Manche Signale schalten nicht zuverlässig !

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • In letzter Zeit habe ich verstellten müssen, das manche Signale (HP01 Form oVSig) nicht zuverlässig schalten.
    Die Signale sind bei mir so geschaltet, dass hinter dem Signal ein Kontaktpunkt ist, der das Signal wieder auf Halt setzt.
    Das tun sie auch soweit ich das kontrolliert habe. Aber wenn ich von Zeit zu Zeit nachschaue sind manche wieder auf Fahrt gestellt.
    Sehr mysteriös das Ganze. Das ist sehr ärgerlich, zumal im Bahnhof und auch bei den Depots, bringt das alles durcheinander.
    Aus den Depots kommen dann keine Züge mehr nach, und im Bahnhof fahren sie einfach durch.
    Ich kann mir das nicht erklären. Das ist ein neues Phänomen. Das habe ich auf jeder Anlage. :aj_1:


    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Ulrich F.


    hast Du bei dem Start-Kontakt eine Zeit eingegeben?

    Wenn ja, setze mal einen zusätzlichen Halt-Kontakt vor das Signal um zu prüfen, ob es dann funktioniert.

    Bei dem Halt-Kontakt nach dem Signal muss sichergestellt sein, dass bei Abfahrt des Zuges die Zeit des Start-Kontakts auch ganz abgelaufen ist.

    EEP 14.1 Expert, PlugIn1

    EEP 13.2 Expert, Patch1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1803, Betriebssystembuild 17134.81
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • hast Du bei dem Start-Kontakt eine Zeit eingegeben?

    Ja eine Aktivierungsverzögerung. Aber das bringt mich auf etwas – Güterzüge fahren durch! Da ist keine Startverzögerung.
    Demnach schaltet das Signal nach 40 Sek. wieder auf Fahrt, nachdem es zuvor durch den Güterzug auf Halt gestellt wurde. Also muss ich Filter setzten #G, #N und #F, danke für den Denkanstoß. :bq_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Oder - viel einfacher - bei dem Kontakt mit der Verzögerung als Bedingung eintragen, dass das Signal auf Halt stehen muss:

    Oder so! Man lernt ja nie aus – obwohl das ja eher Basiswissen sein sollte.
    Ein bisschen peinlich ist das schon. :ay_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Hallo,

    ich habe seit neuestem das Problem, dass eine bestimmte Schranke sich nicht mehr öffnet, obwohl mit dem KP sich diese öffnen sollte.

    Habe den LUA Wizard benutzt und mit Sound KP steuern lassen.

    Komischerweise tritt das Problem nur bei einer einzigen Schranke auf,

    Kann mir jemand helfen?


    W. O.

  • Interresant wäre in diesem Zusammenhang der Name der Schranke. Dann könnte jemand der dir helfen will das Problem nachvollziehen. :aa_1:

    Es grüßt aus dem Hohen Westerwald


    Michael


    Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 8 GB Speicher

    Nvidia GeForce GTX970

    Windows® 10 Home Premium 64bit


    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, Modellkatalog, HomeNos 13, Tauschmanager

  • Hallo W.O.

    Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum. Damit Du einen Überblick bekommst, was hier im Forum wie funktioniert, haben wir ein paar Anleitungen erstellt : Hilfe zum Forum

    Dort gibt es auch eine Anleitung dazu wie man hier Bilder einstellt und eine wie Du Dein Profil anpassen kannst. Es hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, wenn man in seine SIGNATUR im Profil die PC- und EEP-Daten einträgt, so wie es sehr viele User hier gemacht haben. So müssen wir nicht raten. Einige Funktionen sind nur in bestimmten EEP-Versionen enthalten.


    Nun zu Deinem Problem : Ohne ein LUA-Script und ein Foto der KP-Eigenschaften (des KP der den Bue schalten soll) kann man dazu kaum was sagen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Hat der BUe früher schon mal korrekt geöffnet ? Welches Modell ist es genau ? Wie hoch ist Deine Framerate ? Du kannst in den Programmeinstellungen die Anzeige der Framerate veranlassen. Unter 7 kommen die KPs außer Tritt.


    Gruß

    Detlef


    P.S. Falls Du hier den Lua-Code einstellst, so nutze bitte den Menuepunkt </> , damit wird der Code formatiert und ist für uns besser zu lesen.

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Werde mich mit dem Thema nochmals melden.


    Dazu möchte ich noch ein paar grundsätzliche Hinweise beisteuern::


    Der Wizard für Bahnübergänge ist nur für Schranken geeignet, die zwei Stellungen (auf und zu) haben. Bei Schranken mit mehr Stellungen sind mindestens ein paar Anpassungen nötig.


    Und Schranken können auch ganz ohne Lua sehr einfach angesteuert werden.

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."