Wünsche für den HomeNos15

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Also, wenn ich mir für die nächste Version vom Home Nostruktor auch was wünschen dürfte, dann wäre das in der Konstruktionsansicht eine Zoom-Funktion, welche dorthin zoomt, wo der Mauszeiger steht, und nicht irgendwohin ....


    lg

    bauli

    EEP11 / EEP 13 Plugin 1&2 / HomeNos13
    HP ELiteBook 8570p

  • Und auch :


    - Größeres Fenster zum Texturieren

    - Moderne Interface

    - Reiter für die Kon-Dateien (besser Übersicht)

    - Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten im Modelleinstellungen Fenster (Koordinaten, Drehung, ...)

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


    4089-banner2018-jpg

  • Möglicherweise sind auch Wizards vorstellbar, die die richtigen ini-Einträge setzen, z.B. für die Rauchfunktion und ähnliche Dinge.

    Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo


    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Und das Abstellen von alltäglichen Lästigkeiten:

    • Im Import-Fenster nach dem Auswählen einer x-Datei:
      • Einfachere Eingabe-Möglichkeit eines Skalierungswerts von 0.1. Nach dem Eingeben einer Null oder eines Punkts springt die Anzeige auf 0.01 und muss mühsam auf den gewünschten Wert editiert werden.
        Generell sollte der Inhalt eines Feldes nicht während der Eingabe verändert werden, sondern erst bei Verlassen des Feldes geprüft werden.
      • Wenn noch keine Farbe aus einem früheren Import bekannt ist, sollte die Default-Farbe rgb=(200,200,200) sein anstelle von Schwarz (0,0,0).
      • Default-Button sollte OK sein, und nicht Werte zurücksetzen. Darauf falle ich immer wieder herein.
    • Im Achsendialog sollte nach dem Kreuzen einer neuen Achse diese Achse auch aktiv sein, damit man unmittelbar deren Werte anpassen kann.
    • In allen numerischen Eingabefeldern wäre es schön, wenn auch das Komma als Dezimalzeichen akzeptiert würde. Von mir aus kann es nach Verlassen des Feldes in einen Punkt umgewandelt werden.
      Hintergrund: Bei komplexeren Modellen habe ich immer eine Excel-Tabelle mit den wichtigsten Werten. Und diese würde ich gerne mittels Copy&Paste übertragen können.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Als echte Erweiterung wünsche ich mir eine Import-Funktion für die Werte einer manuellen Transformation. Auch diese habe ich meistens in einer Excel-Tabelle, die ich gerne komplett (und nicht Wert für Wert) übertragen können möchte.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Danke, bauli, für die Eröffnung dieses Themas.

    Nach der Beschreibung der Neuigkeiten des Nos 14 scheint ein Problem noch nicht behoben zu sein:


    In diesem Thema wurde von mir beschrieben, dass es Probleme gibt, wenn in Gleisobjekten Achsen gekoppelt werden, die Objekte mit Referenzpunkten für Splines tragen. Wenn dann eines der Objekte im 3D-Fenster von EEP angeklickt wird, werden die Referenzpunkte auf dem gekoppelten Objekt nicht mitbewegt, obwohl die sichtbaren Modellteile selbst in ihre neue Position gebracht werden.


    Ich wünsche mir daher, dass eine solche Verstellung der Referenzpunkte auch möglich gemacht wird.


    Nach der Bewertung des Problems im Bugtracker ist es nicht, wie ich zuerst angenommen hatte, ein Problem, das in EEP selbst seine Ursache hat, sondern wurde - damals, als es den Nos 14 noch nicht gab - dem Nostruktor 13 zugeschrieben.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Nach dem Eingeben einer Null oder eines Punkts springt die Anzeige auf 0.01 und muss mühsam auf den gewünschten Wert editiert werden.

    Hallo Christopher,


    diesem Wunsch und den anderen schließe ich mich gern an. Bis zur Verbesserung der Eingabe bei der Skalierung hilft vielleicht ein Tipp: Ich setze den Cursor vor die "1" und gebe einen Punkt ein - ein Zufallserkenntnis.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Ich komme mir zwar vor wie jemand, der in der Südsee eine Flaschenpost ins Meer wirft und hofft, dass sie den Weg nach Europa findet, sich dort den Rhein gegen den Strom hochkämpft, um schließlich bei Buggingen anzulanden, aber ich versuch’s trotzdem:

    Weil sich mit dem Home-Nostruktor fabelhafte Ergebnisse erzielen lassen, wünsche ich mir, dass sein äußeres Erscheinungsbild wenigstens ansatzweise seiner professionellen Funktionalität entspricht.

    Die folgende Liste habe ich schon nach Erscheinen der Version 8 bei Trend abgeliefert, vielleicht hat sie ja jetzt im Zusammenhang mit den übrigen Vorschlägen eine zweite Chance, gelesen zu werden:




    Menü Datei

    Letzte Projekt öffnen

    Letztes Projekt öffnen


    Erzeuge Installationsscript

    Erzeuge Installationsskript


    Konvertiere eine Bodentextur

    Bodentextur konvertieren


    Maßstab -> Vergroessern

    Maßstab -> Vergrößern


    Zeichengerät -> Skala umsetzten

    Zeichengerät -> Skala umsetzen

    Menü bearbeiten

    Import Objekt

    Objekt importieren

    Menü Objekt

    Speichere Objekt

    Objekt speichern



    Objekt einfügen



    Objekt löschen


    Oder „Objekt“ weglassen, weil das Menü schon so heißt


    Menü Modell

    Export

    Exportieren

    Menü 3D-Betrachter, Lichter

    Stopp-Licht

    Stopplicht

    Dialog Modelleinstellungen

    Reflektion

    Reflexion


    Optimalisiere

    Optimiere (besser: Nach Direct-X optimieren)

    Dialog Projekteinstellungen

    Reflektion

    Reflexion


    Film-Aufnahme

    Filmaufnahme

    Achsen-Dialog

    Fußpunkt: Richtung:

    Fußpunkt, Richtung (wie bei Orientierung). Korrekt wäre es, diese Gruppenüberschriften in allen Dialogen auf überflüssige Doppelpunkte zu überprüfen.


    Manuale Transform.

    Manuelle Transform.

    Dialog Referenzpunkte

    Löschen Alle

    Alle löschen

    Dialog Exportieren

    LOD 0 Aus der…

    LOD 0 aus der…


    Bitte das nicht unter Korinthenkackerei abheften - schaut Euch andere Programme an, die Geld kosten ;-)

    Nichts für ungut - Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13

    NOS DEV 13


    Eigene Modelle

  • Da es mittlerweile mehrere Wünsche sind habe ich mir erlaubt, den Titel etwas anzupassen ...


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Es gibt keinen Grund, die EEP-Option "Bildaktualisierungsrate bis 30 begrenzen" auszuschalten! (Horst Seehofer)

  • Bitte das nicht unter Korinthenkackerei abheften

    Mit ähnlichen Wünschen - natürlich nicht zum Nostruktor 8 - habe ich mich schon zu EEEC-Zeiten an Software Untergrund gewandt.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Ich würde mir für die Modelleinstellungen wünschen, daß man die Liste der KON-Dateien nach WINDOWS-Art bearbeiten kann (Gruppen verschieben, markierte Datei bei gedrückter Maustaste verschieben).


    Jetzt ist es schon recht mühsam, wenn man mehrere IDs verschieben will, vor Allem, wenn die Liste etwas länger ist.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg