GBS - Problem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo erstmal,

    ich habe folgendes Problem: :ad_1:

    Beim Bau des EEPeigenen GBS für einen Schattenbahnhof mit "Handbedienung" (ich möchte gerne selbst entscheiden, wann ein Zug den Bahnhof verlässt, und welcher

    ihn verlassen soll) hat zuerst ja alles prima geklappt. Funktioniert auch nach meinem Wunsch.

    Dann allerdings, als ich den zweiten ebenfalls in der selben Ausführung plane und baue, stellte ich mit entsetzen fest, EEP zeigt mir

    nach Fertigstellung den 2. nicht vollständig an!!:ai_1:

    Ich hab das dann 2mal noch ausprobiert, mit dem selben Fehler.

    Es erscheinen einfach nicht die entsprechenden Schalter!

    Kann das sein, dass das GBS nur eine bestimmte Anzahl darstellen kann?

    Ist das GBS irgendwann ausgereizt?

    F1

    zur Verdeutlichung unten ein Foto. Im oberen Bereich des GBS rechts ist der funktionierende Schattenbahnhof verschaltet.

    Da drunter sollte der selbe erscheinen, nur spiegelverkehrt. Es fehlen die Anzeigen und Schalter.

    Komischerweise funktioniert die Gleisbesetzanzeige.

    Lieben Dank im Voraus :aq_1:


    https://www.pic-upload.de

  • Bleibt die Frage:

    Woran liegt es ?

    :bf_1::ma_1::am_1::bb_1:

    Hab es heute erst wieder versucht, keine Veränderung

    Ist das vielleicht ein Bug, der gepatcht werden kann?

    Hat das außer mir noch jemand?

    Ist das was persönliches? :an_1:

  • Es könnte ja möglicherweise daran liegen, dass Du nach jeder Änderung und Speicherung im GBS das Gleisbild auch wieder in die Stellpultimmobilie neu einladen musst. Vielleicht liegt es ja daran. Die Stellpultimmobilie benutzt vielleicht nur das erste Gleisbild, welches Du erstellt und erstmalig gespeichert hast.

    Gruß

    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Der Gedanke ist Richtig,

    allerdings ist das bei mir schon zu einer Routine geworden, jedes mal die geänderte Datei in der GB-Immo neu einzuladen.

    Bei 5Stück im betreffenden Areal hält mich das immer ein wenig auf.

    Aber du hast recht, wenn man es nicht abspeichert, sieht man es nicht.

    Allerdings ist dieses Problem auch schon im GBS Programm selbst zu finden, ich erstelle das GBS,

    speichere es ab, schließe das Programm, öffne wieder den Stellpult-Editor, lade die Datei, und...

    ...auch da ist es weg

  • Nur mal so nebenbei gefragt, Du hast aber die Anlage selbst nach der Änderung gespeichert? Das GBS liest ja immer wieder bei Aufruf die Anlage neu ein. Ist nur so ein Gedanke von mir. Ich habe das auch schon mal gehabt, dass das GBS einen bestimmten Gleisabschnitt nicht angezeigt hatte, weil immer eine ältere, nicht abgespeicherte Anlagenversion eingelesen wurde.

    Gruß

    Christopher

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Entwarnung

    Ich hab durch Zufall das Problem selbst lösen können. :bq_1::bq_1::co_k::av_1::av_1:

    Ich habe beim Bau des GBS die besagten Schalter auf die vorhandene Kachel der Gleise "Waagerecht" darüber platziert, so das die Gleiskachel

    verschwand und der Schalter zu sehen war.

    Das war wohl der Fehler (Gedankenfehler) :ma_1:

    Ich hab jetzt herausgefunden, das wenn man die Schalterkachel auf ein freies Feld legt, diese auch vom GBS erkannt wird,

    und auch wieder angezeigt wird. Eine Zuordnung dieser Kachel konnte problemlos stattfinden und wurde auch nach abspeichern wieder angezeigt.

    Ergo: nie eine Schalterkachel auf eine Gleiskachel platzieren.

    Ich habe hier unten noch mal die Grafik eingestellt. Das Rosakästchen zeigt den Platz, wo es nicht funktioniert, wenn man dort

    die Schalterkachel drauflegt, dann eher vorher die Gleiskachel löschen, und danach den Schalter platzieren.

    Gruß Gisi


    https://www.pic-upload.de/