Achsen in der Kabine des "Krokodils"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde

Ich hatte gelegentlich der Erstellung des Handbuches zu EEP 14 den polnischen Konstrukteur Szymon Masny gebeten, mir für die Darstellung im Handbuch eine Liste aller Achsen zu übersenden, die er im Führerhaus seines Krokodils eingesetzt hat.

Diese Liste füge ich an dieser Stelle als Wissensquelle - auch für andere Konstrukteure - ein.

Die Übersetzung des teilweise englischen Textes kann ich auf Wunsch gerne übernehmen, zunächst einmal denke ich, ist vieles selbsterklärend

Ansonsten - einfach fragen

Viele Grüße

vom Nicci

Number of the manual Name in the manual Number in the model Name in model is system axis? Apearence in model Function Nr
    (FuncAxis = #)
    Clickable Visibility mode
    (ShowAxis = #)
    Animation type
    (Manualetrans. or not)
    1a 77 _ZasuBaesFF - Support arm for the window cover none, but is coupled with ZasuuF - 2 (from inside and outside) rotation
    1b Sonnenblende 78 ZasuuF - Rectangular window cover 15 (cosmetic) yes 2 custom
    1c 79 _ZasuBaesF - Support arm for the window cover none, but is coupled with ZasuuF - 2 rotation
    2a
    35
    VycNbF1 - Hand-operated wiper with a handle
    15 yes
    2
    custom
    2b Manuelle Scheibenwischer 36 VycNbF2 - Hand-operated wiper with a handle 15 (cosmetic) yes 2 custom
    2c
    37 VycNbF3 - Hand-operated wiper with a handle 15 yes 2 custom
    3a
    34 _NonstopIf1 yes (movement determined by axis 73) Windshield wiper outside the cabin - - 2 custom
    3b Pneumatische Scheibenwischer 73 VycSwitchF - Pneumatic wiper switch handle 15
    yes 1 (only when in cabin) rotation
    3c
    75 _VycAutoOverF - Small handle on the wiper motor inside the cabin - - 2 custom
    4 Bewegliche Seitenfenster 91 OknauFR - Sliding window with a handle 15 yes 2 custom
    6 Signalpfeife 68 _Hvizdeq - Small rod with a crossbeam 8 (signal lever) yes 1 translation
    7a Vordere Kupplung 69 _KuppPschutt
    - Small black plastic switch 5 (front coupling) yes 1 custom
    7b Hintere Kupplung 70 _KuppTyuuu - Small black plastic switch 6 (rear coupling) yes 1 custom
    8 Schalter für Innenbeleuchtung 44 _LightSwitch - Round black plastic switch 7 (vehicle lights) yes 1 custom
    9 Sander 56 _Sander - Handle with reddish grip 15 (only role is to play a sound) yes 1 custom
    10 Nothalt 55 _Nothalt - Green metal handle 10 (emergency stop switch) yes 1 rotation

Nachsatz:
    Die laufende Nummer 5 wurde von SM2 offenbar nicht vergeben, ich habe seine Zählung übernommen, um bei Rückfragen mögliche Missverständnisse von vorne herein an dieser Stelle zu vermeiden.

Dieses war der erste Streich . . . . .

EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Diese Liste füge ich an dieser Stelle als Wissensquelle - auch für andere Konstrukteure - ein.

Hallo Nicci,

ist das erst der erste Teil der Liste oder mache ich beim Lesen etwas falsch.. Bei mir erscheint nur "Sonnenblende".

Gruß

ruetzi

EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2 Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

• Die Umsetzung, die Daten aus der *.pdf in eine lesbare Forum umzuwandeln, gestaltet sich etwas schwierig. Das sind etliche DIN A 3 Seiten die hier überarbeitet werden müssen und bedauerlicherweise ist Nicci etwas kränklich. Gib ihm bitte etwas Zeit..

