Hallo,
dann melde ich mich mal als Halbfachmann dazu
Alles anzeigen1. Schritt - Polygone setzen ... da habe ich schon den "UNIMOG Lastwagen-Grün_DU1" Grundbestand
jetzt fängt es an:2. Schritt - Alten Asphalt bis auf Erde entfernen ... Raupe?
3. Schritt - neuen Kies aufbringen ... LKW und Verteiler?
4. Schritt - neuen Teer/Asphalt aufbringen ... LKW/Teermaschine oder?5. Schritt - Linien/Markierungen machen ... Transporter oder? könnte dafür auch den "UNIMOG Lastwagen-Blau_DU1" benutzen
6. Schritt - Polygone einsammeln ... da nehme ich wieder den "UNIMOG Lastwagen-Grün_DU1" aus dem Grundbestand
Für Schritt 1 und 6 tut es in der Regel ein Sprinter der Straßenmeisterei; ein Kollege sitzt dann hinten auf der Pritsche und wirft die Pylone gekonnt auf die Straße... Der Abstand ist so zwischen 6 bis 10m.
Schritt 2: eine Asphaltfräse kommt zum Einsatz. Das Fräsgut wird auf einen LKW (Kipper-Sattelzug) geladen.
Schritt 3: da müsste man jetzt tiefer im Thema ausholen... es gibt je nach Schadensschwere und alter der Straße verschiedene Sanierungsvarianten. Eine Straße besteht aus mehreren Schichten. Gebundene Schichten (2 bis 3 verschiedene Asphaltschichten in verschiedenen Stärken - Deckschicht, Binderschicht, Tragschicht) und ungebundene Schichte (Frostschutzschicht und/oder Schotterstragschicht, gebrochenes Material).
Bei "leichten" Schäden wird nur die Deckschicht (bis zu 4cm) abgefräst und neu eingebaut. Das ist die einfachste und schnellste Sanierungsvariante. Im Gegensatz dazu gibt es den sogenannten Austausch aller Schichten, auch der ungebundenen - aber dann in Verbindung mit Änderungen in der Lage oder Höhe. Das kann aber mehrere Wochen dauern...
Schritt 4: das Gerät heißt Asphaltfertiger - Teermaschine gab es noch in den 80er Jahren. Seit Anfang der 90 Jahre ist der Baustoff Teer aufgrund Gesundheitsgefährdung verboten. Der Fertiger wird durch LKW beladen, Sattelzug mit Thermomulden (damit der Asphalt nicht auskühlt).
Schritt 5: wurde hier vor ein paar Beiträgen schon richtig beschrieben
Schritt 6: siehe Schritt 1
Das jetzt mal zum Thema in Kürze - wer mehr wissen will, kann sich mit bestimmten Fragen gerne per PN melden.
Gruß
Andreas