Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Klaus, kann mich nur herzlich für deine Hilfestellungen bedanken.

    Ich habe mir zum Einen Deine Shop-Brücke gegönnt, eine großartige Arbeit, die jeden Cent wert ist und diese kombiniert mit Deiner Free-Brücke. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier ein Bild von dem feierlichen Lückenschluss.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31722905yw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31722914ga.jpg]

    Thorsten

    PS: Stelle gerade so für mich fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich mal eine Zeitlang komplett von eep fernzuhalten...:as_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das ist richtig! Der Bahndamm, samt Gleis & Schotter, bis nach Dargun ist ja vorhanden. Da rücken dann wohl jetzt die Freischneider an. Nur die Brücke war weg!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    mir gefällt Dein Brückenschlag sehr gut. Aber weil ich weiß, dass Du Perfektionist bist, noch ein klein bisschen Kritik:

    Die Pfeiler im Überschwemmungsgebiet sind sehr massiv und werden einiges aushalten. Nur die beiden Pfeiler im Fluss sind so filigran, dass, wenn mal ein Baumstamm vorbeitreibt, die Brücke wieder weg ist. Wäre doch schade darum...:au_1:

    Kannst Du da zur Sicherung noch etwas machen? (Notfalls die Gleisobjekte trennen und dann die Immobilien skalieren)

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher!

    Da hast Du vollkommen Recht. Die Gedanken hatte ich auch, nachdem ich die Bilder bereits aber gepostet habe.

    Es sieht jetzt so aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31725049em.jpg]

    Es ist zwar noch immer nicht perfekt; Die filigranen Träger sind noch immer da (und das müssen sie leider weil ich kein so langes Brückenteil mit Geländer habe), aber die

    Konstruktion würde jetzt nicht mehr zusammenstürzen, wenn einer der Träger weggespült werden sollte.

    Danke für den "Einwurf" !

    Nachtrag: Zusätzlich fiel mir noch diese Lösung ein:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31725346pp.jpg]

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Toddel2014 (4. Februar 2018 um 14:50)

  • Hallo Thorsten,

    perfekt wären natürlich zwei der dicken Pfeiler im Fluss, aber ohne gekreuzte Verbindung zum Nachbarpfeiler (ich weiß, ob es sowas gibt).

    Und auf das Geländer könnte man verzichten. Ich glaube nicht, dass jede Feldbahnbrücke immer ein Geländer hatte. Oder Du müsstest es aus anderen Modellen zusammenfrickeln...

    Aber es ist auf alle Fälle schon deutlich besser.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ja, leider steckt der Teufel hier im Detail. Auf das Geländer würde ich (auch) ganz verzichten, aber die Brückenteile mit Geländer (und den filigranen Stützen) sind die, welche

    am längsten sind. Und ich wollte unbedingt eine kleine Fahrrinne, z.B. für Sportboote, offen halten. Die Brückenteile mit den massiven Trägern (ohne Geländer) lassen das aber

    nicht zu - egal in welcher Kombination ich sie positioniere. Jetzt gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit die Hafendalben so zu skalieren, dass ich sie als Träger verwenden könnte.

    Im Moment finde ich keine bessere Lösung. Ich schaue mir das so jetzt noch ein paar mal an; Häufig kommt dann irgendwann eine zündende Idee.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Toddel2014

    eine Idee ?

    Setze doch die Hafendalben direkt an einige/alle der schmal(brüstigen) Mittelbalken,

    die müßten ja genau in die Mittellücke passen. :av_1::av_1:

    Würde dadurch auf jeden Fall "massiver".

    :av_1::aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Nur die beiden Pfeiler im Fluss sind so filigran, dass, wenn mal ein Baumstamm vorbeitreibt, die Brücke wieder weg ist. Wäre doch schade darum...

    Höre ich da leise Kritik an meinen Brücken? Die sind zwar filigran, aber trotzdem sehr stabil !

    dicken Pfeiler im Fluss, aber ohne gekreuzte Verbindung zum Nachbarpfeiler (ich weiß, ob es sowas gibt)

    Im Original wahrscheinlich schon, in EEP "noch" nicht.

    Ich hab ein paar Einzelteile der Brücke2 vorbereitet: Brückenteil mit 5, 2.5 und 1 Meter, einzelner Querträger (für den Fall, daß zwei Brückenteile Ende-zu-Ende aneinandergesetzt werden - ws eigentlich nicht vorgesehen war, aber warum nicht) und die beiden Stützen einzeln. Damit sollten sich dann noch mehr Variationen aufbauen lassen. Jetzt versuche ich noch ein Geländer zum Anbauen zu erstellen - was sich jedoch etwas schwierig gestaltet, wenn man auch die gebogenen Modelle versorgen will - vielleicht wird es einfacher, wenn ich alle Brückenteile nochmal mit Geländer (nur links, nur rechts und/oder auf beiden Seiten) zusammen baue.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Die größte Gefahr für Brückenpfeiler in der Strömung war ja zumindest früher nicht der Baumstamm, sondern schwerer Eisgang. Deswegen sind die Eisbrecher davor ja auch oft dreieckig und schräg ansteigend, damit das Eis klettert und bricht.

    Andererseits sieht mir der Fluss nicht unbedingt nach starker Strömung aus...

    Mir haben die verwunschenen Brückenköpfe eigentich sehr gut gefallen. Aber wrnn nue die Strecke wieder in Betrieb geht, das ist ja auch erfreulich...

  • Glaubt mir, in EEP haut nichts eine Brücke um. :bd_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Ein Kajütboot ist schon dagegen gedonnert. Ich muss den Wasserweg wohl noch ein wenig verändern. Boot & Pfeiler waren vollkommen unbeeindruckt :bd_1:

    Elu, das ist eine der kleinsten Übungen... Aber jetzt hat Klaus seinem Brückenset ja zusätzliche Brückenteile spendiert; Das schaue ich mir mal in Ruhe zu Hause an. Vielleicht benötige ich die Dalben dann ja gar nicht mehr. So oder so aber mal ein Dankeschön vorab dafür an Klaus Keuer!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    die Zusatzteile für die Holzbrücke sind signiert und auf meiner Seite verfügbar.
    Wenn Dir noch was Wichtiges fehlt, sag Bescheid (leichte Variationen sind grundsätzlich nicht so schwere und damit relativ kurzfristig zu realisieren)

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Klaus, vielen Dank. Ich sehe mir das morgen an. Ich habe die Brückenteile schon installiert. Aber ich sehe das so, wie die Männer die die Brücke bauten: Was da ist wird genommen - und, was nicht passt, wird passend gemacht!

    Die 600mm-Spur gefällt mir ausgesprochen gut; Ich werde wohl noch das Ein- oder Andere bei Dir einkaufen...:bn_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ich schwöre, dass waren Heinzelmännchen! Ich mach ja schließlich eep-Pause....:aw_1:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773123nd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773124aj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773126co.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773130ba.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773133ye.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773134sb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31773136vs.jpg]


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • ......ja ja, is scho recht mein lieber Thorsten,.....ja ja, die Heinzelmännchen. Aber warum soll es Dir anders gehen als mir. Sehr, sehr schöne Bilder. Schönes Wochenende.

    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit

  • Ach so, Heinzelmännchen.

    Und ich dachte schon, in den neuesten Versionen streut man einfach Samen und Setzlinge aus, überlässt dann die Anlage Mutter Natur, geht zum Beispiel eine Weile Fliegen und beim nächsten Öffnen steht dann alles fett im Grün.