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• . . . . . doch der nächste folgt sogleich

Number of the manual Name in the manual Number in the model Name in model is system axis? Apearence in model Function Nr
    (FuncAxis = #)
    Clickable Visibility mode
    (ShowAxis = #)
    Animation type
    (Manualetrans. or not)
    11a
    61 _Speedometernen no, but is coupled with _Velocity
    Black arrow pointer
    - - 1 custom
    11b Geschwindigkeitsanzeige 66 _TimerH yes (hours clock arm)
    Tiny black arrow
    - - 1 custom
    11c
    67 _TimerM yes (minutes clock arm) Small black arrow - - 1 custom
    12 Rangierbremse 53 _HampelRegu - Brass wheel 3 (locomotive's brakes) yes 1 rotation
    13 Zugbremse 54 _HampelHlou - Brass lever 10 (emergency stop, because EEP
    doesn't have a function for whole
    train's brakes)
    yes 1 rotation
    14 Fahrgeschwindigkeit 49 _EinAus - Simple handle with reddish grip 9 (train speed control,
    to counteract emergency stop)
    yes 1 rotation
    15 Reversierer / Fahrtrichtung 83 _ReversF - Horizontal handle with vertical grip 4 (vehicle's gears) yes 2 custom
    16a Bremsdruck 57 _Wxaz_Bremszyl - Short black arrow („Bremszylinder”) 10 (emergency stop, but with very very low VelocAxis slowly reacts to emergency stop being used) no (disabled by entering negative BreakAxis value) 1
    custom (attempts to mimic brakes being apllied affecting pressure)
    16b Bremsdruck 58 _Wxaz_Bremszyl - Long black arrow (central gauge) 3 (locomotive's brakes, again with very very low VelocAxis) no (disabled with negative BreakAxis)
    1
    custom (different pressure over time curve)
    16c Bremsdruck 59 _Wxaz_2mano_MainLNBLK
    - Slim black arrow (right gauge) 10 (emergency stop again) no (disabled with BreakAxis)
    1 custom (even different pressure curve)
    16d Bremsdruck 60 _Wxaz_2mano_MainResvRED - Slim red arrow (right gauge) 10 (emergency stop yet again) no (disabled with BreakAxis)
    1
    custom (yet another pressure curve)
    17 Stromabnehmer 85 _Panto1SW - Horizontal brass lever 11 (pantograph 1;
    functions 12-14 are for pantographs 2-4)
    yes 2 custom
    18 Automatikmodus 51 _Auto - Horizontal brass lever 1 (automatic mode switch) yes 1 custom
    19a Fahrstufen 52 _Przepu -
    Metal wheel with a handle 2 (set power)
    yes 1 rotation
    19b Fahrstufen 50 _Wxaz_Powah -
    Small square metal indicator none, but is coupled with _Przepu - 1 translation
    20 Kompressor 71 _Kompressor no, but determines the movement of a sound-emitting NonstopIf2 Vertical lever 15 yes 1 rotation

Viele Grüße

vom Nicci

EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 15, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Gib ihm bitte etwas Zeit.

Hallo icke,

da hast Du meinen Beitrag vollkommen missverstanden. Ich hatte nicht vor zu drängen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass bei mir scheinbar nicht die gesamte Liste zu lesen war. Zu der Zeit war nur die erste Tabellenzeile zu lesen - die Ergänzung bis zur Zeile 10 im selben Beitrag verfälscht natürlich meine Nachfrage.

Und noch ein Rat an Nicci: Werd erst mal wieder gesund. Dann kannst Du immer noch solche Themen starten.

Gruß

ruetzi

EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2 Patch 2, EEP 14.1 Expert Patch 2
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

• da hast Du meinen Beitrag vollkommen missverstanden. Ich hatte nicht vor zu drängen, sondern wollte nur darauf hinweisen, (..)

Nein, ich habe das schon richtig verstanden und wollte Dich jetzt auch nicht des drängelns beschuldigen.. alles gut.. :aa_1:

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg

• Was Du heute kannst besorgen . . . . .

Das war dieses

Viele Grüße

vom

Nicci

EEP 6.1,

• Das sind ja doch jede Menge Achsen, und nur für die Kabine. Wie ist das eigentlich, werden diese nur gerendert, wenn man in der Kabinenansicht ist, oder auch wenn man sich in der Außenansicht befindet? Wenn letzteres der Fall sein sollte, müsste man überlegen, ob man bei Modellen, die eine sehr detailierte, d.h. mit vielen Funktionen ausgestattete, Kabinenansicht haben, möglicherweise noch zusätzlich ein Modell mitanbietet, das keine Kabinenansicht hat bzw. ohne die vielen Funktionen auskommt.

----------

Edit: Habe ganz vergessen, die Bereitstellung der Informationen zu loben. Also, Danke dafür!

Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

"Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)