorschläge zielen darauf ab EEP einfacher, intuitiver und präziser zu machen. Es gibt nur sehr wenige Vorschläge, die etwas ganz neues einführen sollen.

    Deine Vorschläge kommen zu spät oder zu früh. Um es in diese Abstimmung zu schaffen, hätten sie bis zum 24.12. abgegeben werden müssen. Du hast aber ab dem 15.1.die Möglichkeit Deine Vorschläge in die alte Liste einzutragen. Bis dahin musst Du Dich leider gedulden.


    Außerdem möchte ich mich noch bei vielen Einsendern bedanken, über Eure guten Wünsche habe ich mich sehr gefreut :aq_1:. Da ich, wie versprochen, keine Mails / Namen gespeichert habe, kann ich es leider nicht persönlich machen. :ay_1: Aber es werden sich ja die Richtigen angesprochen fühlen :ae_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Und in knapp zwei Wochen kannst Du die dann wieder in die Wunschliste eintragen. Es muss aber verständlich sein, das nach Abstimmungsbeginn keine neuen Vorschläge mehr angenommen werden können. Solange die Abstimmung läuft habe ich deshalb die Liste geschlossen. Anschließend ist sie aber wieder für Euch offen.

    Gruß

    Detlef

    Hallo Detlef,

    dann sind nach Öffnung der jetzt gesperrten Liste alle neuen Vorschläge/Wünsche schon für EEP 16 ??

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • dann sind nach Öffnung der jetzt gesperrten Liste alle neuen Vorschläge/Wünsche schon für EEP 16 ??

    Hallo Manfred :)

    nein. Die Liste ist zwar eine Meinungsäußerung von uns Kunden, die Trend meiner Meinung nach sehr Ernst nimmt. Letztendlich liegt es aber ausschließlich an den Verantwortlichen bei Trend, ob und welche Vorschläge wann umgesetzt werden. Das können Vorschläge aus der Liste, aus dem wieder geöffneten Thread, ganz andere oder gar keine sein.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    das Trend alleine und nach eigenen Kriterien entscheidet ist schon klar.....und sicherlich auch richtig.

    Was mir jetzt nur komisch vorkommt ist, warum wird eine Liste von Wünschen erstellt, geschlossen und zur Abstimmung frei gegeben:be_1:, wenn sie hinterher für neue

    Vorschläge/Wünsche wieder geöffnet wird.....für - wie du sagst - die gleiche EEP-Version ??!

    Gibt's dann irgendwann wieder eine Abstimmung...für die neuen Wünsche ???:aa_1:

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Hallo Manfred,

    sieh das doch mal aus dem Blickwinkel der Programmierung: Irgendwann ist Entwicklungsende für EEP15 (wann, weiß ich auch nicht). Wünsche mit einer hohen Bewertung, aber auch einem hohen Umsetzungsaufwand, haben sicher nur Chancen, wenn sie früh genug in den Entwicklungsprozess eingekippt werden.

    Umgekehrt kann man sagen: Wünsche, die erst spät geäußert werden, haben nur dann überhaupt noch eine Chance, wenn sie keinen allzu großen Aufwand machen.

    Insofern finde ich es richtig, jetzt schon mal ein Abstimmungsergebnis an Trend weiterzuleiten.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher,

    du hast vollkommen Recht und ich stimme dir zu.

    Ich finde diese Abstimmung gut und notwendig und jeder sollte sich beteiligen. Auch die Form ist vollkommen ok.

    Auch das Trend irgendwann entscheiden muss und eine Deadline hat ist vollkommen in Ordnung.

    Ich fand es nur komisch, das die Liste nochmals aufgemacht wird obwohl die Liste mit dem Abstimmungsergebnis dann wahrscheinlich bereits an Trend gereicht wurde.

    Das die dann noch nachträglich eingereichten Wünsche ebenfalls ( ohne neuerliche Abstimmung - was ok ist ) an Trend gehen und eventuell doch noch in EEP 15

    verwirklicht werden war bisher hier nicht erwähnt worden.

    Dem ganzen entnehme ich also, das für EEP 16 irgendwann eine neue Liste generiert wird, in die man seine Wünsche schreiben kann ?

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )