Aus der Werkstatt von PB1 ... die Vectron und vieles mehr.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    dann melde ich mich mal als Halbfachmann dazu :aa_1:

    Für Schritt 1 und 6 tut es in der Regel ein Sprinter der Straßenmeisterei; ein Kollege sitzt dann hinten auf der Pritsche und wirft die Pylone gekonnt auf die Straße... Der Abstand ist so zwischen 6 bis 10m.

    Schritt 2: eine Asphaltfräse kommt zum Einsatz. Das Fräsgut wird auf einen LKW (Kipper-Sattelzug) geladen.

    Schritt 3: da müsste man jetzt tiefer im Thema ausholen... es gibt je nach Schadensschwere und alter der Straße verschiedene Sanierungsvarianten. Eine Straße besteht aus mehreren Schichten. Gebundene Schichten (2 bis 3 verschiedene Asphaltschichten in verschiedenen Stärken - Deckschicht, Binderschicht, Tragschicht) und ungebundene Schichte (Frostschutzschicht und/oder Schotterstragschicht, gebrochenes Material).

    Bei "leichten" Schäden wird nur die Deckschicht (bis zu 4cm) abgefräst und neu eingebaut. Das ist die einfachste und schnellste Sanierungsvariante. Im Gegensatz dazu gibt es den sogenannten Austausch aller Schichten, auch der ungebundenen - aber dann in Verbindung mit Änderungen in der Lage oder Höhe. Das kann aber mehrere Wochen dauern...

    Schritt 4: das Gerät heißt Asphaltfertiger - Teermaschine gab es noch in den 80er Jahren. Seit Anfang der 90 Jahre ist der Baustoff Teer aufgrund Gesundheitsgefährdung verboten. Der Fertiger wird durch LKW beladen, Sattelzug mit Thermomulden (damit der Asphalt nicht auskühlt).

    Schritt 5: wurde hier vor ein paar Beiträgen schon richtig beschrieben

    Schritt 6: siehe Schritt 1

    Das jetzt mal zum Thema in Kürze - wer mehr wissen will, kann sich mit bestimmten Fragen gerne per PN melden.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Das kann aber mehrere Wochen dauern...

    ...nicht bei Peter, der ist schneller. Denn er benutzt den Zeitraffer von EEP, mindestens x10.:ae_1:

    und mit den Füssen bedienst Du die Rechner aus der Ferne weiter.

    Nein, die sind sprachgesteuert

    ... die Füße!?:ad_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Damit es dann bei der Modellbezeichnung keine Verwirrung gibt, sollte der Unterschied zwischen einem Polygon und einem Pylon beachtet werden:

    Zitat

    Als Leitkegel oder Verkehrsleitkegel, auch Pylon, wird ein Verkehrszeichen und Absperrutensil bezeichnet, das in erster Linie zur kurzfristigen Warnung und Absicherung von Arbeits-, Einsatz- und Unfallstellen im öffentlichen Straßenverkehr dient und zur optischen Führung der Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich genutzt wird.

    Quelle: Wikipedia Leitkegel

    Zitat

    Ein Polygon (von altgriechisch πολυγώνιον polygṓnion ‚Vieleck‘; aus πολύς polýs ‚viel‘ und γωνία gōnía ‚Winkel‘)[1] oder auch Vieleck ist in der elementaren Geometrie eine ebene geometrische Figur, die durch einen geschlossenen Streckenzug gebildet wird.

    Ein Polygon ist ein zweidimensionales Polytop.

    Ein Polygon erhält man, indem in einer Zeichenebene mindestens drei verschiedene (nicht kollineare) Punkte durch Strecken miteinander verbunden werden. Dabei entsteht ein geschlossener Streckenzug (Polygonzug) mit ebenso vielen Ecken, beispielsweise ein Dreieck (3 Punkte, 3 Strecken) oder ein Viereck (4 Punkte, 4 Strecken).

    Die umschlossene Fläche wird oft auch als Polygon bezeichnet, so in der Planimetrie.

    Quelle: Wikipedia Polygon

  • Sorry Byronic (KS1) Klaus da war wohl wieder die Rechtschreibehilfe schneller am Werk.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Macht ja nix, ich wollte nur vorbeugen, dass sich da nicht so eine falsche Bezeichnng festsetzt. Solche Hinweise sind ja immer etwas kritisch, (siehe die Nudel im Mundwinkel beim Heiratsantrag), aber manchmal sachlich geboten, weil der Begriff auch schon in mehreren Ziataten falsch übernommen wurde und nicht jedem sowas aufstößt. Und wenn so ein Begriff dann noch von deutsch über englisch nach polnisch von deepl übersetzt wird, wird es völlig chaotisch.

  • Es ist schön zu sehen wie Peters „Forschungsdrang“ wieder geweckt wurde. Ich erinnere mich noch gut an seine ersten Versuche, die Diskussionen und Überzeugungsarbeit die er geleistet hat um die Einspur-Straßen zu EEP zu bringen. Heute sind sie eine Selbstverständlichkeit.
    Solche Menschen, die statt den Kopf in den Sand zu stecken oder ständig gegen alles und jeden wettern etwas bewegen, selbst die Initiative ergreifen, diese Menschen verändern die Welt - auch unsere „kleine“ EEP-Welt.
    Dafür, lieber Peter, möchte ich einfach mal „Danke!“ sagen!


    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Boernie Moin Jan, danke für Deine Worte. Ich hätte auch was besseres machen können so wie an meinen EEP Modellen weiter zubauen wo ich kein EEP17 für brauche weil die auch teilweise bis weit unter EEP 16 einsetzbar sind.

    Aber ich bin nun mal so verrückt wenn etwas neues bei den Splines ist will ich es komplett verstanden haben und nicht nur ein bisserl. Und wie ich die Informationspolitik von Trend kenne wird es nur wieder in kleinen Stücken kommen und das nur hier im Forum und nicht wo es hingehört in das Wiki. Aber ich brauche mittlerweile zu dem neuen Spline keine Infos mehr ich weiß wo ich diese herbekomme.

    Das musste jetzt hier mal raus. :bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Lieber Peter,

    das beste was Du machen kannst ist das, wofür Du „brennst“. Und wenn das bei Dir die Splines sind, so ist das genau Richtig individuell für Dich und in diesem Moment. Denn genau dieses „verstehen wollen“ bringt oft viel bessere und weitere Erkenntnisse (auch im Bezug auf die Weiterentwicklungsmöglichkeiten), als es vielleicht vorgekaut irgendwo zu lesen. Ja, es nimmt Zeit und Resourcen, beides hätte man auch in Modelle investieren können. Aber der kreative Prozess, der dadurch wahrscheinlich angestoßen wird, kann die EEP-Welt langfristig um einiges weiter bringen.
    Ich jedenfalls freue mich dass Du uns daran teilhaben lässt, Deine Gedanken und auch Deine Fragen aufzeigst.
    Solange Du daran Freude findest begleiten wir Dich weiterhin sehr gerne auf diesem Weg!


    :bg_1: Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Biker Peter (PB1) Ich finde das schon Klasse. Für dich ist es ne Art Weiterbildung, aber durch die transparente Darstellung deiner Fortschritte, kann man mal sehen, was da für ein Potetial dahinter steckt. In Grunde ist die Idee der Splines recht simpel. Es wird auf einer unsichtbaren Spline (technisch) gefahren. Das macht also für EEP gar keinen Unterschied, was gerade für ein Layer (graphisch) angezeigt wird. Man könnte also ganze Alleen verwirkklichen, die mit den Jahreszeiten altern. Es müsste nur über Nacht ne Art Jahreszeiten-Wagen über die Strasse rollen. Und das kann ja alles sein: Vom PKW bis zu Strassenmeisterei-Fahrzeugen. Dabei sind wir erst bei Gleisen und Strassen. In der Luft könnten Flugzeuge, wie bei Flugschauen, Figuren in die Luft malen. EIn unsichtbares Objekt fliegt irgend wann hinterher und löst die Figur wieder auf. Im Wasser man kann Pipelines verlegen. Ein Schiff fährt, hinten legt sich das Rohr aufs Wasser um dann ein paar Meter weiter in der Meerestiefe zu verschwinden... Und ... und ... und

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Habe gerade mal einen einzelnen Spline als Free fertig gemacht um die Münder wässerig zu machen. :an_1: Der kann aber im Moment nur Pylone setzen um eine Baustelle einzurichten oder eine Gefahrenstelle zu markieren. Die beiden Fahrzeuge welche das dann machen werden als Clone dabei liegen. Das heißt ein Farzeig setzt (Grünes) ein anderes sammelt wieder ein (Orangenes).

    Der Spline ist entstanden aus dem Spline "FM-Strasse-03-PB1" aus meinem Freeset und heißt nun "FM-Strasse-03-D-PB1"

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (14. April 2021 um 14:48)

  • Völlig neue Aufgaben für die beiden Grundbestand- LKW auf Biker Peter (PB1) Peters neuem Spline: der eine verteilt Kegel, der andere sammelt ein. Es funktioniert einwandfrei.

    Dann taucht Oberstraßenbaurat Ningelbrück auf. "Männer, das sind Polygonpylonen, die sind sauteuer. Setzt die nicht so dicht, das ist alles Steuerzahlers Geld!"

    Als er kurz wegsieht grinst Vorarbeiter Moppelmann nur. "Der soll sich nicht so anstellen, wir werden schließlich nach Pylonenpolygonen bezahlt...."


  • ... und das mittlere Fahrzeug, von dem aus sonst immer die Schlaglöcher ausgebessert werden, ist anscheinend grad in der Werkstatt .... ;)

    Das wird es in den Shopmodellen geben. :ag_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Darf es etwas mehr Abstand zwischen den Pylonen sein

    Du bist gemein. Der arme Peter:aj_1:. Das ist der Abstand der Einzeltexturen pro Bit in der anl-Datei. Weiß gar nicht, ob man jedes zweite anders machen kann; also sprich alle ungeraden Layer 1, allle geraden Layer 2. Hab ja noch nich mal begriffen, wie du ein bestehendes Auto in einen Texturwandler änderst.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hab ja noch nich mal begriffen, wie du ein bestehendes Auto in einen Texturwandler änderst.

    Das bleibt auch mein Geheimnis. :bg_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • @wahrer

    Darf es etwas mehr Abstand zwischen den Pylonen sein, Jörg? :ag_1: :af_1:

    Damit schmälerst du Moppelmanns Einkünfte ganz schön! Aber- ja, so war das angedacht.

  • Das ist der Abstand der Einzeltexturen pro Bit in der anl-Datei.

    Heißt das im Endeffekt, dass beim Schottern und Aspahltieren keine kleinteiligere Aufteilung des Splines, wenn nicht sogar ein komplett übergangsfreies umtexturieren (gradieller Übergang der Texturen statt blockweises Tauschen) möglich sein wird? Oder könnte man das mit dem Fahrzeugmodell so ändern, dass entweder Partikel oder ein Texturgradient hinter dem Fahrzeug hergezogen werden können?

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo jaltee ,

    nein, die Textur kann nur abschnittsweise getauscht werden. Die Größe der Abschnitte kann man (als Konstrukteur) allerdings einstellen. Allerdings gibt es sicherlich den ein oder anderen Trick den Übergang optisch ansprechend zu gestalten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV