ICE3-Tz4709-407 - Ein Beta-Modell?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Liebe EEP ICE-Freunde,


    Ich besitze den ICE3-Tz4709-407 nur aus dem Grundbestand. Wie schon an anderer Stelle festgestellt wurde, fehlen für den Zug die Tauschtexturen für die Zielanzeigen. Beim Shopset V90NVD10004 sind sie vorhanden.

    Da wir nun dank NR1 alle die Möglichkeit haben, die ZZAs für die Waggons anzupassen, habe ich mir nach einem Texturversuch den Zug näher betrachtet und habe ein paar Merkwürdigkeiten festegestellt:

    - Die Tatsache, dass bei 6 von 8 Wagen bei den Eigenschaften in der Modellbeschreibung "BetaTest-Version des DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3" steht, hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Bei den anderen beiden Wagen steht "Mittelwagen 1.Klasse Avmz403.1 des ICE3 Triebzuges 03". Aber ein Waggon ist ein Wagen 2.Klasse.

    - Im Shopset gibt es für jeden Wagen 2 Tauschtexturen - eine für die Schrift außen, eine für die Fahrgastinformation innen. Die Wagen besitzen aber nur 1 Tauschtexturmöglichkeit. Setzt man die neue Textur ein, erscheint sie sowohl innen - korrekt - als auch außen - was nicht so toll aussieht. Hat man bei den Modellen aus dem Shop die Möglichkeit, zwei Tauschtexturen einzufügen?

    - Im Shop sieht man auf einem Bild die Inneneinrichtung des Bordrestaurants. Bei meinem ICE ist es ein ganz normaler Großraumwagen.

    - Beim Triebkopfwagen 'DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3' ist die Fahrgastinformation eine Dauer-Laufschrift - Spiegelverkehrt. Die blaue Textur gibt es nur bei 4 Wagen. die anderen 4 haben die rote Textur der ICE3 Tz3xx-Reihe.


    Kann es sein, dass die ganzen Jahre über tatsächlich eine Beta-Version des ICE in EEP gelandet ist, ohne dass es jemandem bewusst aufgefallen ist? Oder treten diese Fehler nur bei mir auf? Vielleicht könnte sich auch jemand dazu äußern, der Das Shop-Set gekauft hat?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.1 Expert

  • Die Tatsache, dass bei 6 von 8 Wagen bei den Eigenschaften in der Modellbeschreibung "BetaTest-Version des DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3" steht ...

    ... stammt vermutlich daher, dass man bei der finalen Version vergessen hat diesen Text in der Beschreibung anzupassen. Das selbe gilt auch für den zweiten Fehler in einer Beschreibung (1.Klasse/2.Klasse).


    Den Fehler bei den Tauschtexturen muss ich mir noch anschauen. Ebenso das fehlende Bordrestaurant.

  • Hallo Rubik,


    Kann da ein paar Sachen bestätigen:

    Bei den anderen beiden Wagen steht "Mittelwagen 1.Klasse Avmz403.1 des ICE3 Triebzuges 03". Aber ein Waggon ist ein Wagen 2.Klasse.

    - Im Shop sieht man auf einem Bild die Inneneinrichtung des Bordrestaurants. Bei meinem ICE ist es ein ganz normaler Großraumwagen.

    Zu den anderen kann ich leider keine Stellung nehmen, meine da aber auch mal Unstimmigkeiten festgestellt zu haben.

    Mit dem Shopset kann ich leider nichts vergleichen, da ich es nicht gekauft habe.


    Die Schnauze des Steuerwagen sieht auch anders aus, wie ich es vom original kenne. Aber das ist glaube auch beim Shopmodell so.

    Auf jeden Fall kann man bei dem, aus dem Grundbestand, in einigen Wagen im unteren Bereich durch die Wand blicken.

    Bei einigen Stromabnehmern geht bei mir ein Bauteil nach unten Weg, satt wie der Rest nach oben, wenn man den Abnehmer nach oben fährt.

    Da ich es über das Handy schreibe, habe ich leider keine Bilder.


    Gruß

    Eisenbahner 2001


    P.s. Ich hoffe doch, dass wir über den Velaro D sprechen.

    Liebe Grüße

    Eisenbahner 2001 :bm_1:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • Hallo, anscheinend gab es einige Threads früher wegen dem Velaro-D aber die wurde nie zuende geführt.


    Ich kann die Fehler bestätigen (EEP X und EEP14 Grundbestand)

    - Kein Bordrestaurant

    - Nur eine TT möglich pro Wagen

    - Keine TT Dateien vorhanden

    - der Wagen ICE3-Tz4709-407-109 ist falsch bezeichnet und unter ICE3-Tz303-403-103 zu finden (er ist da, muss man den katalog durchstöbern um ihn zu finden- also es gibt 2 mal den Wagen ICE3-Tz303-403-103 und einer davon ist der vom Velaro)

    - Der zweite Triebwagen (TZ4709-407-509) hat falsche beleuchtung - Lampen leuchten nur Weiss und wenn er als vorderwagen fährt - wenn er aber hinte ist dann sollten sie Rot leuchten - tun sie aber nicht (beim ersten triebkopf funktioniert das korrekt richtungsabhängig)

  • Ich möchte mal abwarten, mit welchem Ergebnis Goetz zurückkommt. Die Zahl der Käufer des Shopsets dürfte nur minimal sein. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob dort auch die ganzen Mängel vorhanden sind. Langsam komme ich in Versuchung, nur zu Testzwecken mir das Set zuzulegen.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.1 Expert

  • Hallo Tz4709 Fahrer,

    irgend wann einmal habe ich probiert, herauszufinden, was genau die einzelnen Abteile genau sind. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Angaben gefunden habe und ob sie 100% richtig sind. Aber wer mag, kann das in die .ini übernehmen, dann reden wir nicht mehr von Beta Versionen. Oder bitte korrigieren, ergänzen ...


    DBAG_ICE3-Tz4709-407-009-EpVI_AG3 - Apmzf 407.0 Endwagen, 1. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-109-EpVI_SK2 - Apmz 407.1 Trafowagen, 1. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-209-EpVI_SK2 - ARpmz 407.2 Stromrichterwagen, 1. Klasse, BordBistro

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-309-EpVI_SK2 - Bpmbz 407.3 Mittelwagen, 2. Klasse, Rollstuhlplätze, Behindertengerechte Toilette, Wickeltisch, Kleinkindabteil, Dienstabteil

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-809-EpVI_SK2 - Bpmz 407.8 Mittelwagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-709-EpVI_SK2 - Bpmz 407.7 Stromrichterwagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-609-EpVI_SK2 - Bpmz 407.6 Trafowagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3 - Bpmzf 407.5 Endwagen, 2. Klasse


    Gruß


    Paul

    Desktop
    i5 3570 mit 3.4 GHz und 16GB RAM, Win7 Home Premium, Asus GTX 660 2GB RAM, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog

  • Hallo Tz4709 Fahrer,

    evtl. ist die Zuordnung/Anzahl der TT nicht korrekt. Bitte dazu einmal nach


    Texture Multiplier - update 1.41 available/verfügbar


    ab Beitrag #4 (zur Zeit bis Beitrag #9) schauen.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    i5 3570 mit 3.4 GHz und 16GB RAM, Win7 Home Premium, Asus GTX 660 2GB RAM, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog

  • Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist das Problem mit den Tauschtexturen auch beim Shopmodell vorhanden - Es wird schon eifrig nach einer Lösung gesucht. Bliebe noch die Frage nach den Inneneinrichtungen, ob diese dort auch falsch sind. Wenn ja, wie kommt das Bild von der Restauranteinrichtung in den Shop?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.1 Expert

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch die Diskusionen habe ich mir mal meinen Bestand (Grundversion) vom ICE3-Tz4709 - 407 angeschaut und dabei festgestellt, daß der 1. Klassewagen DBAG_ICE3-Tz4709-407-109-EpVI_SK2 in meinem Bestand fehlt. Ist da bei Übernahme der Modelle aus älteren Versionen ein Fehler aufgetreten oder fehlt der Wagen tatsächlich? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Gruß Wolfgang



    Windows 10, 64 Bit, i5-750 2,67 GH, 12 GB Ram, Grafikkarte HD Radeaon 7870, , EEP13, EEP14

  • Hallo Wolfgang,

    Der Wagen hat einen falschen Modellnamen bekommen. Lies dazu bitte Beitrag #4 durch.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.1 Expert

  • Hallo Jasseji & Rubik, erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Jasseji, welchen Katalog oder Liste meinst Du soll ich durchblättern? Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Gruß Wolfgang

    Windows 10, 64 Bit, i5-750 2,67 GH, 12 GB Ram, Grafikkarte HD Radeaon 7870, , EEP13, EEP14

  • Hallo Wolfgang,

    ich denke, Jasseji meint diesen Teil aus Beitrag #4


    - der Wagen ICE3-Tz4709-407-109 ist falsch bezeichnet und unter ICE3-Tz303-403-103 zu finden (also es gibt 2 mal den Wagen ICE3-Tz303-403-103 und einer davon ist der vom Velaro)


    Gruß und hoffentlich Bäume fällend


    Paul

    Desktop
    i5 3570 mit 3.4 GHz und 16GB RAM, Win7 Home Premium, Asus GTX 660 2GB RAM, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog

  • Hallo leibe Forumsmitglieder,


    Hat sich bereits etwas zum Thema Modellfehler verändert? Das Problem mit der Spiegelung, den Türbezeichnungen etc besteht weiterhin oder?:ad_1:



    Freundliche Grüße

    Fabian :aa_1:

    EEP 6.1 sowie die Versionen EEP 10 bekannt als EEP X in der Edition Schiefe Ebene:bp_1:, EEP 12 ´Basic:bo_1: und EEP 13 Expert:bg_1:

    Pc Konfiguration:

    Intel Core i7 7700k @ 4x 4,2 Ghz

    Asus ROG Strix Z270E Gaming

    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme 8 GB GDDR5X

    G.Skill Trident Z 3200 Mhz 16 Gb (2x8GB)

    Corsair H100i V2

  • Ich habe heute das Tagesangebot gekauft, da ich endlich eine Antwort auf meine Eingangsfrage haben wollte und kann euch jetzt Neuigkeiten bringen:

    Es handelt sich bei dem ICE aus der Grundversion tatsächlich um eine Beta-Version.

    Folgende Unterschiede habe ich bei meiner ersten Begutachtung entdeckt:

    - Bei beiden Triebköpfen funktioniert das Rückfahrlicht, an den Türen sind Scheiben und Zielanzeiger angebracht.

    - Alle Inneneinrichtungen stimmen mit der Wagenbeschriftung überein. Es gibt auch das Bordrestaurant.

    - Alle Fahrgastinformationen im Innenraum sind korrekt.

    - Der fehlende Sitz im Triebkopf wurde eingebaut.


    Lediglich die Tatsache, dass es nur eine Möglichkeit der Tauschtexturänderung gibt, obwohl zwei Tauschtexturen vorhanden sind wäre aus meiner Sicht noch zu bemängeln, aber diese Tatsache haben wir schon durch EEPNolie erfahren.


    Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage:

    Warum musste ich mir erst das Modellset kaufen, um an diese Informationen zu gelangen?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.1 Expert

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für diese Informationen. Dann lohnt sich das Tagesangebot ja vielleicht doch.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    i5 3570 mit 3.4 GHz und 16GB RAM, Win7 Home Premium, Asus GTX 660 2GB RAM, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP14.1 Expert 64bit, EEP-Modellkatalog